Anleitung serieller Zugriff auf MZD/CMU für AIO Tweaks ab FW 70.00.335 (ID7v2)

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wer AIO Tweaks von www.mazdatweaks.com via USB bei vorhandener MZD Firmware 70.00.335 und aufwärts installieren möchte, muss vorher den seriellen Zugriff mit dem neuen Prozess ID7v2 durchführen. ID7v2 ist nicht die bessere oder neuere Version vom in AIO Tweaks enthaltenen oder unter www.mazdatweaks.com/serial zu findenden ID7/Autorun-Tweak. Der ID7v2 kann nicht einfach per USB installiert werden - es ist zwingend ein serieller Zugriff erforderlich. Leider.

Wenn Du nicht weißt, welche MZD Firmware Version Du installiert hast, schau hier in die Anleitung. Offizielle Info: "Wenn die aktuelle MZD Firmware Version älter als 56.00.100 ist, soll erst auf 70.00.100 (Downloadlink) upgedatet werden, bevor man auf die aktuellste Firmware (momentan 70.00.352) updatet."

Was muss man bei welcher MZD Firmware machen, wenn man AIO Tweaks installieren möchte? Das hier:
  • FW 55 bis 59.00.449: Installiere AIO Tweaks einfach so via USB. Empfehlung: Installiere den ID7/Autorun-Tweak aus AIO Tweaks (in AIO Tweaks oben rechts zu finden). So kannst Du Firmware-Updates machen bis inklusive 70.00.100, ohne erneut den ID7 installieren zu müssen (und auch keinen seriellen Zugriff machen zu müssen). Nach den FW-Updates kannst Du danach trotzdem AIO Tweaks via USB installieren, da der ID7 erhalten bleibt... also bis inkl. 70.00.100.
  • FW 59.00.502-70.00.100: Serieller Zugriff ID7 notwendig - siehe www.mazdatweaks.com/serial und hier meine Infos im Anleitungthread dazu
  • FW 70.00.335 und höher: Serieller Zugriff ID7v2 notwendig - siehe obigen Link als Basiswissen, aber gehe nach folgender Anleitung vor: www.mazdatweaks.com/id7

Super-Kurzversion des ID7v2 Prozesses:
  1. Stelle sicher, dass Du weißt wie der serielle Zugriff funktioniert und er funktioniert.
  2. Installiere die Firmware. Starte den Wagen nicht neu & schalte die Zündung (=ACC) nicht aus, auch wenn Du am Ende des FW Updates dazu aufgefordert wirst.
  3. Installiere dann via seriellem Zugriff die ID7v2 Dateien.
  4. Prüfe mit einem beliebigen AIO-Tweak auf einem anderen FAT32-formatierten USB Stick, ob dieser installiert werden kann. Falls die Installations-Pop-Ups im MZD angezeigt werden, war der ID7v2-Prozess erfolgreich.

