Android Auto Car Play

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir kam gerade zufällig beim Wechsel von Spotify über Android Auto auf einen DAB-Radiosender der gleich Song. Da ist mir erstmal aufgefallen, wie schlecht der Sound über Android Auto ist. Oder liegt das an Spotify? Ist echt ein hörbarer Unterschied? Vielleicht hat jemand rausgefunden, wie man die Soundqualität da verbessern kann?

GS-Pitter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Bei mir ist es eher andersrum 🙉 Songs über Spotify kommen besser rüber!

Hast du die AA-Verbindung über Kabel oder Wireless? Vielleicht liegt es dort an einer unterschiedlichen Übertragungsrate 🤔

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wireless. Wenn ich das Handy über USB anschließe, ändert sich aber auch nicht viel. Zumindest, wenn AA an ist.
Glaube daher nicht, dass es am Bluetooth-Empfangsgerät liegt.

Irgendwas regelt die Qualität runter. Bei Spotify habe ich schon die höchste Qualität eingestellt. Hhmmmm.......

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir ist Spotify über AA-Kabel wesentlich besser wie Musik vom Radio. Es kann aber sehr wohl am Bluetooth liegen, ich habe noch ein AA Wireless Adapter und da ist der Sound auch deutlich schlechter kann aber auch an der Adapter Qualität liegen und eine dritte Option über Bluetooth von Handy an Mazda OHNE AA ist etwas besser aber nicht so gut wie AA Kabelgebunden.

Das sind meine Erfahrungen und schließe deswegen AA nur noch per Kabel an.

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke für die Antworten. Scheint bei mir auch am Handy zu liegen. Ich hatte einen (leichten) Energiesparmodus eingestellt. Da scheint das Teil (Samsung S21FE) die Streamingqualität runterzugregeln. Sparmodus aus - und es ist besser. Darauf muss man erstmal kommen....

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Alles was mit "Spar" zu tun hat, hab ich ausgeschaltet - und Spotify auf die höchste Qualität gestellt.

Finski

Plus Mitglied

Gruß Nili11
Nachdem ich diese Aktualisierung auf mein Samsung A525F aufgepielt hatte, war plötzlich das Icon zum starten von AA auf dem Display verschwunden und ich kann machen was ich will, ich kann es nichtmehr auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
Nur über Einstellungen-Apps-Android Auto-Einstellungen zu InApp-Benachrichtigungen kann ich nun den Launcher anpassen.
Irgenwie doof, hat jemand eine Idee wie ich wieder den short cut auf das Display des Handys bekomme?

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Nö, habe es auf Grund deines Beitrages jetzt auch festgestellt 😳 und auch erstmal keine andere Lösung gefunden, als den Zugriff für den Launcher über die "Einstellungen" und dann "Erweitert" und dort unter "Zusätzliche Einstellungen in der App" (Motorola G8 Plus).
Das scheint ja dann wohl ein Bug in dem Update zu sein und wird hoffentlich über folgende Updates wieder beseitigt.

Wolli0604

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hatte mir vor 2 Monaten ein S22 gekauft und auch festgestellt Das AA nicht mehr als "eigenständiges APP Icon" vorhanden ist. Ich denke mal das ist so gewünscht das AA ab einer bestimmten Android Version irgendwie im System integriert ist. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden die App als Icon auf dem Display anzuzeigen.

Finski

Plus Mitglied
Nö, habe es auf Grund deines Beitrages jetzt auch festgestellt 😳 und auch erstmal keine andere Lösung gefunden, als den Zugriff für den Launcher über die "Einstellungen" und dann "Erweitert" und dort unter "Zusätzliche Einstellungen in der App" (Motorola G8 Plus).
Das scheint ja dann wohl ein Bug in dem Update zu sein und wird hoffentlich über folgende Updates wieder beseitigt.
Hatte mir vor 2 Monaten ein S22 gekauft und auch festgestellt Das AA nicht mehr als "eigenständiges APP Icon" vorhanden ist. Ich denke mal das ist so gewünscht das AA ab einer bestimmten Android Version irgendwie im System integriert ist. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden die App als Icon auf dem Display anzuzeigen.
Dann bin ich froh wenigstens nicht der Einzige mit dem Problem zu sein.
Ich nehme das jetzt als "Stand der Technik" so hin, vorher war es eben einfacher den Bildschirm anzupassen.

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
Mit AA habe ich mich auch beschäftigt (hatte ich bisher nicht) und festgestellt, dass ich kein AA Icon -so wie bei jeder anderen App- finden kann (Oneplus 9pro Android 13). Erst über die EInstellungen sah ich AA konnte die App aber immer noch nicht öffnen. Das scheint nur über Google Asistent möglich !?
Finde ich insgesamt umständlich. Zuerst dachte ich es läge am Nova Launcher wobei mein CX5 erst im Oktober kommt. Wozu benötigt man AA genau.

Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Der Nova Launcher ist eigentlich nur eine andere Oberfläche für's Smartphone und hat mit der Darstellung des AA-Icon relativ wenig zu tun (verwende auch den Nova-Launcher).
Sicher ist es erst einmal umständlich über die Einstellungen zum Ziel zu gelangen, aber man stellt ja eigentlich einmal alles ein und ist nicht ständig am Ändern der Einstellungen für AA.

hangu60

Mitglied
Motor
2.5 G
@ molli... Die Lösung ffür mich fand ich hier.

AA scheint auch die einzige App ohne Symbol zu sein.
Wobei ich mich im Moment frage ob ich jede App von meinem Handy auf den Mazda Bildschirm laden/spiegeln kann? PowerAmp fände ich z. B. richtig gut.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@hangu60
Es geht um das AA-Icon auf dem Smartphone, welches seit dem letzten Update nicht mehr zu sehen ist und nicht um die Darstellung der anderen Apps auf dem Mazda-Bildschirm.
Die Apps welche auf dem Mazda-Bildschirm dargestellt werden können, kannst jetzt eben nur noch über die App-Einstellungen auf dem Smartphone auswählen und nicht mehr wie vorher einfach über Betätigung des AA-Icon.
Das Ergebnis ist schlussendlich das Gleiche.

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aber das App Icon ist schon länger nicht mehr ersichtlich.... ab Android Version 10 da es fest im Android Betriebssystem verankert ist. Deswegen kann man die (App) Anwendung nur über die Suchfunktion im Einstellungsmenü finden und Einstellungen vornehmen oder halt sobald das Handy mit dem Auto über AA verbunden ist. Also alles wie Google es vorgesehen hat! Das Icon (App Symbol) wird nicht mehr wiederkommen da es keine klassische App mehr ist.

LG und ein schönes warmes Wochenende mit euren Dicken.

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
War ja nur ein Lösungsansatz.... da ja sonst recht wenig Infos ausser ich "habe kein Icon nach AA update mehr".🤗
Ich habe jedenfalls schon lange kein App Symbol mehr und hatte mich deswegen mit der Info die ich geschrieben habe damals zufrieden gegeben.😊

Oben