Anleitung Tips Gesucht, DPF ausbau und Anleitung Gesucht Ölsieb Motor

Mazda Cx5 66

Mitglied
Servus Leute,
Ich Suche für meinen Cx5 2.2D Ke eine Anleitung oder leute die das schon gewechselt haben. Einmal geht es um das Ölsieb in der Motor Ölwanne sitzt ( ich habe schon ein paar sachen darüber Gelesen) und den DPF ausbau.
Ich wäre mega dankbar wenn das jemand hir schon gemacht hat und der mir da eine Anleitung machen könnte.
Vielen Dank

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
eine Anleitung in dem Sinne hab ich keine, fahre ja den G165, aber im anderem Mazda Forum hat das Ölsieb schon mal einer gereinigt, allerdings bei Mazda 6 aber da wird von den Handgriffen her fast kein Unterschied sein.

rheingeist

Mitglied
Ist das wirklich so einfach , Ölwanne runter und dann sieht man das Ölsieb !!!
Ich wollte das bei meiner Totaloperation mit machen lassen. Muss da nicht die Ölpumpe zerlegt werden ??
Was man mir auch sagte das da auch keine Problem geben soll mit dem Ölsieb !

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Beim Mazda CX 5 Skyaktiv ist die Ölpumpe und das Ölsieb ganz anders aufgebaut, wie im Verweis von Zebolon cx 5.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Die Pumpe und das Sieb sitzen in einer kleinen Baugruppe in der Ölwanne und werden von einer Kette die von der Kurbelwelle kommt Angetrieben. Diese muss ausgebaut und zerlegt werden um richtig an das Ölsieb zu kommen und es reinigen zu können.

skinnyman

Mitglied
@JoGo56 stimmt, ist leider für nicht-Mechaniker zu aufwendig.
Mein Vater hat es bei einem Mazda Händler im Ausland gemacht (sprich 35€ Stundensatz, statt 100-150€ in DE/AT).

rheingeist

Mitglied
Soviel ich weiß gibt es da eigentlich kein Probleme mit . Aber wenn man die Möglichkeit mal eben zu tauschen, dann würde ich das machen.
Aber zur Werkstatt fahren und dies machen zu lassen. Würde ich mir lieber für das Geld mich in die Kneipe setzen und ein Bier trinken.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Das Ölsieb muss nur gewechselt werden wenn ein Problem mit den Injektordichtungen vorliegt. Deswegen lieber bei ca 80.000km diese erneuern und dann hat man auch keine Probleme mit dem Ölsieb. Undichte Injektordichtungen können zum Motorschaden führen und ist für jeden Mechaniker der die Injektoren dann rausholen muss und die Verkokungen unter dem Ventildeckel entfernen muss eine Qual. Deswegen rechtzeitig die 4 Dichtungen wechseln und Ruhe haben für die nächsten 100.000km. Mittlerweile gibt es besser Dichtungen (bis Einführung KF waren diese aus Kupfer), die neuen halten auch länger und sollten laut meiner Erfahrungen beim KF bis ca 150.000km dicht halten. Also wenn Geld in vorbeugende Instandhaltung investieren, dann in die Dichtungen, in dem Zuge gleich Ansaugbrücke reinigen lassen und wenn man möchte und das Auto ein paar Tage stehen lassen kann die Injektoren zum Prüfen schicken.
Zum Thema DPF ausbauen hab ich dir privat geantwortet und noch was in einem anderen Thema geschrieben.
MfG

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@ rheingeist,
Probleme haben die Diesel der ersten Baujahre, bei denen durch defekte Flammscheiben heiße Abgase unter den Ventildeckel gelangten. In Verbindung mit dem heißen Motorenöl haben sich kleine Verklumpungen gebildet, welche in die Ölwanne gelangen und das Ansaugsieb verstopften.
Alles hier im Forum schon ausgiebig diskutiert.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
So sahen die Dichtringe der Injektoren an meinem CX 5 bei 85 000 km aus. Noch dicht aber schon ein Verschleiß zu erkennen.

Anhänge

• IMG_20211216_174858.jpg
    IMG_20211216_174858.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 33
Oben