Kurzversion des ID7v2 Prozesses & Hinweis:
  1. Kopiere den Inhalt des ID7_Recovery_XX-ZIPs von www.mazdatweaks.com/id7 auf einen FAT32-formatierten USB Stick in den Ordner Namens "XX" (ohne Einführungszeichen). Kopiere die Firmware-Update Datei (Endung *.up) in Hauptverzeichnis des gleichen USB Sticks...
    USB01.JPG USB02.JPG
    ...Stecke ihn dann in einen beliebigen USB Port im Auto (vorne).
  2. Downloadlink der momentan aktuellsten FW 70.00.352 EU - inklusive der englischen FW Update Anleitung als PDF. Haltet Euch aufs Wort an die Anleitung, da das MZD (die CMU) sonst kaputt gehen kann. Achtet besonders darauf, dass alle 20 oder spätestens 25 Minuten: beim Automatik die Bremse getreten wird oder beim Manuellen das Kupplungspedal.
  3. Stelle sicher, dass Du verstanden hast, wie man den seriellen Adapter anschließt und das gemacht hast & es funktioniert. Siehe dazu www.mazdatweaks.com/serial.
  4. Technisch ist es egal, ob man die serielle Verbindung via Adapter und Putty vor dem Firmware-Update macht (und offen lässt) oder sie erst am Schluss macht. Empfehlenswert für Ungeübte ist jedoch, dass man die serielle Verbindung schon vor dem Firmware Update aufbaut und offen lässt (damit man nach dem FW Update die Befehle eingeben kann).
  5. Installiere die Firmware nach der aktuellsten Update-Anleitung. Man kann, neben dem normalen Update von z.B. .335 auf .352, auch die .335 über die .335 und auch die .352 über die .352 updaten - man hat also im Prinzip unendlich viele Möglichkeiten, falls das erste Mal schief geht. Denkt dann aber bitte an Eure Batterie, die bei mehrfachen versuchen leiden kann. Schließt am besten ein Ladegerät an, wenn ihr mehrere Versuche braucht oder fahrt zwischendrin einige Kilometer, um die Batterie wieder aufzuladen.
    01.jpg 02.jpg
  6. Am Ende des FW-Updates, wenn im MZD folgendes angezeigt wird...
    04.jpg
    ...und in Putty der Text komplett still steht und ganz unten "Start waiting for ACC Cycle" steht...
    05.jpg
    ...gebt folgendes in Putty ein - am einfachsten via copy&paste. Einfügbar via rechter Maustaste 1x ins aktive Putty-Fenster drücken (kein Menü), dann Eingabe-Taste.
    Code:
    cp -r /mnt/sd*/XX/* /mnt/data_persist/dev/bin/; chmod +x /mnt/data_persist/dev/bin/autorun; /mnt/data_persist/dev/bin/autorun
    ...das sieht dann so aus:
    06.jpg
    ...dann die Eingabetaste drücken.
  7. Dann werden die Dateien vom USB Stick aufs MZD, bzw. die CMU kopiert und der ID7v2 installiert. Es kommen einige Fehlermeldungen. Beachtet diese nicht. Nach ca. 1 Minute passiert nichts mehr...
    08.jpg
    ...schaltet dann die Zündung aus und wieder an.
  8. Probiert mit einem zweiten USB Stick, auf dem ein beliebiger AIO Tweak drauf ist, ob das Installations-Pop-Up im MZD angezeigt wird. Wenn ja, ist alles OK...
    11.jpg
    ....Ihr könnt dann auch No-Abort drücken und müsst den Tweak nicht installieren. Dann seid ihr fertig und könnt alles zurückbauen.
  9. Dann sind AIO Tweaks via USB installierbar.
  10. Der ID7v2 ist bei jedem folgenden Firmware-Update wieder genau so durchzuführen. Er bleibt nicht wie der frühere ID7/Autorun-Tweak beim FW-Update erhalten. Bedeutet konkret, dass der ID7/ID7v2 bei der Installation der .335 und .352 (und wahrscheinlich allen folgenden FW-Versionen) normalerweise automatisch gelöscht wird, wenn man nicht den ID7v2 Prozess durchführt. Das ist in der neuen Firmware von Mazda so einprogrammiert. Sie wollen halt nicht, dass man AIO Tweaks installiert/nutzt.

