19" Ganzjahresreifen

CX5-Flitzer

Mitglied
Ich möchte niemanden was ausreden, aber ich nehme an, dass der Reifen aus China kommt. Ist nur meine Meinung, aber an mein Auto kommt kein Reifen aus China. Und bei den Reifentest´s fallen die Gummis aus diesem Land regelmäßig durch. Steht ja schon im Namen (MAXimalerT(d)RECK) :rolleyes:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
... aber ich nehme an, dass der Reifen aus China kommt.
Deine Annahme kann ich bestätigen....
Zhaoqing Junhong Co., Ltd Official Website

Ist nur meine Meinung, aber an mein Auto kommt kein Reifen aus China.
Falsch! ist nicht nur deine Meinung, sondern auch meine!

Solange bei seriösen Tests nichts eindeutig positives verkündet wird, bleibt meine Meinung bestehen.
Der Reifen ist der einzige Kontakt des Autos zur Straße....

Beci

Mitglied
Noch einmal Ganzjaresreifen. Im post 100 vorgestellte Reifen besitzt auch das Schneflockensimbol.Damit wurde von irgend eine offiziellen Stelle das Winter Tauglichkeit bestätigt. Hier ein kurze Auszug von der Hp. der ADAC
Sonst darf nicht darauf gedruckt werden.
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/reifenkennzeichnung-pkw/default.aspx

Damit wird bestätigt, dass dieser Reifen definierte und nachgewiesene Mindestanforderungen für den Einsatz auf Schnee erfüllt. Die Übergangsfrist für die Anerkennung von Reifen, die über eine M+S-Kennzeichnung verfügen, als Winterreifen gilt bis 30.09.2024. Bis zu diesem Termin werden im Rahmen der „situativen Winterreifenpflicht“ Reifen mit M+S-Kennzeichnung als Winterreifen anerkannt. Reifen, die für den ganzjährigen Einsatz gedacht sind und deswegen auch bei winterlichen Straßenverhältnissen funktionieren müssen (Ganzjahresreifen), werden in diesem Zusammenhang wie Winterreifen behandelt. Auch sie erfüllen die Mindestanforderungen, wenn sie das „Alpine-Symbol“ tragen.
Bitte um euere Meinung.
Beci

Sieglander

Mitglied
Kein Wunder, daß der Reifen aus Post 100 das Schneeflockensymbol trägt, schließlich ist es ja ein Winterreifen. Wird aber bei dem online Händler auch als Ganzjahresreifen verkauft (für ca. 20€ mehr). Die beiden Varianten haben zwar unterschiedliche Artikel-Nr. bei diesem online Händler, tragen jedoch die gleiche EAN (und somit mMn identische Produkte).

webster

Mitglied
Fast alle, der Michelin CrossClimate ist ein Sommerreifen, dem man Wintereigenschaften "eingebaut" hat. Michelin ist meines Wissens der einzige Reifenbauer, der diesen Weg geht. Alle anderen GJR sind eher verkappte Winterreifen. Darum habe ich auch den Crossclimate gewählt, weil ich max. 1-2 Tage (wenn überhaupt) mit etwas Schnee hier in der Vorderpfalz zu tun habe. Winterreifen würden für mich wirklich absolut keinen Sinn machen, Schneespezialisten die so gut wie nie auf Schnee fahren sind hier nicht sinnvoll. Die Michelin gibt's aber leider nicht in 225 55 19.

Gruß
Webster

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beci

Mitglied
Hallo Webster
Ich würde auch am liebsten unter verschiedene Hersteller aussuchen,aber wie wir wissen mit diese Reifen Dimension haben wir überhaupt kein auswahl. Ich werde mit meine Reifenhändler auch noch reden und um sein Meinung fragen. Ich bin mit mein frühere Autos die letzte 25 Jahre Ganzjaresreifen gefahren und wahr mit diese Lösung zufrieden. Ich habe nach alle mögliche Test für das Model "Star Performer SPTV 225/55 R19 H" im Internet gesucht und ein paar gefunden. Die Beurteilungen liegen im mittlere Bereich. Ein bisschen Zeit bleibt mir noch zu entscheiden ob ich diese nehme oder doch Winterreifen.
Beci

Trash

Mitglied
4x4 hilft sicherlich bei der Traktion. Aber stell Dir vor, es liegt Schnee und vor Dir bremst ein Auto mit richtigen Winterreifen plötzlich und Du hast den 3fachen Bremsweg, da nützt Dir 4x4 gar nichts.
Du hast doch von einer "Pirelli-Umrüstanfrage" erzählt, was ist daraus geworden?

