56.000.513b

Chira

Mitglied
...Chira, ACHTUNG, das ist nicht die EU Version... besser Finger weg davon!!!

Achtung das ist eine cmu150_ADR_56.00.513C (ADR und keine EU Version) ob die wohl bei uns funktioniert

(ADR – Australia, New Zealand, South America, South Africa, Thailand, Philippines, Oceania)
(EU - Europe, UK, Russia) für Europa habe ich nur die EU 56.00.513B gefunden!

Die 56.00.513 C haben im CX 3 Forum schon einige auf dem MZD und es läuft.

Einer hat die Version sogar vom Händler eingepflegt bekommen.

@chira

Komm vorbei und ich mach Dir die drauf.

Wir haben sogar schon einen mit einer 59.00.443 die vom Händler eingepflegt wurde. Scheint aber nur eine Fehlerbereinigende Version zu sein.

Danke für das Angebot, so bin ich ja mit dem Navi zufrieden, mir geht es nur um die Blitzerwarnung. Die sind bei mir nicht aktiviert (513a), mein Händler sagte mir dass das schon die neuste software wäre und das es von Mazda geplant ist, die Blitzerfunktion freizuschalten.
Ist die Blitzerfunktion bei deiner Software freigeschaltet?

Kladower

Mitglied
... mein Händler sagte mir dass ... es von Mazda geplant ist, die Blitzerfunktion freizuschalten.

Mazda wird sicher nichts frei schalten, was in Deutschland verboten ist.
Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). (Quelle: § 23 Abs. 1b StVO)

Du kannst Dir die Funktion aber selbst frei schalten, hier wirst Du fündig.

rheingeist

Mitglied
Hallo in die Runde

Ich habe schon etwas länge die 513 Version auf mein MZD. Ich muss sagen große schei...e. Am Anfang war alles okay aber seid kurzen naja es geht auch besser. Wie kann das denn sein.!

Senderliste kann ich nicht umstellen und wenn es klappt dann stimmt die Reihenfolge nicht.
USB stick wird erkannt aber die Bedienung ist auch dort nicht so gegeben wie es soll.
Zum guten schluß ist die Liedliste im Ordner die mit nummern am Anfang nummeriert sind nicht in der Reihenfolge angeordnet alles quer Beet.

Wenn ich jetzt damit zum Händler fahre was kann es machen. ? Es gibt doch meines wissen keine Neue Version.

Gruß reini

MerlinMuc

Mitglied
Servus Reini,

sorry wenn ich das so deutlich sage, aber es wird NIX bringen denn Mazda interessiert sich einen .... für diese Probleme mit dem MZD.
Ich kämpfe jetzt seit fast 2 Jahren habe eine Menge Probleme (Seit einigen Wochen macht das Navi ohne Ende zicken) und die Anfragen beim Händler bringen auch nix. Ich könnte auch zu einem Parkautomat gehen und 1 € reinwerfen und es dem erzählen...

Ich finde dieses Verhalten von Mazda total nervig und auch irgendwie frech. Hatte vor kurzem einen CX3 als Leihwagen und die Probleme mit dem MZD waren dort ebenfalls.... aber eine Lösung von Mazda oder mal eine lauffähige Software.... das werd ich wohl nicht mehr erleben.

Gruß

Mario

Leo 67

Mitglied
Bei mir ist es wiederum etwas anders! Seit die ....513 drauf ist, gehören Navi- bzw. Systemabstürze sowie "einfrieren" bisher der Vergangenheit an.
Einzig der Startvorgang dauert ab und an etwas lange. Zudem funktioniert das umstellen der Senderfavoriten über FB sehr bescheiden, bis oft gar nicht.
Da kann ich aber mit leben, dann dreh ich halt am Rädchen;);)

Was ebenfalls immer noch etwas nervt ist, dass das MZD nicht da startet wo ich es (Fahrzeug) ausgemacht habe, sondern zu 90 % immer in der Homeanzeige:confused:

Alles andere, wie Handy Einbindung oder Musik von USB Stick, funktioniert ordentlich.

Nach wie vor ist das MZD aber eine Wundertüte und wird hoffentlich besser im Nachfolger ausgeliefert!!

