Anleitung: Original Rückfahrkamera Einbau

Ramses

Mitglied
Hier noch ein paar Antworten, die ich zwischenzeitlich herausgefunden habe:

Ich habe gerade auch mal bei Ebay zugeschlagen und eine gebrauchte Originalkamera erstanden.
Kann man diese vor dem Einbau am Schreibtisch testen, also Strom und einfach ans TV anschließen? Oder muss die unbedingt mit dem Can-Bus verbunden sein, damit sie funktioniert?

Ja, die Cam muss am CAN-Bus dran sein. Ein Test nur mit Strom und Videoausgang geht nicht.

...
Man muss ja ein Loch in die Karosserie bohren... wie schaut's denn dann mit Rostschutz aus? Womit habt Ihr die Bohrstelle nachbehandelt?
...

Ich kann nur jedem raten, da ordentlich vorzusorgen. Das Problem ist, dass Wasser trotz einer Dichtung zwischen Heckklappe und der aufgesetzten Plastikverkleidung (unter der die Cam sitzt) fließen kann. So war es auch bei mir. Man konnte deutlich sehen, dass Wasser(tropfen) mit Dreck unter der Verkleidung lang gelaufen war. Nachteilig ist auch, dass das rechte Ende des Heckscheibenwischers genau oberhalb dort endet, wo hinterher das Loch für das Kabel sitzt.
Ich habe Silikonmasse genommen und den Gummiverschluss nochmal ordentlich abgedichtet (auch von innen, kann nicht schaden). Hier mal eine Zeichnung zur besseren Verdeutlichung:

Cam Bohrung.jpg

DasBausV

Mitglied
Jepp, mit der Silikonmasse hab ich mir das ebenfalls gedacht. Erst Zinkspray drauf wegen Rostschutz, danach nochmal Dichtung & Loch mit Silikon einschmieren, damit nichts an Feuchtigkeit durchkommt.

Eine weitere Überlegung ist, noch an der Kamera selbst zu schauen, ob man diese noch mit Silikon oder so behandeln muss... es gab ja immerhin einen Grund, warum diese ausgetauscht wurden ;)

Ramses

Mitglied
...
Eine weitere Überlegung ist, noch an der Kamera selbst zu schauen, ob man diese noch mit Silikon oder so behandeln muss... es gab ja immerhin einen Grund, warum diese ausgetauscht wurden ;)

Das habe ich jetzt nicht gemacht.
Laut der Service Information waren zum einen nur Kameras betroffen, deren Teilenummer auf B und C endeten (ich habe A) und zum anderen geschah das Wassereindringen nur beim Waschen mit einem Hochdruckreiniger. Da werde ich mal ein Auge drauf haben, dass da keiner hinspritzt.

andreas9996

Mitglied
Das habe ich jetzt nicht gemacht.
Laut der Service Information waren zum einen nur Kameras betroffen, deren Teilenummer auf B und C endeten (ich habe A) und zum anderen geschah das Wassereindringen nur beim Waschen mit einem Hochdruckreiniger. Da werde ich mal ein Auge drauf haben, dass da keiner hinspritzt.

Endlich noch einer der meinen Informationsstand bestätigt. Habe mal dieselbe Info von einem Freundlichen Mitarbeiter erhalten und dann irgendwo im Forum ein Blatt gesehen auf dem die selbe Geschichte verdeutlicht wurde.

Gesendet von meinem AT10-A mit Tapatalk

GT Speedster

Mitglied
Fertig! Alles wieder an seinem Platz.
Gerade habe ich entdeckt, dass man die Kamera über den Setup Button noch einstellen kann (Farbe, Helligkeit, .....). Ist bestimmt schon bekannt und ich habe es wieder überlesen.