Wichtig:
  • Alles auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Verantwortung
  • Firmware-Updates sind laut Mazda nur zur Durchführung durch den Händler/die Werkstatt vorgesehen. Daher gibt es keine Anleitung für uns Autofahrer/Endnutzer, sondern nur für die Händler.
  • Offizielle Info: "Wenn die aktuelle MZD Firmware Version älter als 56.00.100 ist, soll erst auf 70.00.100 upgedatet werden, bevor man auf die aktuellste Firmware updatet."
  • Das MZD, bzw. genauer die Connectivity Master Unit (CMU) des MZD kann beim FW Update oder ID7v2 oder Tweaken kaputt gehen - eine neue CMU kostet um die 1000 Euro
  • Den Adapter nie dauerhaft ungenutzt am MZD angeschlossen lassen, da dieser dauerhaft Daten bekommt und das MZD aktiv hält - auch wenn das Display aus ist. Damit zieht Ihr Euch die Batterie schnell leer. Den Adapter für den seriellen Zugriff nur angeschlossen haben, wenn ihr ihn wirklich braucht. Nur die Kabel (ohne Adapter) hinten am MZD dauerhaft dran haben ist hingegen OK.
  • Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass es sein
  • Niemand muss den ID7v2 oder AIO Tweaks bei einem Firmware Update installieren. AIO Tweaks sind reine Spielerei und nicht notwendig für ein Firmware-Update und auch sonst nicht notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:

Wald72

Mitglied
Anleitung serieller Zugriff

Nochmals vielen Dank, ich denke jetzt habe ich alles kapiert. Ich möchte mit 335 weitermachen, weil es bereits installiert ist. Dann mache ich das als Reinstall und spiele ID7 drauf, wahrscheinlich geht es so schneller und sicherer. Wenn ich mit 352 mache, dann denke ich, dass ich zuerst ein Komplettupdate machen muss und danach wieder das gleiche Spiel mit dem Reinstall. Oder liege ich damit falsch?
Allerdings sind alle Links für 335 nicht aktiv oder führen zu 352, hast du zufällig einen anderen Link für mich, wo ich 335 herunterladen kann?

Danke
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich würde Dir zu .352 raten. Aber hier der Link zur .335.

Und es ist vom Aufwand/der Zeit her egal, ob Du nochmal auf .335 oder neu auf .352 updatest. Es ist immer ein volles Komplett-Update und kein "schnelleres auf Werkseinstellungen zurücksetzen", was Du vielleicht annimmst.
 

Wald72

Mitglied
Anleitung serieller Zugriff

Jetzt habe ich doch 2 Dateien heruntergeladen. Eine ist mit ADR, die Andere ohne, oder muss da eine mit N EU sein?
Danke
 

Wald72

Mitglied
Anleitung serieller Zugriff

Dann mach ich doch mit 352 weiter, wenn das keinen Unterschied macht. Soll ich dann AIO 2.8.6. nehmen?
Danke
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, in Deutschland immer EU, nie ADR Firmware nutzen, da die ADR z.B. kein deutsches Menü hat.

Und ja, AIO 2.8.6 (immer die aktuellste) nutzen.
 

Wald72

Mitglied
Update

@Tristan

alles hat sehr gut funktioniert, vielen Dank für die ausführlichen Informationen und für deine rasantschnelle Hilfe.
Gleich beim ersten Versuch haben das Update und die Installation geklappt. Die Kabel habe ich jetzt befestigt und ins Handschuhfach geführt, falls ich doch mal Zugriff benötige, damit ich nicht wieder alles zerlegen muss. Anbei sind paar Bilder nach der erfolgreichen Aktion :) . Als Einziges noch: falls du vielleicht einen Link für die Anleitung sowie Anpassungen und Einstellungen von Tweaks hast, würde ich mich darüber freuen, wenn du mir diese mitteilen könntest.

