Alternativ-Radio

s2803

Mitglied
Quadcore

Hallo,

ich habe heute die Nachricht erhalten, dass der geänderte Kabelbaum unterwegs ist.
Ohne erneutes Nachfragen, ich bin beeindruckt. Zu einem Geschenk haben sie sich aber nicht bewegen lassen.

Mich stört das enorme Spiegeln des Displays. Hat schon jemand von euch eine Folie probiert?

Gruß

Itzak

Mitglied
Gegen das spiegeln hilft ein heller Hintergrund. Folie hat, soweit ich weiß, noch keiner probiert.

In meinem DualCore befindet sich noch eine DVD. Die will nicht raus kommen. Jemand ne Idee?

Gruß

Itzak

Mitglied
Das mit der DVD hat sich erledigt, kommt raus.

Aber beim einlegen einer CD/DVD startet der entsprechende Player nicht, hier eine Idee?

Grüße

helloSunshine

Mitglied
Aber beim einlegen einer CD/DVD startet der entsprechende Player nicht, hier eine Idee?

Gut, dass Du nach Ideen fragst, nicht Lösungen ;)
Du hast ja mit Andies Datei einen Reset der Systemeinstellungen gemacht. Ich vermute, Dein Radio "weiß" gerade nicht mehr, dass es einen DVD-Player eingebaut hat. Ich kann mich auch erinnern, dass es bei den Systemeinstellungen einen Einstellungsdialog gab, in dem man die Hardware ein-/ausschalten konnte. Da gibt es sowas wie "No DVD", "No Recorder", "BC5", "BC6" etc. - such mal diesen Dialog und mach den (hoffentlich gesetzten) Haken weg bei "No DVD" (weil Du ja einen DVD-Player hast).
Zweite Idee: Mach nochmal die Fahrzeugeinstellungen. Also, die MCU für CX-5 mit TEF-Radio (bei Dir) neu setzen (und dann das Radio neu starten).
Wenn das nicht hilft: Andie fragen. :p Klingt nach einem lösbaren Problem. Vor allem nach all dem, was Du hinter Dir hast mit dem Dualcore :eek:

helloSunshine

Mitglied
Mich stört das enorme Spiegeln des Displays. Hat schon jemand von euch eine Folie probiert?

Mich hat das Spiegeln am Anfang auch gestört, hab mich aber dann irgendwie schnell dran gewöhnt. Selbst im Sommer bei gleißendem Sonnenlicht war's viel weniger ein Problem als anfangs gedacht (allerdings hab ich auch die Scheiben hinten dunkler durch so Schutzschirme).

Ich weiss aber auch nicht, ob der Blickwinkel bei Deinem Mazda 6 vielleicht anders ist als beim CX-5 und es deswegen eventuell mehr stört.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine von den Schutzfolien zum Ausprobieren geben, die ich mir mal gekauft hatte, um dieses "Problem" anzugehen. Ich hab nichts damit gemacht, siehe oben. Das sind so generische Folien für Tablets, die noch zurechtgeschnitten werden müssten. Bei Interesse einfach mal 'ne PN schicken.

helloSunshine

Mitglied
Hab ich da was verpasst? Itzak funktioniert dein Radio wieder?:confused:

Ich hab gehört, dass Itzak plant, nun den europaweiten Service für die Reparatur von Tontek-Radios zu übernehmen. Einfache Fälle wie Probleme mit der Rückfahrkameraanzeige übernimmt er selber, und für's Löten von SMD's und Spezialarbeiten hat er "Hobbyelektroniker" an der Hand. :D:D:D

PS: @Itzak - nochmal "offiziell" auch hier, freut mich sehr, dass Du es wieder hingekriegt hast. :eek:

Itzak

Mitglied
Moin!

Also mein Radio ist derzeit außer Haus bei einem sehr eifrigen Bekannten, der mir auch den IC aus- und eingelötet hat. Nach dem ersten Versuch hat es nicht geklappt. Auch nachdem der zweite IC (es wurden mir zwei geschickt) ausgetauscht war, lief es nicht.

