Alternativ-Radio

Itzak

Mitglied
Mein internes funzt gut. Bisher keine Klagen.
Das mitgelieferte soll auch nicht besser sein.

Ich telefoniere aber auch sehr selten im Auto.

Gruß

Dieser Beitrag erfolgte per Tapatalk :)

jmsv1000

Mitglied
Auch bei mir alles prima ich habe noch orginal Software drauf.
Vermisse wohl den sms berichten.
Die bei orginal Radio prima wahr.

Tschamic

Mitglied
Hallo zusammen

Möchte jetzt nicht mein Radio rausreisen und ich finde im Moment auch nicht mein Original Mic. Hat jemand eine Ahnung, was für ein Anschluss das Micro braucht??

Tschamic

Itzak

Mitglied
Ich meine, es ist normale Klinke. Müsste ich nochmal gucken. Oder gib in die Suche mal Mikrofon ein. Wurde hier schon mal diskutiert.

Gruß

Dieser Beitrag erfolgte per Tapatalk :)

murka

Mitglied
Gestern habe ich einfach (ohne Can-Box) Kabelbaum von Chinesen gekriegt (kostenlos) obwohl ich geschrieben habe dass Kabelbaum ganz falsch ist und würde für mein Auto nicht passen. Heute habe ich Steckerbelegung Plan bekommen. Vielleicht kriege noch von Can-Box. Par Kabelverbindungen ausweichen farblich von Zeichnung.
Vor dem Umbau ist meine Frage, schaffen wir das Radio richtig laufen lassen oder nicht, weil nachheer kann ich nicht mehr das Radio zurück geben.

Anhänge

• HTB1YvQUKFXXXXbkXFXXq6xXFXXXa.jpg
    HTB1YvQUKFXXXXbkXFXXq6xXFXXXa.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 57
  • 20160705_112317.jpg
    20160705_112317.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20160705_112428_001.jpg
    20160705_112428_001.jpg
    61 KB · Aufrufe: 51
  • 20160705_112448.jpg
    20160705_112448.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 51
  • 20160705_112519.jpg
    20160705_112519.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20160705_112615.jpg
    20160705_112615.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 46
  • 20160705_112640.jpg
    20160705_112640.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 47

helloSunshine

Mitglied
Heute habe ich Steckerbelegung Plan bekommen. Vielleicht kriege noch von Can-Box. Par Kabelverbindungen ausweichen farblich von Zeichnung.
Vor dem Umbau ist meine Frage, schaffen wir das Radio richtig laufen lassen oder nicht, weil nachheer kann ich nicht mehr das Radio zurück geben.

@murka: Prima, dass Du die Steckerbelegung bekommen hast!

Nun ist sehr leicht erkennbar, dass der Stecker am Radio überhaupt gar keine Pins/Kabel für die hinteren Lautsprecher enthält - vgl. Deine Bilder 3 und 4.

Wenn Du das Radio an's Laufen bringen möchtest, dann müsstest Du diese Pins/Kabel am schwarzen Stecker zum Radio nachrüsten und diese dann mit dem großen rosa Stecker verbinden (für den Du weitere Pins brauchen würdest).

Zu klären wäre auch, ob die Ausgänge an Deinem Radio auch wirklich unverstärkte Signale für Bose liefern. Ich würde das bezweifeln; es besteht ein hohes Risiko, dass Du den Bose-Verstärker zerstörst.

Meine Empfehlung wäre nun, nicht weiter zu basteln und das Radio an Bosstar zurückzugeben. Es gibt neben IQ Navi in Russland noch weitere Anbieter, die dieses 10" Radio (mit den richtigen Anschlüssen) verkaufen.

helloSunshine

Mitglied
Möchte jetzt nicht mein Radio rausreisen und ich finde im Moment auch nicht mein Original Mic. Hat jemand eine Ahnung, was für ein Anschluss das Micro braucht??