Gruß
Andi

GTR

Mitglied
Was ebenfalls immer noch etwas nervt ist, dass das MZD nicht da startet wo ich es (Fahrzeug) ausgemacht habe, sondern zu 90 % immer in der Homeanzeige:confused:

Das Problem ist das sich Mazda bei einem 40.000€ Fahrzeug leider nur indische junior Entwickler leisten kann/will.
Das Problem mit der Homeanzeige ist ganz einfach: Du schaltest das Auto aus während der ParkDistancControl an ist. Schaltest du den aus über die Taste und schaltest dann das Auto aus startest du auch dort wo du aufgehört hast.

Der CX-5 könnte das perfekte Auto sein wenn man beim Infotainment nicht so ein Schrott verbauen inkl der Software.

Leo 67

Mitglied
Das Problem mit der Homeanzeige ist ganz einfach: Du schaltest das Auto aus während der ParkDistancControl an ist. Schaltest du den aus über die Taste und schaltest dann das Auto aus startest du auch dort wo du aufgehört hast.

Ahh, danke das werde ich mal probieren, auch wenn´s etwas seltsam ist;);)

GTR

Mitglied
Ahh, danke das werde ich mal probieren, auch wenn´s etwas seltsam ist;);)

Seltsam nicht nur schlecht programmiert. Du schaltest das Auto ab während PDC aktiv ist. Wenn du das Auto einschaltest ist die Bedingung für PDC aber nicht gesetzt also kann er die letzte App nicht laden und startet mit dem Standard -> Home.
Das MZD macht also keinen Unterschied zwischen einer Navi App oder einer "PDC" App und verhält sich daher korrekt.

Tobi-HN

Mitglied
Senderliste kann ich nicht umstellen und wenn es klappt dann stimmt die Reihenfolge nicht.

Ist ein bekanntes Problem: Auf der ersten Stelle der Favoriten muß ein UKW-Sender sein.
Dann klappt der Wechsel per Lenkradtaste. Beginnt das erste mal bei 1, ab dann stimmt alles.

Zum guten schluß ist die Liedliste im Ordner die mit nummern am Anfang nummeriert sind nicht in der Reihenfolge angeordnet alles quer Beet.

Da kann das MZD nichts dafür (auch wenn Mazda das anders lösen könnte), das sind Standards innerhalb von Linux. Es wird nicht der Inhalt eingelesen und dann nach ABC sortiert wie unter Windows, sondern nach Speicherposition. Neu auf den Stick gespeicherte Daten sind am Ende der Liste.
Abhilfe schafft hier ein kleines Tool, das des Index des USB-Sticks nach Alphabet sortiert.

DriveSort

Gruß Tobi

Thalmann

Mitglied
Motor
2.0 G
Hallo zusammen

Das hilft bei meinem leider auch nicht. :confused: Nur das Ausschalten im Vorwärtsgang hilft bei meinem. Wieso auch immer...

Gruss
Markus

GTR

Mitglied
Hallo zusammen
Das hilft bei meinem leider auch nicht. :confused: Nur das Ausschalten im Vorwärtsgang hilft bei meinem. Wieso auch immer...

Gruss
Markus

Ich habe einen Automatik da ist das evtl anders.
Ich würde vermuten das liegt daran das im Rückwärtsgang normalerweise die Kamera App gestartet wird. Wer keine Kamera hat sieht das nicht aber es führt zum gleichen Problem.

gescha

Mitglied
Ich würde vermuten das liegt daran das im Rückwärtsgang normalerweise die Kamera App gestartet wird. Wer keine Kamera hat sieht das nicht aber es führt zum gleichen Problem.

Frage, habe auch den Automatik. Sobald ich in "P" schalte und den motor ausstelle ist die Rückfahkamera und die Parkdistance Control ja sowieso aus, oder?
Dann müßte das ja eigentlich immer beim nächsten Starten wieer dort anfangen wo ich aufgehört habe. Oder übersehe ich da was?

Betrifft das eigentlich auch die Wiedergabe vom USB Stick? Da funktioniert ein Fortsetzen der Wiedergabe bei mir auch nur manchmal, manchmal geht das System zum ersten Lied des Sticks.