Dann wurden wohl, und ich gebe nur wieder, was er mir geschrieben hat, nochmal alle Leitungen geprüft. abgezogen und wieder angesteckt. Danach wurde es wieder bunt auf dem Bildschirm, allerdings meldet sich das Gerät als 800x640er zurück und machte nur ein Mäusekino auf meinen hochauflösenden Bildschirm.

Nach kurzer Rücksprache mit Andie schickte diese mir eine kleine Datei, welche wie ein Firmware Update ausgeführt werden musste. Danach war es wieder im Vollbild online :)

Was allerdings, so mein Stand heute Nacht (habe Nachtdienst), noch nicht klappt, ist das abspielen einer DVD, wenn man sie in den Schacht schiebt.
Ich vermute, dass durch das Rücksetzen durch diese kleine Datei keine App mehr dem DVD-Player zugeordnet ist. Wird aber noch geprüft.

Daher hier die Frage: Kann es damit zusammenhängen? Also, Cd/DVD in den Schacht, passiert aber nichts. Was kann es sein oder was muss gemacht werden? Es ist RedMod 0.2.2 drauf.
Zur Not kann aber auch jede andere Datei eingespielt werden, habe alle da, auch die ersten originalen :)

Grüße

19Andi73

Mitglied
Ahhh... Da freut es mich aber das es doch geklappt hat. War wohl doch irgendwo schlechter Kontakt.
Probiere doch zuerst den Vorschlag von helloSunshine. Häkchen bei "No DVD" muss weg.

s2803

Mitglied
@ Itzak
Freut mich auch für dich, dass dein Radio wieder funzt.

@ helloSunshine
Bei mir hat sich das hintere Fenster im Radio gespiegelt (sehr nervig). Danke für dein Angebot, ich hatte mir aber schon eine Folie bestellt. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die störenden Reflektionen sind weg.

Gruß

Itzak

Mitglied
So richtig funzt es noch nicht.

Legt man eine DVD ein, passiert nichts. DVD entnehmen klappt.
Manueller Druck auf die "Disk" App, bzw. den "DVD" Button läßt den Bildschirm für zwei Sekunden schwarz werden, das war es dann. Laufwerk läuft nicht an.

Alle Einstellungen sind soweit in Ordnung.

Weitere Ideen? :)

Grüße

helloSunshine

Mitglied
Ich habe die Antireflex Folie von atFolix genommen und zugeschnitten (16 Zoll).

Magst Du mal ein Bild davon (Radio mit Folie) bei hellem Tageslicht machen? Wir alle kennen ja die schönen Spiegelbilder, wenn mal Fotos/Videos von irgendwelchen Einstellung und Apps auf dem Radio gemacht wurden. Mich würde echt mal der Unterschied interessieren... vielleicht mach ich dann meine Folie doch noch drauf.

Itzak

Mitglied
So, Radio mal angeschlossen. Dazu zwei Fragen...

1. Wenn ich eine Firmware der ersten Generation drauf packe, steht in den Infos, dass Android 4.4.2 drauf ist. Backe ich dann die letzte RedMod drüber, steht dort 4.1.1 als Version.
Kann das so richtig sein? Hat Alex da eine ältere Version benutzt?

2. Das DVD-Laufwerk zieht die DVD ein, aber dann rattert es etwas ungewöhnlich. Hört sich das nach einem defekten Laufwerk an?

Kleines Video dazu
https://www.youtube.com/watch?v=IXnkr-7Tj9M

Andie hab ich das Video auch schon geschickt, mal gucken was sie sagt und was ein Ersatz Laufwerk kosten wird.
Denke der Laufwerksdefekt dürfte vom Transport kommen. Ich konnte ja die im Laufwerk befindliche DVD nicht ausfahren und musste es so, also ohne die Transportsicherung, verschicken :(

Grüße

newbi

Mitglied
Du brauchst bei @folix nichts zuschneiden, einfach denen eine Mail schicken mit den Maßen vom Display. Habe ich damals für das originale Radio auch gemacht.

Oben