Anleitung Mazda Connect Hack - bzw. Tweaks per AIO Software installieren

Kolboy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen, ich bin frischer Besitzer eines CX-5 KE aus 2015. Ich habe beim Kauf zusätzlich das Andoid Auto Einbaukit vereinbart, welches im November eingebaut werden soll.

Die aktuelle Firmware ist 56.00513 EU
Musikdatenbank ist 00.05.000
Notlaufversion ist 56.00.513

Da kann ich ja die Tweaks noch aufspielen, ich habe geshen dass es in den Tweaks auch Android Auto gibt, war es da überhaupt nötig die Hardware und das Softwareupdate noch beim Händler zu auszuhandeln, ganz umsonst war es nämlich nicht, nur vergünstigt.

Muss ich noch irgendwas beachten, bevor ich das AndroisAuto einbauen lasse?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Korrekt, aktuell kannst Du noch Tweaks per USB aufspielen. Sobald das offizielle Android Auto (AA) installiert wird, verschwinden eh alle Tweaks mit der Installation der neusten Firmware, die der Händler dann mit installieren wird (74.00.311).
Das offizielle AA ist weit stabiler als das aus den AIO Tweaks. Würde es so lassen, wie Du es beauftragt hast. Aber eine günstigere und instabilere Version hättest Du mit AIO Android Auto schon. Dann solltest Du aber jetzt den Autorun-Tweak installieren, dann auf FW 59.00.502 updaten (da diese wohl die stabilste mit AIO AA ist) und dann AIO AA installieren. Update nicht auf FW 70/74, da damit AIO AA nicht mehr funktioniert.

Wenn Du das offizielle AA einbauen lässt, musst Du nichts beachten. Kannst dann halt keine Tweaks mehr installieren, aber die sind eh nur Fun. Das Auto fährt auch gut ohne ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolboy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Kann ich dann mit der neuen FW 74.00.31 überhaupt gar keine Tweaks mehr nutzen? Ich finde da sind schon paar nützliche dabei, zB Disclaimer weg und Touch bei Fahrt. Was ist mit dem Blitzer-tweak?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Korrekt. FW 74 lässt keine Installation von Tweaks via USB mehr zu und installierte werden vor dem Update gelöscht.

Blitzer-Tweak verhält sich bei der Installation wie AIO Tweaks - beides geht via USB. Aber aus rechtlichen Gründen wird der Blitzertweak nicht mehr angeboten.
 

Kolboy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Dann solltest Du aber jetzt den Autorun-Tweak installieren, dann auf FW 59.00.502 updaten (da diese wohl die stabilste mit AIO AA ist) und dann AIO AA installieren. Update nicht auf FW 70/74, da damit AIO AA nicht mehr funktioniert.

Wenn Du das offizielle AA einbauen lässt, musst Du nichts beachten. Kannst dann halt keine Tweaks mehr installieren, aber die sind eh nur Fun. Das Auto fährt auch gut ohne ;-)
Ich hab das offizielle AA schon bezahlt, da gibt's kein zurück mehr.
Kann ich dem Händler sagen, bitte nur auf 59xx zu updaten?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nein.
1. Hat er die Version nicht mehr, da die Händler nur Zugriff auf 70.00.100 und jeweils die neuste Version haben.
2. Funktioniert das offizielle AA nur mit mindestens FW 70.
 

Kolboy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also muss man sich entscheiden, wie du schreibst: instabiles, günstiges AA und paar mehr oder weniger hilfreiche tweaks oder stabiles teures AA.
Hatte ich das vorher gewusst, weiß ich nicht ob ich das AA mitgekauft hätte...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ab Werk kann man beim KF keine Tweaks mehr per USB installieren, wenn der KF mit 59.00.502 oder höher ausgeliefert wurde, was bei fast allen der Fall war. Korrekt.

Aber man kann noch per seriellem Zugriff die Möglichkeit zur Installation von AIO Tweaks via USB nachträglich wiederherstellen:
- FW 59.00.502 - 70.00.100: www.mazdatweaks.com/serial
- FW 70.00.335 + 70.00.352: www.mazdatweaks.com/id7
- bei höheren Versionen ist nichts veröffentlicht, wie es geht
 

AnCoLuJo

Mitglied
Hi
kurze Frage an alle. Ich habe einen CX 5 mit FW 70.00.352 EU N. Kann ich da den AIO Tweak mit der Software 2.6.8 drauf machen oder hab ich danach ein Problem?
Danke euch
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Einfach installieren kannst Du es nicht, da das die Firmware nicht zulässt.
Einzige Möglichkeit AIO 2.8.6 Tweaks zu installieren ist, wenn Du die Firmware nochmal installierst und einen seriellen Zugriff machst (ID7v2) - hier im Forum auch erklärt - Original-Infos: www.mazdatweaks.com/id7 (und Basiswissen dazu unter: www.mazdatweaks.com/serial).
Aber auch dann geht der AIO Android Auto Tweak nicht, falls Du es auf den abgesehen hattest, da der nicht bei FW 70 geht.
Und AIO 2.8.6 sind mehrere Tweaks - nicht nur einer - lies dich am besten erstmal ein bisschen ein, warum Du das ggf. machen willst ;-)
 
Oben