IMG_2935.jpg

IMG_2937.jpg

IMG_2939.jpg

IMG_2941.jpg

IMG_2943.jpg

DANKE!!!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also wie man AIO bedient, dafür habe ich keine Anleitung. Das scheinst Du ja auch ohne mich hinbekommen zu haben, wenn ich die Fotos richtig deute. AIO kann man auf Deutsch einstellen, wenn das Englsich stört... oben in der Menüleiste glaube ich. Und wie man welchen Tweak genau nutzt oder was er kann, das wird in AIO erklärt, wenn man ihn grün markiert und dann mit der Maus über den Tweak oder unten links hinfährt und ein Fragezeichen am Cursor erscheint, kann man sich das glaube ich erklären lassen. Ich nutze selbst auch nur ganz wenige Tweaks aus AIO & habe vom Rest so gut wie keine Ahnung. Wichtig ist nur, dass man oben links unter Install Options "apps to resources" aktiv hat, damit die Tweaks im Bereich resources in der CMU gespeichert werden, der mehr Platz frei hat, als der standard root-Ordner, in den sonst alles gespeichert wird... daher ist diese Speicherung besser. Wenn man schon Tweaks ohne "apps to resources" installiert hat, kann man diese ohne "apps to resources" anzuklicken wieder löschen (roter Button neben dem Tweak) und ihn dann kompilieren und via USB deinstallieren. Danach dann den Tweak in AIO mit angeklicktem "apps to resources" kompilieren & wieder installieren.

Ist zwar schon etwas älter, gilt aber immer noch - hier die Anleitung, die ich wohl mal zum Installieren der Tweaks geschrieben hatte - aus diesem Post:
Anleitung Tweaks mit AIO:
Lade Dir via https://mazdatweaks.com die aktuelle AIO Software runter, installiere sie auf Deinem PC, Laptop oder Mac. Öffne AIO - z.B. via Link "MZD-AIO-TI" auf Deinem Desktop. Per Mouseover kommt zu jedem Tweak eine Erklärung. Wähle die Tweaks aus, die Du installieren willst. Dann oben mittig auf "start compilation" drücken, dann auf "start". Dann wird ein Ordner erzeugt (meist auf dem Desktop). Den Inhalt des Ordners kopiert man ins Hauptverzeichnis eines am besten leeren USB Sticks (FAT32 formatiert, ich meine USB 2.0 sollte es sein), den man dann ins Auto steckt, während das MZD an ist. Dann etwas Geduld und den Anweisungen im Display folgen. Fertig.

Mittlerweile rate ich davon ab den MAC zu nutzen, da es wohl öfter Probleme mit unsichtbaren Dateien auf dem USB-Stick oder dem Formatieren des USB Sticks gibt.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
ID7v2 funktioniert nicht für 70.00.367

Ein vorauseilender Hinweis:

Die bereits für Nordamerika (NA) erschienene FW 70.00.367 NA kann nicht mehr mit dem ID7v2 befähigt werden AIO Tweaks via USB zu installieren. Bisher gibt es auch keinen anderen Weg. Wenn man unbedingt AIO Tweaks installieren möchte, kann man aber zu 70.00.335 (habe ich selbst geprüft) oder evtl. auch zur 70.00.354 zurückkehren/downgraden und dann den ID7v2 via seriellem Zugriff durchführen. Danach kann man dann wieder AIO Tweaks via USB installieren - nur halt nicht auf der neusten FW .367.

Warum schreibe ich diese Infos, die ja bisher nur für die Nordamerikanische FW getestet wurden... naja, bisher kam fast jede FW irgendwann für alle Regionen raus - nur halt zeitversetzt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die 70.00.367 EU (Europa, und damit auch für Deutschland) auch demnächst erscheinen wird (nein, es weiß noch niemand wann oder welche Änderungen sie mit sich bringt). Daher diese Info vorab, um diejenigen zu warnen, die hofften, dass der ID7v2 auch bei der neuen .367 funktionieren würde und sie dann wieder ihre AIO Tweaks einspielen könnten... geht mit der .367 aktuell nicht.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
70.00.367 EU beim fMH verfügbar - keine AIO Tweaks mehr nutzbar

Zur Info: Wohl seit ein paar Tagen ist die MZD Firmware 70.00.367 EU beim Mazda Händler (fMH) verfügbar. Es ist nicht bekannt, welche Änderungen sie mit sich bringt (so wie fast immer), aber bitte beachtet vor einem Update auf die .367, dass bei einem Update darauf alle Tweaks inkl. ID7/ID7v2 gelöscht werden. Der serielle Zugriff funktioniert bei .367 gar nicht (weder ID7 noch ID7v2). Es ist also gar nicht mehr möglich AIO Tweaks von mazdatweaks.com via USB zu installieren.