GTR

Mitglied
Frage, habe auch den Automatik. Sobald ich in "P" schalte und den motor ausstelle ist die Rückfahkamera und die Parkdistance Control ja sowieso aus, oder?

Nein leider nicht. Zwar ist die Rückfahrkamera aus aber das PDC bleibt so lange an bis das Fahrzeug über eine bestimmte Geschwindigkeit gefahren ist.

Sprich wenn man möchte das die letzte App startet müsste man vor dem ausschalten des Motors die PDC deaktivieren - kurz warten bis man wieder in der App ist (Navigation) und dann den Motor ausschalten.

Würdest du vorwärts einparken und dann den Motor ausschalten wirst du vermutlich das Problem erst gar nicht haben :cool:

gescha

Mitglied
Nein leider nicht. Zwar ist die Rückfahrkamera aus aber das PDC bleibt so lange an bis das Fahrzeug über eine bestimmte Geschwindigkeit gefahren ist.

Sprich wenn man möchte das die letzte App startet müsste man vor dem ausschalten des Motors die PDC deaktivieren - kurz warten bis man wieder in der App ist (Navigation) und dann den Motor ausschalten.

Würdest du vorwärts einparken und dann den Motor ausschalten wirst du vermutlich das Problem erst gar nicht haben :cool:

Danke, das ist wahrscheinlich der grund warum das problem nich immer auftaucht, parke ja mal vorwärts mal rückwärts ein.

Ist es Wichtig die Navi App anzuhaben oder reicht es PDC mit der Taste abzuschalten? Dann teste ich das mal....

Thalmann

Mitglied
Motor
2.0 G
Hallo

Eine Kamera ist vorhanden.

Ausschalten im Vorwärtsgang, einschalten im Rückwärtsgang oder ausschalten im Vorwärtsgang, einschalten im Vorwärtsgang und es funktioniert wie gewünscht.

Nur ausschalten im Rückwärtsgang, einschalten im Rückwärtsgang funktioniert nicht, obschon das PDC in beiden Fällen aktiv war/ist.

Gruss
Markus

GTR

Mitglied
Warum aktiv? Bei mir ist es nur aktiv wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird oder es speziell aktiviert wird. Was beim einschalten aktiv ist sollte keine Rolle spielen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thalmann

Mitglied
Motor
2.0 G
Naja - irgendwo hat jemand geschrieben/vermutet, dass es daran liegen könnte:

Wenn im Rückwärtsgang ausgeschaltet wird und im Vorwärtsgang gestartet, dass dann die letzte Anwendung das PDC war, die dann beim Start im Vorwärtsgang nicht mehr aktiv ist und somit das MZD mit dem Homebildschirm startet.

Das würde aber beim Aus- und Einschalten im Rückwärtsgang ja nicht zutreffen, da die PDC in beiden Fällen aktiv ist.

Das MZD ist halt eine Wundertüte :confused:

gescha

Mitglied
Naja - irgendwo hat jemand geschrieben/vermutet, dass es daran liegen könnte:

Wenn im Rückwärtsgang ausgeschaltet wird und im Vorwärtsgang gestartet, dass dann die letzte Anwendung das PDC war, die dann beim Start im Vorwärtsgang nicht mehr aktiv ist und somit das MZD mit dem Homebildschirm startet.

Das würde aber beim Aus- und Einschalten im Rückwärtsgang ja nicht zutreffen, da die PDC in beiden Fällen aktiv ist.

Heute morgen hat es bei mir jedenfalls geklappt das die Wiedergabe vom USB Stick dort weitergegangen ist wo ich am Abend aufgehört habe. Ich werde das weiter beobachten und reporten ob das ein zufall war oder ob ich das reproduzierbar hinkriege....

GTR

Mitglied

Es ist recht einfach:
Letze App PDC beim Auschalten oder letze App die Rückwärtskamera -> startet mit Homescreen (ggf. mit vorheriger Kamera/PDC ist egal). Schaltet man das Auto aus während eine andere App läuft startet das Auto auch mit dieser wieder (PDC sollte auch hier beim einschalten egal sein)

Oben