Wie von Itzak geschrieben: Normale 3,5 mm Klinke. Viel bringt das externe Mikro aber nicht, zumal es nicht für alle Zwecke (Freisprechen, Spracheingabe, etc.) funktioniert.

murka

Mitglied
@murka: Prima, dass Du die Steckerbelegung bekommen hast!

Nun ist sehr leicht erkennbar, dass der Stecker am Radio überhaupt gar keine Pins/Kabel für die hinteren Lautsprecher enthält - vgl. Deine Bilder 3 und 4.

Wenn Du das Radio an's Laufen bringen möchtest, dann müsstest Du diese Pins/Kabel am schwarzen Stecker zum Radio nachrüsten und diese dann mit dem großen rosa Stecker verbinden (für den Du weitere Pins brauchen würdest).

Zu klären wäre auch, ob die Ausgänge an Deinem Radio auch wirklich unverstärkte Signale für Bose liefern. Ich würde das bezweifeln; es besteht ein hohes Risiko, dass Du den Bose-Verstärker zerstörst.

Meine Empfehlung wäre nun, nicht weiter zu basteln und das Radio an Bosstar zurückzugeben. Es gibt neben IQ Navi in Russland noch weitere Anbieter, die dieses 10" Radio (mit den richtigen Anschlüssen) verkaufen.

Schade. hab ich gerade bei Alibaba Rücksendung gemeldet. Danke

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@helloSunshine und 19Andi73,
Ihr habt viel Erfahrung mit den Radios. Ich interessiere mich für ein bosetaugliches 10" Radio. Könntet ihr bitte eine Empfehlung mit Verkäuferlink posten.
Ist generell das vorhandene TomTom Navi auf diesen Android Radios weiterhin lauffähig?

Zuletzt bearbeitet:

helloSunshine

Mitglied
Ich interessiere mich für ein bosetaugliches 10" Radio. Könntet ihr bitte eine Empfehlung mit Verkäuferlink posten.
Ist generell das vorhandene TomTom Navi auf diesen Android Radios weiterhin lauffähig?

Ich such mal danach bei Ali... Tontek baut nur bis 8".
Hier schon mal der Link zum Radio bei IQNavi. Da gibt's auch Bilder und Videos.
Link

Das vorhandene TomTom Navi läuft mit dem Android-Radio nicht mehr. Brauchst Du auch nicht, es gibt deutlich bessere Navi-Apps (u.a. auch von TomTom das Go Mobile).

helloSunshine

Mitglied
Wie jetzt, ich kann mit dem Mikrofon nicht Freisprechen(also telefonieren)??? Für was hat man dann ein Mikrofon:(:confused::(

Bin mir gerade nicht sicher, was das Freisprechen angeht. Ich meine, das externe Mikro geht damit. Bringt aber nicht viel (zumindest das beigefügte 5-Euro-Mikro nicht).

Definitiv keine Verbesserung bringt das externe Mikro für Spracheingabe-Zwecke (Google Now etc.).

Tschamic

Mitglied
Hallo helloSunshine

Habe mir mal ein Mikro von Sony gegönnt und werde es am Montag einbauen, gebe dann bescheid. Möchte nicht bis zu unserem Schweizer-Treffen warten(zu ungeduldig), Ihr könnt es dann aber bestaunen :p

Tschamic

helloSunshine

Mitglied
@helloSunshine und 19Andi73,
Ihr habt viel Erfahrung mit den Radios. Ich interessiere mich für ein bosetaugliches 10" Radio. Könntet ihr bitte eine Empfehlung mit Verkäuferlink posten.