Wollte euch noch ein Feedback zum Toyo geben auch bei Schnee hat er ein gutes bis sehr gutes Verhalten gezeigt !

Juliett

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
hast du selbst getestet? welcher Toyo ist das genau? Von dem vielen lesen hier, blicke ich gar nicht mehr durch. Und bei TOYO gibt es nur zwei Ganzjahresreifen, aber nicht in 19 Zoll.
Danke
Jochen

Icefeldt

Mitglied
Hat hier nun wer 235/55/R19 Ganzjahresreifen (Pirelli oder Michelin Crossclimate) aufziehen lassen und eine Eintragung/Abnahme machen lassen können?

pyti07

Mitglied
Ich fahre zwar keine 19" Ganzjahresreifen, sondern Quatrac 5 / 18" , aber ich möchte trotzdem meine positiven Erfahrungen mitteilen.

Ich hatte jetzt die Möglichkeit auf tief winterliche Bergstraßen zu fahren - also richtig bergauf 1600m und dann wieder bergab.

cx5_bergauf.jpg cx5_bergab.jpg

Beim Bergabfahren gab es noch ordentlich Frischschnee und auch die Schneekettenpflicht, die ich nicht mithatte. Ich habe mehrmals Probebremsen durchgeführt und bin mit dem 2. (max. 40 km/h) bergab gefahren. Ich bin positiv überrascht und habe mich keine Sekunde unsicher gefühlt.

webster

Mitglied
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich bin mit meinen Michelin CrossClimate die verschneite und teilweise vereiste steile Straße zur Kalmit (für alle Nichtpfälzer, das ist der höchste Berg im Pfälzer Wald) problemlos raufgekommen, während viele BMWs und Mercedes mit den tollsten Premiumwinterreifen hängen geblieben sind!

Übirgens ist hier ein neuer interessanter Test, wie sich abnehmende Profiltiefe auf die Fahreigenschaften auswirkt, der CrossClimate ist demnach der einzige Ganzjahresreifen, der bei abnehmender Profiltiefe noch gut funktioniert, sogar mit 2mm im Schnee :"Mit zwei Millimeter Restprofil sorgt allein der Michelin für ein sicheres Fahrverhalten."!!

http://www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen-reifenprofiltiefen-im-test-878052.html

Gruß
Webster

webster

Mitglied
Die AB veröffentlicht bei Reifentests wenigstens die exakten Meßwerte der Probanten, im Gegensatz z.B. zum ADAC, wo nur Noten vergeben werden.

cx5suwi

Mitglied
Es gibt wahrhaftig einen Ganzjahrsreifen 225/55/R19....

Ich hatte mich mit diesem Thread im April 2013 aufgemacht einen Ganzjahresreifen
in der Dimension 225/55/R19 zu finden.

Jetzt im Dezember 2017 habe ich ihn gefunden:

225/55R19 Gripmax Status Allclimate
Ganzjahresreifen mit M+S Kennung und Schneeflockensymbol

Halleluja :D
Glück auf und guten Rutsch.

Andreid

Mitglied
Ich hatte mich mit diesem Thread im April 2013 aufgemacht einen Ganzjahresreifen
in der Dimension 225/55/R19 zu finden.

Jetzt im Dezember 2017 habe ich ihn gefunden:

225/55R19 Gripmax Status Allclimate
Ganzjahresreifen mit M+S Kennung und Schneeflockensymbol

Halleluja :D
Glück auf und guten Rutsch.
Hast Du vor die Reifen zu kaufen?

cx5suwi

Mitglied
Nein, habe ich nicht. Ich bin z. Z. mit zwei Sätzen (Winter/Sommer)
versorgt. Wenn der Zeitpunkt kommt, denke ich darüber nach.
Da es sich um Lowbudget-Reifen handelt, habe ich die Hoffnung,
dass die Qualitätshersteller in 2018 nachziehen.
Das war in 2013 bei den Winterreifen in 225/55/R19
zumindest so.

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade bei den "Neuzugängen" vorgestellt und schon eine Frage, bzw. ein Anliegen zu diesem Thema.
Ich möchte gerne auf meinem neuen CX-5 die Michelin Crossclimate SUV in 235/55-19 auf der Original 7x19 Felge fahren.
Hat diese Größe einer von euch montiert und per Einzelabnahme eingetragen?
Ich habe heute den Vertrag unterschrieben, am 01.03 kann ich den Wagen abholen. Idealerweise gleich mit den "richtigen" Reifen.
Kann mir jemand aus der Community hier eine Kopie seiner FZ-Papiere mit der Eintragung per PN zukommen lassen. Persönliche Daten natürlich entfernt.

Vorab vielen Dank
Andreas

Oben