Android Auto Car Play

Friederich

Mitglied
Im CX merkt man die Umstellung der SW praktisch nicht, es geht alles so wie bisher, allerdings nur noch mit dem AA-Modul, mindestens der USB Kabelverbindung. Am Handy kannst Du AA nicht mehr stand-allone starten...... Du wirst auf den grottigen Google Assi umgeleitet. Wenn man also mit einem Mietwagen , oder ZB. dem Mazda 2 von 2006 unterwegs bist, kannst Du die angebotene Lösung, obwohl die alte Lösung über die BT Anbindung bestens ging vergessen. Allein das Umschalten auf G-Map und wieder zurück, während der Fahrt, ist ein Sicherheitsrisiko. Nutzt man den Radioplayer muss der vorher manuell gestartet worden sein und G-Map eine Ziel-Navigation haben, andernfalls lässt sich der Player nicht mehr bedienen, oder man geht wieder in die Radioplayer App selbst. Nur Spotify, G-Podcast und Tune-In gehen zu bedienen, ohne die App zu wechseln. Der G-Assi ist in der Bedienung während der Fahrt ein Sicherheitsrisiko, meine Meinung, allein das er trotz automatisch eingestelltem Start das nicht tut und auch wenn kein BT mehr da ist nicht beendet. Der App-Launcher ist Murks, da kann man Apps abwählen wie man will, dass hat keine Wirkung. Schlimmer noch, wenn die App startet, wird jedes mal gefragt ob man die G-Assi App starten will, geht nicht abzuwählen. Waze lässt sich auch nicht mehr einbinden. Allen Ernstes, muss man wenn man sicher mit AA fahren will, ein neuen KFZ erwerben? Das Google Diktat für Fahrzeuge ohne Infotainment ist skandalös. Leider gibt es im Store keine Alternativen oder hat ein hier eine Idee?
Gruß Friederich
 

mathias_3089

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Zuletzt bearbeitet:

143GTA

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Muss ich bei dieser Version Update machen?
Oder kann ich ohne Probleme auf Apple CarPlay
USB hub umrüsten Plug and Play
Cx5 KF 2,5 EZ 09/2017
 

Anhänge

  • BA897DF7-BF36-490D-8A61-13D4E80DEF4F.jpeg
    BA897DF7-BF36-490D-8A61-13D4E80DEF4F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 30

Maverick_CX3

Mitglied
nein, alles gut @143GTA , mit der FW-version funktioniert es. Einfach den HUB einbauen und verkabeln. AA/CP funktioniert ab FW 70.00.xxx ;)
 

Bernd_57

Mitglied
Ich hätte da mal eine Frage stimmt es so wie bei Google geschrieben steht das man mit der Android Version 12 keine Android auto mehr nutzen kann sonder jetzt müsste man Google Assistant Driving Mode nutzen? geht der auch mit dem MZD
 

gescha

Mitglied
Ich hätte da mal eine Frage stimmt es so wie bei Google geschrieben steht das man mit der Android Version 12 keine Android auto mehr nutzen kann sonder jetzt müsste man Google Assistant Driving Mode nutzen? geht der auch mit dem MZD
Also die Verbindung mit einem Auto passier weiterhin via Android Auto. Das ist jetzt in Android 12 auch in die Einstellungen integriert.

Android Auto als App, mit speziellen Bildschirm am Telefon (also stand-alone genutzt, ohne Fahrzeugverbindung) gibt es nicht mehr.
 

gescha

Mitglied
Ich hätte auch mal eine Frage. Im MZD ist die Auflösung bei AA relativ hoch (jedenfalls scheint das MZD eine hohe Auflösung ans telefon zu melden), also wird alles sehr klein dargestellt. Im Kia meiner Frau, mit einem Display in derselben Größe, erscheint alles Größer, und ich kann es daher leichter lesen. Die Uhr rechts oben ist z.b. im Mazda nur 3-4mm hoch, im Kia sicher 6-7. Und das bei gleicher Diagonale des Bildschirms.
Gibt es irgendwo für AA eine Einstellung mit der man alles Größer darstellen kann?

Im Browser, im Android OS gibts solche Optionen - Darstellung der Schrift mit 120, 130%, für AA hab ich nichts gefunden. Ich finde das im MZD leider extrem klein/fein in der Darstellung. Strassennamen sind winzig, im TOMTOM und Sygic Navi ist die GEschwindigkeitsbegrenzung und Geschwindigkeit futzi-kleinb dargestellt, etc.
 

Nili11

Mitglied
Hallo

Das ist für manchen vielleicht interessant.



Gruß Nili11
 

Nili11

Mitglied
Die Version7.5 nicht mehr als Beta



Viel Spaß beim ausprobieren.

Nili11
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nach dem kürzlichen automatischen Update auf die Android Auto App 7.4.620964 auf meinem S20 funktionierte Android Auto gar nicht mehr. Beim Anstecken ans Auto wird kein Android Auto mehr gestartet. Habe mehrere vorher im Auto funktionierende USB Kabel ausprobiert. Daran dürfte es also nicht liegen. Hoffentlich bringt das nächste Update oder die Beta hier Abhilfe. Muss ich mal testen die Tage.
 
Oben