Android Auto Car Play

gekko500

Mitglied
Hallo,

Vor kurzem hab ich auch meinen AAWireless Adapter bekommen. QR Code gescannt und App aufm Samsung S9 mit Android 10 installiert. AAW Adapter an die Daten USB Buchse angeschlossen und danach versucht ne Verbindung mit m CX5 KF (2019) AA/Carplay hinzukriegen. Leider bisher Fehlanzeige.
Das S10 /Android 11 meiner Frau hat da keine Probleme gemacht.
Laut AA FAQ sind aber Samsung Smartphones mit Android 10 auch dafür geeignet.
Wo ist der Fehler bzw. hat jemand ne ausführliche Anleitung für die Einrichtung?

Danke schon mal für ne Antwort
gekko500
 
Zuletzt bearbeitet:

gekko500

Mitglied
Hallo,

Vor kurzem hab ich auch meinen AAWireless Adapter bekommen. QR Code gescannt und App aufm Samsung S9 mit Android 10 installiert. AAW Adapter an die Daten USB Buches angeschlossen und danach versucht ne Verbindung mit m CX5 KF (2019) AA/Carplay hinzukriegen. Leider bisher Fehlanzeige.
Das S10 /Android 11 meiner Frau hat da keine Probleme gemacht.
Laut AA FAQ sind aber Samsung Smartphones mit Android 10 auch dafür geeignet.
Wo ist der Fehler bzw. hat jemand ne ausführliche Anleitung für die Einrichtung?

Danke schon mal für ne Antwort
gekko500
per USB Kabelverbindung funktioniert das S9 übrigens problemlos
 

Tristan

Plus Mitglied
Kurzer Erfahrungsbericht zum AAWireless (mit aktueller Firmware 1.7.1) mit einem Samsung S20 (mit aktuellstem Android 11): Bei Nutzung von Google Maps mit AAWireless hängt die aktuelle Position bei Google Maps um einiges hinterher und zeigt nicht die aktuelle Position an. Im Vergleichstest mit dem kabelgebundenen AA (also ohne AAWireless), war dies nicht der Fall - da wurde die aktuelle Position korrekt angezeigt.

Edit: Oh, gerade doch was in den AAWireless FAQ dazu gefunden, was ich die Tage mal ausprobiere: https://cpeb.freshdesk.com/support/solutions/articles/80000702088-gps-lag

Edit2: Und es gibt sogar eine FAQ dazu, dass man bei Verbindungsproblemen im CX-5 mit MZD Firmware 70.00.100 auf 70.00.367 updaten soll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Mein in Post #1423 beschriebenes GPS-Problem mit AAWireless ließ sich wie folgt lösen: Ausschalten der Option "remove tap restriction" in der AAWireless App auf dem Handy. Das hatte ich wohl mal zu Testzwecken aktiviert und dann vergessen auszustellen, weil es nicht geklappt hatte. Jetzt stimmt das GPS bei Google Maps wieder - so ist es auch in den Standardeinstellungen von AAWireless - also dürfte ab Werk niemand das Problem haben.
 

gekko500

Mitglied
Mit meinem Galaxy S9 (Android 10) funktioniert AA / AAWireless seit gestern auch. Allerdings weiß ich nicht weshalb??
Habe jetzt auch die

7.0.614104 Version​

 

Edvonschleck

Mitglied
Kann man eigentlich direkt an das AA Wireless, sein Handy mit Kabel anschließen? Oder muss die Box dafür vom AA Port getrennt werden und dann das Handy per Kabel direkt an der Head Unit angeschlossen werden? Da ich keine QI Ladestation im cx-5 habe, finde ich Android Auto mit gleichzeitigem Aufladen, eigentlich recht praktisch. Für kurze Fahrten, natürlich recht nervig.
 

Tristan

Plus Mitglied
Die AAWireless Box wird per USB mit dem AA/CP-USB-Slot des Autos verbunden. In der Box ist ein WLAN-Modul, welches mit dem Handy via WLAN kommuniziert. Die Box und das Handy kann man meines Wissens nach nicht per Kabel verbinden - macht auch keinen Sinn. Habe heute gestestet: Oberer Slot (AA/CP) war mit AAWireless-Box verbunden, WLAN-Verbindung zum Handy bestand und ich habe das Handy am unteren (langsameren/schwächeren) USB-Port gleichzeitig geladen... das geht auch... aber dann kann man auch gleich den oberen/AA/CP-Port per Kabel nutzen und braucht kein AAWireless ;-)
 

Haufi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo

Ich habe den Mazda Kundendienst kontaktiert. Wollte noch einmal wegen Android Auto nachfragen.
Bei solch einem neuen Auto wie der CX 5 KF sollte meiner Meinung so etwas Serie sein.
Hier die Original Antwort: vielen Dank für Ihre Email auf die wir auf Grund der hohen Anzahl Zuschriften erst heute antworten können und auch dafür, dass Sie sich mit dem Mazda CX-5 für ein Modell unseres Herstellers entschieden haben.

Auf ihre konkrete Frage hin können wir Ihnen nur bestätigen, dass Apple CarPlay und Android Auto derzeit von unseren Systemen nicht unterstützt wird. Ob dies in Zukunft der Fall sein wird und, wenn ja, in welchen Modellen dies angeboten werden könnte und ob es für Bestandsfahrzeuge eine Nachrüstoption gibt, ist uns aktuell nicht bekannt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein. Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173 - 943121 stehen wir Ihnen montags bis freitags von 8.00 - 18.00 Uhr gerne zur Verfügung.

Ich finde diese Antwort mehr als schwach. Mazda hält scheinbar nicht sehr viel von Kundenbindung.


Nili11
Mein CX 5 KF Bj. 2020 hat Android Auto und funktioniert auch super.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ist ja nun die Frage, ob Google Assistant Driving Mode beim KF weiter über's MZD funktioniert wie Android Auto, oder?
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Na Klasse, oder eben doch weniger 😏, das bedeutet Android 11 behalten, zumindest bis Google die Bugs beseitigt hat und das Ganze mehr oder weniger stabil läuft
 
Oben