Ich habe ein 10Meter Kabel genommen. Dann gibt es keinen Streß bei der Verlegung. Das einzige, was mich ein wenig stört, ist der Anschluß mit Stromdieben an der HU. Hier werde ich mir wohl nochmal nur die Pins (ohne Kabel) bestellen. Dann kann ich den Toyota Stecker direkt an das Patchkabel anschließen.

Könnte man die Kamera - um mögliche Probleme auszuschließen - nicht extra absichern?

Ramses

Mitglied

Ja, genau das hatte ich hier auch schon mal gelesen.
Und die Sache mit dem Setup war mir auch neu, gleich mal morgen nachschauen.

...
Könnte man die Kamera - um mögliche Probleme auszuschließen - nicht extra absichern?

Eine extra Sicherung kannst Du natürlich noch mit einbauen. Ob das jedoch notwendig ist, weiß ich nicht. Sie hängt ja schon mit an der Sicherung der HU.

Ramses

Mitglied
Es gibt mal wieder eine gebrauchte original Rückfahrkamera zu einem guten Preis (85€) bei eBay-Kleinanzeigen. Teilenummer endet auf A, ist also nicht von der Rückrufaktion betroffen gewesen.

michel

Mitglied
Dein link funktioniert nicht, du meinst vermutlich den hier:

klick

Habe den schon ne Weile unter Beobachtung. Die Anzeige ist schon zum wiederholten mal drin. Zuerst für 110 Euro, dann für 100. Beim letzten einstellen ist von den 5 angebotenen Kameras nur eine weg gegangen. Jetzt hat er neu eingestellt und wieder auf 5 aufgefüllt. Sieht so aus als hätte der nen ganzen Sack voll davon. Aber für 100 gehen sie scheinbar nicht weg.

Habe letzten Freitag eine für 85 Euro ergattert, warte allerdings noch drauf.

michel

Mitglied
Eben angekommen *freu*

18449163ed.jpg

cat_sh_888

Mitglied
Jep... War die gemeinte...
Warum auch immer der link nicht funktioniert... Ich lerne es schon noch :eek:

Da mein Wagen erst im September kommt werde ich die Augen weiterhin aufhalten :cool:

Mfg
Hartmut

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich hab bedenken bei dem Typen in ebay zuzuschlagen , denn Bigi hatte ihn schon gefragt wegen abholung was er nicht wollte (ich wohn ja bei D´dorf) und paypal akzeptierter wohl nicht ?
hab da kein gutes Geühl

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Habe auch letzte Woche Freitag eine für 85 Euro ergattert und erst
Gestern mit Hermes angekommen.
Ich vermute stark das ich und michel bei gleichem (Alexander) gekauft zu haben.
Ist mal gut gegangen, bleibt nur die Frage ob die IO. ist.
Mus wohl noch 2 bis 3 Wochen warten bis Lieferung.

Gruß aus Niederbayern

michel

Mitglied
Ja Buchi, dann haben wir sie von dem gleichen Verkäufer. Ich habe meine heute eingebaut und sie funktioniert.

Zuerst mal ein herzliches Dankeschön an die Pioniere des Rückfahrkameraeinbaus hier. Ich halte mich zwar für handwerklich durchaus geschickt aber ohne diese tolle Anleitung hätte ich mich an so ein Projekt sicher nicht rangetraut. Zumal ich nicht gerade ein begeisterter "Autobastler" bin. Mal eben das halbe Auto auseinander bauen, oh-oh. Mit Anleitung war es aber dann doch relativ einfach.

Habe gegen 12 Uhr angefangen und war um halb sechs fertig (inkl. Auto ein und ausräumen und einer Kaffeepause) und das obwohl ich heute eigentlich erstmal "nur" die Sachen in der Heckklappe machen wollte um dann die nächsten Tage die noch fehlenden Teile zu besorgen.

Naja, wie das so geht wenn man mal anfängt, was habe ich denn noch so im Keller, vielleicht kann man das ja nehmen, usw. Ich habe es dann also mit Krams den ich noch im Keller rumliegen hatte tatsächlich fertig bekommen.