Edit:
Aber man kann von MZD FW 70.00.367 noch downgraden (bis runter auf 59.00.502 und alle Zwischenversionen, sofern man diese hat). Es wäre also möglich, bei einer durch den Händler installierten .367 selbst wieder auf 70.00.352 downzugraden und direkt nach der Installation von .352 (vorm Reboot) den seriellen Zugriff ID7v2 durchzuführen, um dann wieder Tweaks via USB installieren zu können.

Edit 2 am 2020-08-07:
Habe gerade die Bestätigung bekommen, dass im System vom Mazda Händler bisher nur die 70.00.352 zum Download verfügbar ist. Es scheint so, dass Mazda Deutschland auf Anfrage von Händlern mit gemeldeten Kundenproblemen wohl die .367 ausgibt, diese aber noch nicht generell zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Auf der Website https://mazdatweaks.com/id7/ fehlt mittlerweile die XX-Datei, deren Link ins Nirwana führt. Hier im Anhang die Datei - nennt sie einfach um und löscht das ".pdf" im Namen. Dann ist es das ZIP, welches auf der Website angeboten wurde.

Zusätzlich gibt es den bisherigen Hidrive-Server mit den inoffiziellen Firmwares nicht mehr. Die Firmware 70.00.352 EU findet ihr z.B. neu hier, damit ihr weiterhin den ID7v2 durchführen könnt:

Und im Anhang nochmal die offizielle englische Update Anleitung.
 

Anhänge

  • XX.zip.pdf
    115,1 KB · Aufrufe: 30
  • 2019-06 MAZDA FIRMWARE UPDATE PROCEDURE WORLDWIDE.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 30

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nochmal zur Klarstellung:
ID7v2 funktioniert nur für 70.00.335 und 70.00.352.
Für höhere Versionen, wie z.B. 70.00.367 und 74.00.311 ist aktuell nichts veröffentlicht, wie man AIO Tweaks installieren kann.
 

Master_3

Mitglied
(Tja, den letzten Post von vor einem Jahr um einen Tag verpasst :D)

Ich hab mal ne kurze Frage, das Mzd Connect ist aktuell auf der Version 42.00.500.

Wie wäre da die vorgehensweise:

1. ID7 recovery
2. Update auf 70.00.100
3. AIO Tweaks
oder muss ich zwingend des zwischenschritt in eine 55-59er Version machen?

Und die XX von dir aus dem letzten Post ist die Version 1 oder 2 des ID7 - oder beides?


Grüße!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ob auf 42.00.500 der ID7 recovery tweak installierbar ist und nach einem Update auf 70.00.100 erhalten bleibt, weiß ich nicht. Laut AIO Tweaks website: www.mazdatweaks.com sind die AIO Tweaks erst ab FW 55 kompatibel. Wenn Du also sicher gehen willst, installiere erst eine Zwischenversion FW 55 oder 56 (nicht höher als 59.00.502!), dann den ID7, dann das Update auf FW 70.00.100 und dann die AIO Tweaks.

Die XX-Datei oben ist nur für den ID7v2, da es sie auf der Website des ID7v2 www.mazdatweaks.com/id7 nicht mehr gibt.
Die ID7 (v1) gibts ja immer noch in AIO 2.8.6 oben rechts - daher ist es unnötig die hier zu posten.
 

Master_3

Mitglied
Ja der Umweg über die z.B. 59.00.441 wäre der sicherere Weg, aber die Frage ist, wo ich die Version noch herbekomme - die
70 .00.100A und die aktuelle 74 .00.324A habe ich - aber halt keine Version zwischen 55-59....
 

schraufi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Hallo zusammen, ist der Serielle root-hack beim reinstallieren der 74.00.324A EU N möglich?
Irgendwie ist das nicht ersichtlich.

Lg, Schraufi
 
Oben