Android Auto Car Play

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Unterschied zwischen AIO Android Auto Tweak (AIO AA) vs. offiziellem Android Auto (AA):
- AIO AA wird nicht mehr weiterentwickelt (war ein "User-Project", aber der Entwickler hat es eingestellt)
- AIO AA funktioniert nur bis inklusive MZD Firmware 59.00.545
- AIO AA ist recht instabil
- AIO AA kann via USB nur unterhalb von MZD Firmware 59.00.502 direkt installiert werden - sonst muss man noch anderweitig tätig werden, damit das klappt
- AA wird weiterentwickelt (mit den MZD Firmware Updates) und bietet gleichzeitig Apple Carplay Unterstützung
- AA funktioniert ab MZD Firmware 70 und allen folgenden - bedeutet, dass man alle aktuellen Firmwareupdates einspielen kann und damit von allen Fehlerbehebungen profitiert
- AA ist stabiler als AIO AA
- AA benötigt 2 neue Kabel und einen neuen USB-Hub, damit steigt die Ladeleistung des AA/CP-Ports am USB Hub auf 2,1A, was vorher beim alten Hub weit weniger war

... die Option zur Nachrüstung soll keinesfalls dem Endkunden vorgaukeln, dass im ganzen Auto Android verbaut ist, sondern einfach nur die Nutzung von Android Auto und Apple Carplay ermöglichen. Dies wollen viele Kunden und das ist ein feiner Zug von Mazda, das Kit zum Nachrüsten anzubieten - mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der das macht. Dort heißt es dann meist: Kauf ein neues Auto, da ist das dann dabei.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hat sich zeitlich vielleicht überschnitten, aber das habe ich gerade direkt über Deinem Post.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Feedback zu meinem Post #1616: Leider brachte das Update auf Android Auto 8.1.626444-release im Smartphone keine Besserung. Google Maps wird beim Anstecken vom Handy nicht angezeigt, sondern nur der bereits gezeigte schwarze Bildschirm. Andere Android Auto Apps funktionieren. Komisch... vielleicht hat auch ein kürzliches Android-Update etwas zerschossen - oder ein Google Maps Update... schwierig schwierig.
 

Racer1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Neues Futter....



Gruß René
 

Nili11

Mitglied
Die Beta 8.3 ist erschienen. Hoffentlich endlich mit Coolwalk.

Es ist immer noch nicht die neue Oberfläche enthalten. Google kann man so langsam in der Pfeife rauchen.
Sie sind eine der reichsten tech Firmen. Dann sollten sie sich auch ein paar gescheite Programmierer leisten können. Nichts bekomme sie auf die Reihe !

Gruß Nili11
 
Zuletzt bearbeitet:

gescha

Mitglied
Es ist immer noch nicht die neue Oberfläche enthalten. Google kann man so langsam in der Pfeife rauchen.
Sie sind eine der reichsten tech Firmen. Dann sollten sie sich auch ein paar gescheite Programmierer leisten können. Nichts bekomme sie auf die Reihe !

Gruß Nili11
Naja, was erhoffst Du Dir von der neuen Oberfläche das es so dringend macht diese auszurollen?

An sich funktioniert AA ja ganz gut. Hatte gerade auch einen Octavia als Leihwagen der AA Wireless unterstützt hat, das ist schon recht nett mit Ladeschale. Die Oberfläche am großen (breiten) Display war auch getrennt (Navi 2/3 des screens, 1/3 Audio). Würde also nicht sagen das AA useless ist und sie nichts auf die reihe kriegen. Immerhin läuft es Stabil (jedenfalls auf meinem S31FE und dem S10e meiner Tochter)
 

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kann mir aber auch vorstellen das eine menge Probleme selbst gemacht sind wenn es um AA Nutzung übers Handy gibt. Bin ja auch selbst ein Problemkind in den Anfangsstunden gewesen und bei mir lag es nur an einen bzw. mehreren Minderwertigen USB Kabel. Da kommt man ja als Laie und nicht Forum Nutzer auch eher schwer hinter auch einige Autohändler sind da nicht gut aufgestellt zumindest hat mit keiner ein vernünftiges USB Kabel angeboten. Seitdem ist bei mir jedenfalls ruhe und AA funktioniert einwandfrei.
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Ich meine mal in der Betriebsanleitung gelesen zu haben man solle das original USB Handykabel benutzen. Damit ist ja eigentlich alles gesagt.
Zumindestens zum ausprobieren.
 

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich meine mal in der Betriebsanleitung gelesen zu haben man solle das original USB Handykabel benutzen. Damit ist ja eigentlich alles gesagt.
Zumindestens zum ausprobieren.
Auch viele Original Handy USB Kabel besitzen nicht alle Eigenschaften sprich hohen Ladestrom und hohe Datenübertragung um mit AA zu funktionieren. Ich hatte dann als letzte Hoffnung mal z.B. so eines....

UGREEN USB C 3.0 Ladekabel Winkel 5 Gbps USB C Kabel 90 Grad Winkel Typ C Kabel abgewinkelt USB C 3.0 Schnellladekabel kompatibel mit Galaxy S22 S21 S20 S10 A52 A32 P30 Lite Mi 10, Note 9 usw.(0.5m


....bestellt und ab da funktionierten alle Handys die ich vorher verzweifelt nicht Stabil am laufen hatte.
 
Oben