Aber einfach mal ein paar Bilder:

Erstmal ein paar Löcher bohren
18458433xz.jpg

Den Rest ausfeilen
18458434qq.jpg

Die Anleitung immer in Sichtweite :eek:
18458435cm.jpg

Der schwierigste Moment, in ein 8 Tage altes Auto ein Loch bohren...:rolleyes:
18458436jt.jpg

...hatte noch so viele alte Cinch Stecker und Kupplungen rumliegen...:eek:
18458437hr.jpg

Nach vorne zur HU liegt jetzt ein ehemaliges Cinch Verlängerungskabel mit zwei Einzeladern, nach hinten in die Heckklappe ein abgeschnittenes 8adriges Y-Kabel einer alten Fritzbox :eek:
18458439ds.jpg

...und so siehts aus wenn es funktioniert. Vor allem, es funktionierte auf Anhieb, kein initialisieren oder ähnliches. Motor angelassen, Rückwärtsgang rein: Funzt!
18436741mn.gif

18458441tq.jpg

Noch ein Tipp von mir, ich habe gestern den Stecker an der Kamera abgeschnitten das noch knapp 2cm Kabel dran bieb. Den Abend vor dem Fernseher habe ich damit verbracht, die einzelnen Steckkontakte aus dem Gehäuse rauszupulen und rauszuschneiden. Die meisten sind leider kaputt gegangen aber drei habe ich intakt retten können. Zwei davon habe ich dann als Stecker für den Videoanschluss vorne an der HU genommen. An mein ankommendes 2 adriges Kabel angelötet, Schrumpfschlauch drüber und passt. Ob dem auf Dauer zu trauen ist weiß ich noch nicht, vielleicht werde ich mir da dann doch noch den Toyota Stecker besorgen.

Aber für den Moment bin ich Happy und daher nochmal ein Danke! an die Anleitungsbastler

19Andi73

Mitglied
Hi Michel.

Hast du gut gemacht.:D Ist schon cool wenn man ein Erfolgserlebnis hat. Kenne ich aus eigener Erfahrung und freue mich mit dir.;) Ich hatte damals mit Biggi alles auf Risiko gemacht, hatte ja noch keiner vor mir. Bange hatte ich schon gehabt, ja kein Kurzschluss oder Steuergerät zu verschrotten denn der Wagen war grade mal 2 Monate alt, aber auch ein Vertrauen in Biggis Informationen. Wir haben es schließlich geschafft und ich war überglücklich, so wie du.;) Supper.:cool:

Gruß, 19Andi73.

PS: habe meine Hand wiederentdeckt.:eek:

Ramses

Mitglied
Ich hab bedenken bei dem Typen in ebay zuzuschlagen , denn Bigi hatte ihn schon gefragt wegen abholung was er nicht wollte (ich wohn ja bei D´dorf) und paypal akzeptierter wohl nicht ?
hab da kein gutes Geühl

Die Kamera, die ich ersteigert habe, scheint von dem gleichen Typen zu sein. Er hatte bei mir zwar einen anderen eBay-Namen, aber Bild, Beschreibung und aus Düsseldorf sind identisch.
Bisher klappt mit der Kamera alles super und auch die anderen Käufer hier im Forum haben bisher noch keine Probleme gemeldet.
Der Verkäufer ist nicht gerade sehr kommunikativ, Antworten auf Fragen gibt es eher selten bis gar nicht. Ich hatte zwar auch erst Bedenken, dachte mir dann aber, Düsseldorf ist ja nicht so weit von mir zu Hause entfernt und die Adresse hat man ja zur Not.

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe heute Anruf vom fMH erhalten, dass die Rückfahrkamera für Centerline jetz auch in D erhältlich ist. Preis wie in Österreich. Einbaukosten - ca. 2 Stunden. :cool:

Oben