19" Ganzjahresreifen

shyce

Mitglied
Auf der original Felge ist bei 225 Schluß.

Und aus diesem Grund werden die serienmäßigen 19-Zoll-Räder gerne günstig verscherbelt:
Es gibt keine guten Ganzjahresreifen im Format 225/55R19. Leider.

Das Problem ist die "schmale" Breite von 225.

Einfach mal vergleichen: 225/55R19
https://www.reifensuche.com/kaufen/suchergebnisse?show&search=g2255519

Selbst bei 20-Zoll-Ganzjahresreifen gibt es mehr Auswahl:
https://www.reifensuche.com/kaufen/suchergebnisse?show&search=g2454520

thomas0906

Mitglied
Hallo

Ich habe jetzt mal eine ganz konkrete Frage:

Ich möchte folgende Reifen verwenden:

Nokian Weatherproof SUV 235/55 R19 105V XL

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=75768197.100.59061&Cookie=sea_rd_de_Google_Search_DSA&sowigan=GAN&Breite=235&Quer=55&Felge=19&Speed=&Load=&kategorie=6&Marke=&tyre_for=&x_tyre_for=&m_s=3&rsmFahrzeugart=ALL&filter_preis_bis=&filter_preis_von=&homologation=&Label=C-B-69-1&details=Ordern&typ=R-348122

Welche passenden (günstiger Preis, nicht zu häßlich) Alu-Felgen für den neuesten CX-5 kann ich dazu nehmen?
Inklusive Betriebserlaubnis und Zulassung natürlich.
Kenne mich leider in solchen Dingen überhaupt nicht aus.

Wo gibt es die passenden Ventile?

Gruß
Thomas

shyce

Mitglied
Welche passenden (günstiger Preis, nicht zu häßlich) Alu-Felgen für den neuesten CX-5 kann ich dazu nehmen?
Inklusive Betriebserlaubnis und Zulassung natürlich.
Kenne mich leider in solchen Dingen überhaupt nicht aus.

Wo gibt es die passenden Ventile?

Gib Dein Fahrzeug ein und klick Dich durch die Bildchen:
https://www.wheelmachine2000.de/shop/

"Betriebserlaubnis und Zulassung":
Eintragungsfrei: ABE oder EG-Zulassung sollte für Felge und Reifenformat vorliegen
Abnahmepflichtig: es gibt nur ein Gutachten für die Felge, dann müssen die Räder bei TÜV, Dekra, KÜS... begutachtet werden.

Ventile: Gummi oder Metall. Gibt es beim Reifenhändler direkt mit dabei, oder einfach Kompletträder
über eine Internetseite bestellen.

Angesichts Deiner Fragestellung vermute ich eher rudimentäre Kenntnisse in dem Bereich
und würde an Deiner Stelle, nach Auswahl einer Felge im Internet, eher den Reifenhändler vor Ort machen lassen.

Eine kleine "Warnung" noch hinterher: Wenn Du beim Reifenhändler vor Ort mit
im Internet gekauften Felgen und Reifen aufschlägst, und um Montage bittest,
dann kann das böse Äußerungen von "Schleich Dich" bis "Kostet pro Reifen 50 Euro" zur Folge haben.
Das gilt nicht für jeden Montagebetrieb, aber definitiv für die Mehrheit.

thomas0906

Mitglied
Danke für den Link.
Da finde ich bestimmt was...

Aber es geht schon los, daß ich nicht weiß ob ich den Mazda KF oder KFE habe?

Ich würde zu einem Komplettrad tendieren, aber da steht nicht dabei, ob die mit RDKS sind?
Ich nehme mal an, ohne...

Danke und Gruß
Thomas

thomas0906

Mitglied
Tja.
Es scheint nicht so einfach zu sein.
Habe gerade von einem Kollegen gehört, daß er mit Vredestein oder Goodyear Ganzjahresreifen nur Probleme auf Nasser Strecke hat.
Jetzt bin ich mir wieder nicht so sicher, was ich mache...

Also Vredestein hast Du gute Erfahrungen mit?
Welche Größe denn?

Gruß
Thomas

Mazdapower

Mitglied
Tja.
Es scheint nicht so einfach zu sein.
Habe gerade von einem Kollegen gehört, daß er mit Vredestein oder Goodyear Ganzjahresreifen nur Probleme auf Nasser Strecke hat.
Jetzt bin ich mir wieder nicht so sicher, was ich mache...

