Android Auto Car Play

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wäre schön wenn es auch jemand im Hamburger Raum anbietet.

CX5-HH

Mitglied
@hjg48

So eine PN von dir ist ja ganz nett, aber ich werde natürlich nicht darauf Antworten....nein ich lasse das ganze Forum daran teilhaben....sie sollen sehen wie du tickst und was du alles so weiß🤣🤣

MFG kwb-handy

Also.... macht mal halblang! PNs zu veröffentlichen, ohne dass es dazu eine explizite Erlaubnis gab ist ein absolutes NOGO.

Ich kann seine Worte auch halbwegs nachvollziehen. Ich hatte explizit gefragt, was das Set ohne Einbau kostet. Zurück kam eine blöde Antwort "mit Einbau".

Michael87

Mitglied
Ich kann seine Worte auch halbwegs nachvollziehen. Ich hatte explizit gefragt, was das Set ohne Einbau kostet. Zurück kam eine blöde Antwort "mit Einbau".
Das war vermutlich keine blöde Antwort sondern einfach ein Missverständnis.

Herrlich - Mazda USA hat eine eigene FAQ dazu veröffentlicht, warum man ihrer Meinung nach das offizielle Android Auto installieren sollte, obwohl man bereits das gehackte Android Auto (aus AIO) installiert hat:
Mega rücksichtsvoll und kundenfreundlich von Mazda, dass die so komplett uneigennützig dazu raten, lieber das kostenpflichtige Update zu nutzen [emoji23] Eigentlich müsste Mazda den ganzen Hack-Entwicklern mit Handkuss entgegentreten, dass diese dafür sorgen, das total miese MZD wenigstens einigermaßen attraktiv zu machen.

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@CX5-HH

...du magst zwar in den Punkt recht haben....aber wie man es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus....

und ich lasse mich auch nicht per PN anmachen....er hätte alles im Forum klären können, wenn er gewollt hätte...oder❓❓

Ich frage dich mal, wenn er so eine Information von angeblich 150€ hat, warum teilt er sie dir speziell nicht mit❓❓

MFG kwb-handy

Guss

Mitglied
Lasst uns doch alle wieder normal miteinander umgehen!

Seinen 10. Post so zu formulieren oder generell zu formulieren ist gewiss nicht geschickt gewesen.
Jeder versucht den besten Preis zu erzielen aber dennoch wäre es schön wenn man keinen beschuldigt oder sich vom Ton her am Riemen reißt.

Keiner kennt die genauen Umstände für die Händler Angebote. Unterschiedliche Standorte = unterschiedliche Preise und wenn sich hier schon ein Händler anbietet und das ggfs. sogar günstiger als sonst, sollte man ihm doch eher danken als ihn anzupampen!
So verliert jeder schnell die Lust, etwas gutes zu tun!
Und einen ‚insider‘ an Board zu haben, ist immer gut ;)

Was sind denn in den 150€ drin? Von wem wurden sie angeboten?

Selbiges gilt manchmal für die Fragestellung.
„Ohne Einbau?“ ... ist es so schwer einen ganzen Satz zu formulieren und zu fragen was man möchte?
Man könnte aus der Frage auch interpretieren, dass das Angebot inkl. Einbau nicht genau gelesen wurde. ;)

Ich bin happy was hier alles so passiert und kommuniziert wird aber der Ton und das Verhalten mancher ist wirklich zum akopfschütteln, sry.

Das Mazda natürlich sein Produkt verkaufen möchte ist klar und logisch. Ob ich die Hacker mit Handkuss empfangen würde ist fraglich, denn was hier viele halt betreiben, kann auch mal in die Hose gehen und dann ist das gejammer groß wenn man sich was zerschossen hat und Mazda braucht um es richten.

Es ist nicht immer alles so schlecht wie man glaubt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

CX5-HH

Mitglied
Das war vermutlich keine blöde Antwort sondern einfach ein Missverständnis.