Ich such mal danach bei Ali... Tontek baut nur bis 8"

Ich würde empfehlen, bei Kaier direkt nachzufragen. Von CANBUS und BOSE steht in der Beschreibung zwar nichts, aber wenn das jemand baut, dann Kaier.
Link

murka

Mitglied
So, die Geschichte über meine Radio von Bosster geht weiter. Nach dem ich Streit begonnen in Alibaba mit Bosster, hat Bosster mich mit mails richtig fertig gemacht, sie wollten unbedingt Streit mit Alibaba vermeiden. Erst haben die auf meinen Gewissen gespielt , sie hat mir geschrieben das ganze Kosten für sie doppel aufkommt, Ingenieur wird sich an Kosten nicht beteiligen, das ich vielleicht versuche das Radio in Deutschland zu verkaufen. Nachheer wollten sie Druck auf mich machen. Das Streit mit Alibaba nicht so einfach wird für mich und die auch macht haben ...und so weiter. Trotzdem habe ich die Streit weiter laufen lassen, und dann haben sie mir richtig satten Rabat angeboten, haupt Sache ich beende Streit in Alibaba. Und so hab ich Radio, mit immer noch nicht funktionierenden hinteren Lautsprecher und Rückfahrkamera.
Ich hab zwei Alternativen, verkaufen jemandem der keiner Bose hat, oder ich behalte und versuche mit eure Hilfe das Radio richtig laufen lasen.
Zu erst Rückfahrkamera laufen lasen.

helloSunshine

Mitglied
Ich hab zwei Alternativen, verkaufen jemandem der keiner Bose hat, oder ich behalte und versuche mit eure Hilfe das Radio richtig laufen lasen.
Zu erst Rückfahrkamera laufen lasen.

Du hattest das Radio doch schon mal eingebaut. War die Tonausgabe sehr laut, d.h., Du konntest die Lautstärke nur bis 5 oder so drehen und es war schon SEHR laut? Oder kannst Du bis auf 10/15 drehen und die Lautstärke ist noch erträglich?
Hintergrund meiner Frage: Dein Radio liefert m.E. verstärkte Signale, die so auch an den Bose-Verstärker gehen. Damit ist das Risiko hoch, dass Du Bose zerstörst.

murka

Mitglied
Du hattest das Radio doch schon mal eingebaut. War die Tonausgabe sehr laut, d.h., Du konntest die Lautstärke nur bis 5 oder so drehen und es war schon SEHR laut? Oder kannst Du bis auf 10/15 drehen und die Lautstärke ist noch erträglich?
Hintergrund meiner Frage: Dein Radio liefert m.E. verstärkte Signale, die so auch an den Bose-Verstärker gehen. Damit ist das Risiko hoch, dass Du Bose zerstörst.

Darauf habe ich nicht geachtet , das kann ich morgen testen und sage dann Bescheid. Kannst du über R. Kamera was sagen, wo Fehler konnte liegen.

helloSunshine

Mitglied
Darauf habe ich nicht geachtet , das kann ich morgen testen und sage dann Bescheid. Kannst du über R. Kamera was sagen, wo Fehler konnte liegen.

Du hast die originale RF Kamera, oder? Dafür gibt es in Deinem Kabelbaum (der mit CANBUS-Modul) doch einen Stecker/Buchse. Diese Verbindung hast Du hergestellt, oder? Die Kameraeingang wird am Radio aktiviert, wenn am Radio (bei unseren Tontek-Quadcores) der REVERSE-Eingang auf 12V gesetzt wird. Bei Dir ist das wahrscheinlich "Back" (vgl. Dein Bild von der Steckerbelegung). Ist an diesem "Back" ein Kabel dran, und wenn ja, wo geht es hin?

helloSunshine

Mitglied
Du hast die originale RF Kamera, oder? Dafür gibt es in Deinem Kabelbaum (der mit CANBUS-Modul) doch einen Stecker/Buchse. Diese Verbindung hast Du hergestellt, oder? Die Kameraeingang wird am Radio aktiviert, wenn am Radio (bei unseren Tontek-Quadcores) der REVERSE-Eingang auf 12V gesetzt wird. Bei Dir ist das wahrscheinlich "Back" (vgl. Dein Bild von der Steckerbelegung). Ist an diesem "Back" ein Kabel dran, und wenn ja, wo geht es hin?

Nachtrag: Die Belegung des großen rosa Steckers findest Du hier: Link

Oben