Also Vredestein hast Du gute Erfahrungen mit?
Welche Größe denn?

Gruß
Thomas

Es gibt keine perfekten Allwetter Reifen

pyti07

Mitglied
Ich fahre seit ca. 2 Jahren die Vredestein Quatrac 5 und hatte bis jetzt nie Probleme. Es gab damals kaum Ganzjahresreifen für die Originalfelgen, daher bin ich auf 235/55 R18 umgestiegen.

Aber, wie schon erwähnt, die Ganzjahresreifen sind trotzdem ein Kompromiss. Die Nokian waren auf Schnee top und kaum von Winterreifen zu unterscheiden, aber eben auch sehr laut bei hoher Geschwindigkeit. Das ist wahrscheinlich bauartbedingt durch die Profilblöcke ohne die umlaufenden Profilrippen.

LG

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meinen G194 abgeholt.
Per Einzelabnahme beim TÜV vom AaSv 235/55-R19 auf der Original 7" Sportsline-Felge eingetragen.
Das ganze wahlweise zur Originalgröße. Kosten: 90€.
Reifen: Michelin CrossClimate. Direkt ab in den Schwarzwald, Trocken-Schnee-Nass.
Für mich der perfekte Reifen, vor allem sehr leise.
Bin allerdings kein Rennfahrer.

Schönen Gruß
Andreas

shyce

Mitglied

Mit der Meinung zu Goodyear-4Seasons-Reifen tritt Dein Kollege wohl eher als Einzelfall auf.
Ich habe diverse Fahrzeuge mit Goodyear-4Seasons-Reifen, auch den CX-5 der ersten Generation.
Gerade den Grip auf nasser Strecke finde ich beeindruckend. Wenn die Reifen uralt sind oder
ordentlich Hitze abbekommen haben, kann das natürlich anders sein, aber das gilt für jeden Reifen.

Allgemein gelten Goodyear-4Seasons-Reifen als das Ultimum bei Ganzjahresreifen.
Als Michelin vor ein paar Jahren mit Michelin CrossClimate auf den Markt kam, haben sie
in ihrer Pressemitteilung verlauten lassen, dass sie den Goodyear-4Seasons als Referenz ansehen,
den sie übertreffen (wollen). Gemäß diverser Tests ist unter diesen beiden "besten" Ganzjahresreifen
der CrossClimate wohl der beste Ganzjahresreifen mit den besseren Sommereigenschaften, während der
4Seasons der beste Ganzjahresreifen mit den besseren Wintereigenschaften ist.

Hallo zusammen,
Per Einzelabnahme beim TÜV vom AaSv 235/55-R19 auf der Original 7" Sportsline-Felge eingetragen.

Wie lief das denn mit der Abnahme der Bereifung auf den Serien-Felgen?
War noch eine Bescheinigung von Mazda nötig, dass auf der (nur) 7-Zoll-breiten Felge
auch 235er-Reifen (und nicht nur 225er) zulässig sind?
Dieses Problem bei den 19-Zoll-Serienfelgen bestand/besteht ja seit Jahren beim CX-5 der ersten Generation.

webster

Mitglied
Hallo zusammen,
Reifen: Michelin CrossClimate. Direkt ab in den Schwarzwald, Trocken-Schnee-Nass.
Für mich der perfekte Reifen, vor allem sehr leise.
Bin allerdings kein Rennfahrer.

Schönen Gruß
Andreas

Hallo,

absolute Zustimmung, der CrossClimate ist auch für mich der perfekte Reifen, obwohl er laut Tests eher sommerorientiert ist, bin ich schon problemlos verschneite Serpentinen hoch und wieder runtergekommen, aufwärts hat natürlich auch der Allradantrieb geholfen. Bei Trockenheit oder Nässe verhält er sich wie ein guter Sommerreifen. Und hier in der Vorderpfalz war diesen Winter genau ein Tag, wo etwas Schnee auf der Straße lag und das auch nur morgens, mittags war er wieder weg. Hier macht ein Winterreifen (=Schneereifen) überhaupt keinen Sinn. Im Schwarzwald oder in anderen schneereicheren Gebieten würde ich den Goodyear Vector 4 Seasons G2 fahren, da der mehr winterorientiert ist, und genauso gut im Schnee wie ein Winterreifen ist, dafür im Sommer etwas schlechter.