Komm, was kann man an meiner Frage missverstehen? Er nennt den Preis mit Einbau, ich frage daraufhin nach dem Preis ohne Einbau. Zurück kommt wieder "mit Einbau". Ich wollte ehrlich gesagt schon just for fun die versprochene Leistung bestellen und darauf bestehen, dass diese auch durchgeführt wird. Bei mir vor Ort in Hamburg...

@CX5-HH

...du magst zwar in den Punkt recht haben....aber wie man es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus....

und ich lasse mich auch nicht per PN anmachen....er hätte alles im Forum klären können, wenn er gewollt hätte...oder❓❓

Ich frage dich mal, wenn er so eine Information von angeblich 150€ hat, warum teilt er sie dir speziell nicht mit❓❓

MFG kwb-handy

Ich habe den genauen Wortlaut der PN jetzt nicht mehr im Kopf, nachlesen geht nicht mehr, da du das Bild gelöscht hast. Kann mich jedoch nicht erinnern, dass man aus der PN heraus eine Anmache herauslesen konnte. Hinzu kommt, dass man manche Sachen dann doch nicht mehr öffentlich bespricht um das ganze nicht noch mehr hoch schaukeln zu lassen.

Wie gesagt, seine Ansicht kann ich zum Teil nachvollziehen, der Ton hätte allerdings auch durchaus ruhiger sein können.

CX5-HH

Mitglied
Selbiges gilt manchmal für die Fragestellung.
„Ohne Einbau?“ ... ist es so schwer einen ganzen Satz zu formulieren und zu fragen was man möchte?
Man könnte aus der Frage auch interpretieren, dass das Angebot inkl. Einbau nicht genau gelesen wurde. ;)

Das "Und" ist so leicht zu überlesen?

Nein ist alles nur ein Modul. Software gibt es auf mir eine.

Wenn jede aus dem Forum Interesse hatt. Gibt's den Kit inkl. Einbau bei mir für 299Euro

Sorry, das ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass man Preise mit und ohne Einbau angibt. Daher habe ich auch lediglich in der Kurzform gefragt...

Guss

Mitglied
Alles gut. Wir sind alle nur Menschen und Fehler passieren.
Vllt bietet er aufgrund der Gewährleistung, Garantie oder dem Special preis ja nur inkl Einbau an?!

Anyway,
Lasst uns bitte das ganze hier beenden und zurück zum Thema kommen.
Ist doch alles Kindergeburtstag, oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

A

anonymous15405

Guest
Der Kit kostet 220Euro ohne Software.

Einbau inkl. Kit bei mir 345 Euro.

Forumsangebot 299Euro

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mein Händler sprach von insgesamt 370€ für alle Komponenten incl. Einbau.

via Mate 9 mit Tapatalk

A

anonymous15405

Guest
Es gibt ja verschiedenen Stundenlohn. Das sollte man bedenken.
Dadurch entstehen die verschiedenen Preise.

psinferno

Mitglied
Und dann in der teuren Schweiz 500 Franken, ca. 420 Euro...aber ist ok.
Habs mir überlegt und werde ich einbauen lassen. Vielleicht gerade zum Wechsel auf die Winterreifen.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Rocksteddi:

Welche Firmware-Version wird Dir aktuell für die Installation von Android Auto/Apple Carplay angeboten? Ich nehme nicht an, dass es die 70.00.000 ist, sondern bereits eine leicht höhere Version. Welche genau?

A

anonymous15405

Guest
@Tristan

ja die Version ist leicht höher. 70.00.021A ist aktuell.

Gruß Eddi

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke.

Darauf basierend möchte ich hiermit davor warnen eine demnächst wahrscheinlich nicht offizielle auftauchende FW 70.00.000 selbst zu installieren. Diese wird wahrscheinlich Bugs oder Änderungen der aktuellen/offiziellen 70.00.021A noch nicht inkludiert haben. Also darf niemand erwarten, dass die inoffizielle 70.00.000 komplett korrekt funktioniert. Eine selbst durchgeführte Installation ist ja sowieso immer auf eigenes Risiko.

