Anleitung: Original Parktronik Lautstärke einstellen

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,


da viele Leute mich gefragt haben ob es möglich ist die Lautstärke vom PDC einzustellen habe ich danach gesucht. Die Aussage von meinem fMH sowie von anderen MHs war immer: "Geht nicht". Doch es geht und es ist sogar möglich die Lautstärke vorne und hinten separat in 4 Stufen (Aus/Leise/Normal/Laut) einzustellen. Dazu solltet ihr den Parktronikausschaltenknopf gedrückt halten und die Zündung anmachen. Nach 10 Sekunden ist die Einstellung für die vordere Sensoren aktiv. (Die Leuchtdiode geht an/aus in Sekundentakt) Taste loslassen und erneut drücken um die Lautstärke zu ändern. Falls die Taste für 10 Sekunden nicht mehr gedrückt wird den Einstellungsmodus automatisch beendet. Um die Lautstärke für die hintere PDC Sensoren einzustellen solltet ihr den Knopf drücken, Zündung anmachen und 20 Sekunden gedrückt halten. Danach genau so vorgehen wie bei den vorderen Sensoren.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:


bild2nh.jpg



Grüße,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

rebride

Mitglied
ist das Bild noch vorhanden?

Hallo,


da viele Leute mich gefragt haben ob es möglich ist die Lautstärke vom PDC einzustellen habe ich danach gesucht. Die Aussage von meinem fMH sowie von anderen MHs war immer: "Geht nicht". Doch es geht und es ist sogar möglich die Lautstärke vorne und hinten separat in 4 Stufen (Aus/Leise/Normal/Laut) einzustellen. Dazu solltet ihr den Parktronikausschaltenknopf gedrückt halten und die Zündung anmachen. Nach 10 Sekunden ist die Einstellung für die vordere Sensoren aktiv. (Die Leuchtdiode geht an/aus in Sekundentakt) Taste loslassen und erneut drücken um die Lautstärke zu ändern. Falls die Taste für 10 Sekunden nicht mehr gedrückt wird den Einstellungsmodus automatisch beendet. Um die Lautstärke für die hintere PDC Sensoren einzustellen solltet ihr den Knopf drücken, Zündung anmachen und 20 Sekunden gedrückt halten. Danach genau so vorgehen wie bei den vorderen Sensoren.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:


bild2nh.jpg



Grüße,
BIGI
 

Ralf L

Mitglied
Hallo,


da viele Leute mich gefragt haben ob es möglich ist die Lautstärke vom PDC einzustellen habe ich danach gesucht. Die Aussage von meinem fMH sowie von anderen MHs war immer: "Geht nicht". Doch es geht und es ist sogar möglich die Lautstärke vorne und hinten separat in 4 Stufen (Aus/Leise/Normal/Laut) einzustellen. Dazu solltet ihr den Parktronikausschaltenknopf gedrückt halten und die Zündung anmachen. Nach 10 Sekunden ist die Einstellung für die vordere Sensoren aktiv. (Die Leuchtdiode geht an/aus in Sekundentakt) Taste loslassen und erneut drücken um die Lautstärke zu ändern. Falls die Taste für 10 Sekunden nicht mehr gedrückt wird den Einstellungsmodus automatisch beendet. Um die Lautstärke für die hintere PDC Sensoren einzustellen solltet ihr den Knopf drücken, Zündung anmachen und 20 Sekunden gedrückt halten. Danach genau so vorgehen wie bei den vorderen Sensoren.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:


bild2nh.jpg



Grüße,
BIGI

Vielen Dank für den Tipp. Klappt tatsächlich. Wusste die Werkstatt nicht wie das geht. Komisch.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ja, habe auch vor einigen Jahren die Lautstärke so eingestellt. :D

@Ralf L ... fährst du einen KF?
 

Reine

Mitglied
Hallo,
Funktioniert das auch beim CX 3?
Die vorderen sind sehr laut, aber die Hinteren hört man kaum.

Gruß Reine
 

Vredi

Mitglied
Guten Morgen @Reine ,
das sollte man einfach ausprobieren und schauen ob es klappt. es ist vernünftig beschrieben und kaputt machen kann man glaube ich nix

MfG

Vredi
 

Reine

Mitglied
Hallo, @bigi1983
Danke für deine Anleitung. Die Vorderen Piepser konnte ich leiser stellen, aber bei den Hinteren hat es nicht geklappt.
Es piepst zwar nach 20 Sekunden, aber ich kann die Lautstärke nicht verändern.
Muss dabei der Rückwärtsgang eingelegt sein?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi Reine,

bei mir müsste der Rückwärtsgang nicht angelegt sein. Kann aber gut sein, dass Mazda seit 2012 was verändert hat...

Gruß,
BIGI
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Frühere Versionen des CX-3 hatten kein PSM-Modul, welches für die Einstellung der Lautstärke wohl verantwortlich ist. Vielleicht ist das bei aktuellen CX-3 immer noch so - dann wäre das der Grund, warum man die Lautstärke nicht einstellen kann.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier im CX-3 Forum gibts auch ein Prozessbild/PDF für die vorderen:

Vielleicht fragst Du besser dort mal wg. der Einstellbarkeit der hinteren, falls der fMH nichts dazu weiß? Oder selbst direkt bei Mazda Technik anfragen: www.mazda.de/formular/kontaktformular
 
Oben