Gruß
Webster

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nein, kein Schreiben erforderlich.
Ein amtlich anerkannter Sachverständiger vom TÜV im Westen, bzw. DEKRA im Osten darf und kann ein entsprechendes Gutachten erstellen. In seinem Ermessen liegen dann auch ggf. notwendige Änderungen wie z. B. Radhausvergrößerung, Tachoanpassung o.ä.
War hier aber alles nicht nötig. Bei meinen Pickups, die ich vorher hatte, gab's größere Diskussionen (und Räder)
Schönen Gruß
Andreas

thomas0906

Mitglied
Muss ich also hier in Hannover zum TÜV, Gutachten erstellen lassen (brauchen die das Auto dazu, oder kann ich das ohne Auto machen?), ca. 90 Euro bezahlen und kann danach die Reifen kaufen und auf die Originalfelgen mit den Original RDKS Sensoren ziehen lassen?
Das wäre die günstigste Lösung. Zumindest, um mal Ganzjahresreifen zu testen. Man könnte dann ja sogar wieder zurück...

Gruß
Thomas

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Immer vorher mit dem entsprechenden Sachverständigen sprechen.
Nicht jede Prüfstelle hat auch einen aaSv!
Einzelabnahmen immer im umgebauten Zustand, der Prüfer muss ja sehen, was er einträgt.

thomas0906

Mitglied
Oha, also erst umrüsten und dann hoffen daß es auch klappt?
RISIKO! :-(

Kann man so ein Gutachten nicht einfach verallgemeinern bei gleichen Rädern und gleichem Auto?
Erfinden die das Rad immer wieder neu? (hehe im wahrsten Sinne des Wortes)

Danke!
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Liegt wie gesagt immer im Ermessen des jeweiligen aaSv.
Immer vorher mit der Person sprechen, was man vorhat.

shyce

Mitglied
Das wäre die günstigste Lösung. Zumindest, um mal Ganzjahresreifen zu testen. Man könnte dann ja sogar wieder zurück...

Die allergünstigste Lösung wäre es wohl, einfach 235er Ganzjahresreifen auf die Serienfelgen aufzuziehen und
die nächsten 3 Jahre bis zur ersten Hauptuntersuchung (HU) des Neuwagens ohne weitere Maßnahmen rumzufahren. ;-)
Vermutlich wird bei einer beim Vertragshändler durchgeführten HU auch kein Prüfer die 235er bemängeln.
Im Gasforum gab es neulich einen Fall, dass die nicht eingetragene Gasanlage (diese ist gut sichtbar verbaut)
erst nach 10 Jahren in einer Prüfstelle bemängelt wurde. Zuvor hatte das Gasfahrzeug nur
die Vertragswerkstatt gesehen.
Vorsicht: Rein juristisch hat der Wagen ohne Abnahme der 235er auf Serienfelgen keine Betriebserlaubnis.
Die Versicherung kann im Schadensfall die Leistungen verweigern, streng genommen aber nur, wenn die 235er Bereifung
ursächlich für den Schaden war. Für einen derartigen Fall ist man dann aber besser rechtschutzversichert...

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mal ne Kopie vom Gutachten ins Forum stellen?

Fahre den Michelin CrossClimate in 225/65R17, ging auch auf Neuschnee und Schneematsch
ganz gut, was ich diesen Winter auch im Ruhrgebiet und vorderen Sauerland
mehrfach ausprobieren durfte.
Ohne Schnee/-matsch fährt er sich wie ein hervorragender Sommerreifen, insbesonders
extrem laufruhig und stark in der Seitenführung.
Meine persönliche Empfehlung, wobei ich noch nichts über die Haltbarkeit sagen kann.

Gruß,

Arnd.

thomas0906

Mitglied
>>> Vorsicht: Rein juristisch hat der Wagen ohne Abnahme der 235er auf Serienfelgen keine Betriebserlaubnis. <<<

Klar, ein Teufelskreis.
Ohne Abnahme keine Betriebserlaubnis.
Ohne Betrieb zum Gutachter keine Abnahme.

Oben