In der 70.00.000 wurde bereits Code gefunden, der darauf hindeutet, dass für die Nutzung von Apple Carplay wirklich der neue USB-Hub verbaut sein muss, da sonst eine Fehlermeldung beim Start der Carplay Anwendung ausgegeben wird. Für Android Auto ist dieser Code nicht gefunden worden, daher ist die Annahme, dass Android Auto auch ohne neuen USB-Hub funktionieren könnte.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sodele, habe eben auf meine zweite CMU, die ich nur zum Testen nutze, die FW 70.000.00 EU installiert und getestet:
20180803_185143.jpg

Weder Android Auto (AA) noch Apple Carplay (CP) funktionierten, bzw. wurden erst gar nicht unter Anwendungen angezeigt und auch das längere Drücken des Home-Knopfs, welches lt. Anleitung zu AA/CP führt, bewirkte nichts.

Den neuen USB-Hub habe ich noch nicht. Es ist leider nicht möglich das vorhandene USB-Kabel zwischen USB-Hub und CMU testweise in den zweiten/anderen USB-Port hinten an der CMU zu stecken, da sie anders sind. Das eingesteckte Kabel könnte eine Vorbedingung sein, damit die FW AA oder CP freischaltet.
20180803_194521.jpg

Also lasst die testweise Installation der 70.00.000 lieber bleiben. Es bringt aktuell nichts. Und es ist eh keine offizielle Version. Wie oben beschrieben, ist die erste beim fMH verfügbare die 70.00.021A.

Die meisten meiner wenigen frisch auf die FW 70 installierten AIO-Tweaks haben funktioniert. Aber Pause on Mute und Android Auto (AIO) nicht. Bei AA kam ein schwarzer Bildschirm und auf dem Smartphone versuchte die App Android Auto immer wieder zu starten (loop). Aber AIO-Tweaks sollte man am besten eh noch nicht auf eine FW 70+ installieren.
20180803_190834.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
FW 70.00.21A EU Download

FW 70.00.21A EU ist zum Download verfügbar:
Hier nur temporär, und seit ca. 2 Stunden nach meinem Post auch auf dem hier verlinkten Server im Ordner EU_N wohl dauerhaft downloadbar. Direkt verlinken kann ich den Server leider nicht, da immer Sternchen erscheinen, wenn ich den Link einkopiere.

Quelllink und mehr Infos.

Wichtig:
  • Alles erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko (eine neue CMU kostet ca. 800-1000 €).
  • Bitte beachtet die Hinweise aus der Quelle und die neuste Anleitung für die Installation (ist zumindest im temporären Ordner auch verfügbar). So wie es aussieht, ist das die bereits dankenswerterweise von unserem Willi_Bazilli ins deutsche übersetzte Anleitung, die hier zu finden ist.
  • Erst die Firmware installieren und erst danach die Hardware (USB-Hub + Kabel).
  • Die 70er FW soll nur genutzt werden, wenn man AA/CP installiert/nutzen will. Edit: Also direkt vor der Installation der Hardware - so ist zumindest die Anweisung für die Händler.
  • Die 59er FW bleibt weiterhin Standard-FW für alle ohne AA/CP!
  • Ohne AA/CP (Hardware) sollte man nicht die 70er FW installieren.
  • Der neue USB-Hub+Kabel wird nicht für einen Garantieaustausch genutzt, sofern vorher ein altes/normales Teil installiert war.
  • Nur mit installierter Hardware wird dann in der vorab zu installierenden FW AA/CP sichtbar. Bis dahin ist AA/CP versteckt und nicht aktiviert/sichtbar.
  • Wie man AA/CP installiert/nutzt, hatte ich zwar bereits in Post #99 verlinkt, aber hier nochmal / auf englisch. Eine deutsche Anleitung habe ich noch nicht gefunden. AA/CP taucht wohl nicht unter Anwendungen auf (wie AA aus AIO bisher), sondern wird via Home/Haus-Knopf gestartet.
Die Teile (USB-Hub und Kabel) sollen ab 06.08.2018 bestellbar/verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oben