Anleitung: Fensterheber-LEDs nachrüsten

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nein mag es original Orange haben alle 4
Naja ich löte eigentlich alles aber das wird sicher eine Herausforderung 😂

Weiß man die
•Bezeichnung der Farbe? Oder einfach orange
•Größe smd 0805 nehme ich an
• 1kohm 1,3 kohm 2,7 kohm auch bei orange?
Ganz liebe grüsse
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@F3ReStorm - zwei von den Widerstände, die Du verbaut hast, sind um Faktor 1000 kleiner als sie sein sollen:p

1R1 ist 1,1 Ohm. Da brauchst Du 1000 Ohm
2R7 ist 2,7 Ohm. Da kommt ein 2700 Ohm resistor drauf

Deine LEDs kriegen dadurch einfach zu viel Strom und brennen durch.

Viel Erfolg,
BIGI

P.S - @Mazda23 - die LED Spannung hängt von der Farbe ab. Die 2V sollten aber kein Problem sein da ich schon rote LEDs verbaut habe ohne die Widerstände anzupassen...


TAB_2815_01-02_Tabelle_LED.gif
Also Widerstand so wie in der Beschreibung, egal ob weiß oder amber?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab das 2016 gemacht. Das hab ich so nicht mehr im Kopf.
Da müsste ich mir auch wieder hier alles durchlesen. Später kann ich nochmal in mich gehen oder es meldet sich jemand, der damals bei Orange geblieben ist.
Einen Farbunterschied zu den restlichen Armaturbeleuchtung wirst du nicht wahrnehmen.
Es geht dann nur um die 4 LED SMDs (zufrieden Roland) bei den Fensterheber, so dass diese die gleiche Farbe haben.

Also Widerstand so wie in der Beschreibung, egal ob weiß oder amber?
Ja und die Produkt-Links zu Conrad in der Anleitung gehen auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ob jetzt weiße oder amber-farbige LEDs am Fensterheber-Schalter eingesetzt werden, ist in Bezug auf die Widerstandswerte (angenommen, der 1k-Wert wäre der Vorwiderstand für eine LED) nahezu zweitrangig. Sie würden etwas heller oder dunkler leuchten, aber noch immer deutlich unterhalb des Nennstroms (20mA) betrieben werden. Kaputt werden sie jedenfalls nicht gehen.

Eine weiße LED (UF max. 3,5V) zieht über 1k bei Ub max 14,4V etwa 10,9mA; bei stabilisierten 12V nur 8,5mA.

Eine Amber-LED (UF ca. 2,1V) zieht über 1k demnach 12,3mA bei 14,4V bzw. bei 12V nur 9,9mA.

Alle Werte liegen also nur bei ca 50% des Nennstroms und sind damit für den Betrieb der LED unbedenklich. Die Amber-LED wird einige mcd heller sein, aber ob man das wirklich bemerkt ohne Vergleichsmaßstab?

Fazit: die genannten Widerstandswerte verwenden, eine LED-Farbe nach Gusto auswählen und fertig.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vielen Dank

Ob jetzt weiße oder amber-farbige LEDs am Fensterheber-Schalter eingesetzt werden, ist in Bezug auf die Widerstandswerte (angenommen, der 1k-Wert wäre der Vorwiderstand für eine LED) nahezu zweitrangig. Sie würden etwas heller oder dunkler leuchten, aber noch immer deutlich unterhalb des Nennstroms (20mA) betrieben werden. Kaputt werden sie jedenfalls nicht gehen.

Eine weiße LED (Uf max. 3,5V) zieht über 1k bei Ub max 14,4V etwa 10,9mA; bei stabilisierten 12V nur 8,5mA.

Eine Amber-LED (Uf ca. 2,1V) zieht über 1k demnach 12,3mA bei 14,4V bzw. bei 12V nur 9,9mA.

Alle Werte liegen also nur bei ca 50% des Nennstroms und sind damit für den Betrieb der LED unbedenklich. Die Amber-LED wird einige mcd heller sein, aber ob man das wirklich bemerkt ohne Vergleichsmaßstab?

Fazit: die genannten Widerstandswerte verwenden, eine LED-Farbe nach Gusto auswählen und fertig.
Sind das jetzt die richtigen





ganz liebe grüsse
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ist Conrad.de
Bei Conrad.at sieht es anders aus
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Sorry, wenn ich KLUGSCHEISSER da mal ganz kurz mitmische, wenn ich die Widerstandswerte von Mazda23 seinem ersten Link bei Conrad.at im Suchbegriff eingebe, bekomme ich 8 Vorschläge.
 

Anhänge

  • 20220116_123314.png
    20220116_123314.png
    548,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Lionhh ... hier schon mal die SMD Widerstände von Conrad.at



 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Lionhh ... hier schon mal die SMD Widerstände von Conrad.at



Vielen Dank 🤩 🙏

Welche meinst du? Da git es 2 verschiedene.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich seh da jetzt kein relevanten Unterschied für deinen Zweck. Die passen beide.
Wichtig ist eine Helligkeit von ~140 -200 mcd.
Ich bin ja auf weiß gegangen, daher kann ich dir nicht sagen, wie gut Orange (601 nm) zu den restlichen Armaturen passen oder ob rot besser ist.
Die Kosten ja kaum was, daher würde ich orange und rot bestellen und testen.

Screenshot_20220122-113615_Chrome~2.jpg

Hier ein Beispiel für rot.
Du solltest eh Reserve mitbestellen, weil beim Löten durch Überhitzung auch mal eine kaputt gehen kann.
Oder einfach für Folgeprojekte.
So und jetzt bestell endlich ... :D

Ich glaub der Farbton orange ist doch die Richtige.
Hab mal schnell von mir ein Foto geklaut aus dem Thread Garagentoröffner

Screenshot_20220122-120214_Chrome~2.jpg
 
Oben