Anleitung: Fensterheber-LEDs nachrüsten

F3ReStorm

Mitglied
Hallo Leute, nach langer Wartezeit hab ich es nun auch endlich geschafft, meine FH umzulöten.
Allerdings hab ich ein Problem. Mir fliegt jedesmal die LED von der Beifahrerseite durch. Hab schon 3 LED`s zerschossen.
Könnte mir einer sagen, woran das liegen kann? Hab alles so verlötet, wie in der Anleitung beschrieben.
Widerstände hab ich auch gemessen, sind alle i.O.
Ich weis nicht mehr, was ich noch machen soll.

Ich schick mal ein Bild, vielleicht hilft es das weiter. Ist zwar unscharf, sollte aber reichen. Das rot umrandete ist die LED, die ständig durchknallt.

Den 1 Kohm Widerstand habe ich mittlerweile höher gesetzt, als auf dem Bild zu sehen. Da kann also kein Kurzschluss her kommen.

Wie kann ich vorher genau prüfen, ob alles richtig verlötet ist und kein Kurzschluss passieren kann??

CameraZOOM-20170908212236432.jpg
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Soweit man es erkennt, ist alles korrekt umgesetzt. Den Widerstand 1 KOhm hast du wie geschrieben auf 1,1 KOhm erhöht.
 

F3ReStorm

Mitglied
Der Widerstand ist noch der selbe wie auf den Bild. Ich habe ihn nur auf der Platine höher gesetzt damit er nicht mit den Kontakten für den kleineren Widerstand darunter in Berührung kommt.
 

F3ReStorm

Mitglied
Hier mal noch die Teile die ich verbaut habe.


Dickschicht-Widerstand 1.3 kΩ SMD 1206 0.25 W 1 % 100 ppm
Dickschicht-Widerstand 2.7 Ω SMD 1206 0.25 W 1 % 100 ppm
Dickschicht-Widerstand 1.1 Ω SMD 1206 0.25 W 1 % 100 ppm
SMD-LED 0805 Rot 150 mcd 140 ° 30 mA 2 V
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe das mit "höher gesetzt" falsch gedeutet.
Unterschiede, die ich erkenne:
- du hast einen 1,1 KOhm anststt 1,0 KOhm verwendet (das ist aber OK )
- deine SMD-LED sind mit 2 V angegeben. Ich glaube meine haben 3,6 V. Sind deine vielleicht überbelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@F3ReStorm - zwei von den Widerstände, die Du verbaut hast, sind um Faktor 1000 kleiner als sie sein sollen:p

1R1 ist 1,1 Ohm. Da brauchst Du 1000 Ohm
2R7 ist 2,7 Ohm. Da kommt ein 2700 Ohm resistor drauf

Deine LEDs kriegen dadurch einfach zu viel Strom und brennen durch.

Viel Erfolg,
BIGI

P.S - @Mazda23 - die LED Spannung hängt von der Farbe ab. Die 2V sollten aber kein Problem sein da ich schon rote LEDs verbaut habe ohne die Widerstände anzupassen...


TAB_2815_01-02_Tabelle_LED.gif
 

F3ReStorm

Mitglied
Hallo Leute ich habe damals nicht nur die LED der FH der Fahrertür gewechselt, sondern auch die LED der FH für anderen drei Türen.
Alles lief bestens. Aber seit gestern funktioniert die LED des FH-Modul für die Beifahrerseite nicht mehr. Habe diese LED jetzt ausgetauscht nun leuchtet diese aber dauerhaft. Auch wenn die Zündung und Licht aus ist. Alle anderen LEDs gehen ordnungsgemäß aus. Am Stecker oder Kabelbaum der Beifahrerseite kann es nicht liegen da die anderen FH-Module an diesem Anschluss problemlos funktionieren.
Ich denke ich habe alles wieder ordnungsgemäß gelötet.

attachment.php


Vielleicht kann mir ja jemand sagen woran es liegen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20190923_202818_HDR.jpg
    IMG_20190923_202818_HDR.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 90

Reine

Mitglied
@Tristan
Hallo,
Leuchten diese Aufkleber für die Fensterheber wirklich?

Gruß Reine und noch einen Schönen 2. Weihnachtstag und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Es ist wie mit allen Leuchtfarben. Strahlt man diese mit einer hellen Lichtquelle stark an, so leuchten sie nach. Die Leuchtkraft nimmt mit der Zeit wieder ab. Wie der Effekt in der Realität im Auto rüberkommt, müsste man ausprobieren.
Wem das grün nicht gefällt bzw. die grüne Leuchtfarbe nicht wirklich zu unserer CX-5 Beleuchtung passt, die Aufkleber gibt es auch in "blau" und "orange".

https://de.aliexpress.com/item/1005001613239496.html?spm=a2g0o.cart.0.0.4dcf3c004XtaeC&mp=1
 

Anhänge

  • Screenshot_20201226-075648_Chrome.jpg
    Screenshot_20201226-075648_Chrome.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20201226-081043_Chrome.jpg
    Screenshot_20201226-081043_Chrome.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 33

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Reine: Ob & wie sie "wirklich" leuchten wirst Du nur sehen, wenn Du (oder jemand anderes) es ausprobiert. Wie ich schon schrieb, werde ich die Aufkleber nicht bestellen, da ich mit meinem KE FL das Problem nicht habe, welches die Aufkleber zu lösen versuchen.
 

Reine

Mitglied
Danke für euere Antworten.
Ich hab die Aufkleber bei Ali bestellt, wenn ich sie erhalten habe, werde ich berichten.
Wenn sie nicht leuchten, ist ja nichts kaputt.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo CX-5 Fangemeinde.
Hier ist die versprochene Einbauanleitung zur Nachrüstung der Fensterheber LEDs.

Gruß 19Andi73

Anhang anzeigen 1689
Hallo an alle
Stimmen die Widerstände in der Anleitung auch für die Orangen smd ?
Hab alles gelesen bin mir aber jetzt nicht sicher welche Widerstände und welche wie die originalen orange smd ich bei Conrad jetzt kaufen soll
Lg
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hatte auf weiß umgeleitet, dass heißt auch die eine orangene ausgetauscht.
Wenn du das vorhast, solltest du wegen dem möglichen Farbunterschied die eine mit austauschen.
Das ganze Thema ist natürlich 5-6 Jahre alt.
Das Angebot wird sich bei Conrad und Co auch verändert haben.

Ich hoffe du hast gute Augen, eine ruhige Hand und vor allem einen guten Lötkolben mit feinster Spitze.
 
Oben