2. Generation seit 2017 Anschluss Plan RCBM Modul Kofferaum-Fußsensor

Stahni90

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
In Deinem 3.Bild das Modul/Teil laut Teilenummer das "Liftgate Control Module" also das Kontrollmodul für die elektrische Heckklappe. Dies ist nicht das RBCM, welches sich links im Kofferraum befindet. Das ergab zumindest die Google-Suche mit der Teilenummer aus Deinem 3. Foto. Beispiele-Quelle: https://www.zoomzoomnationparts.com/p/Mazda__CX-5/Liftgate-Control-Module/102453461/KBG6626H0D.html

Schaltpläne des KF zum "Liftgate Control Module", bzw. in den Schaltplänen PLG (Power Liftgate Control Module) genannt, findest Du hier:
https://www.cx5-forum.de/threads/2018-cx-5-ii-kf-workshop-manual-wiring-diagrams-usa.9039/ - nach dem Entpacken im Ordner: "Wiring Diagrams\Body & Accessories\Security And Locks" - die drei PLG-PDFs. Hoffe das hilft Dir?

An dem Modul findet man alles: Key/Öffnen-Signal, Zündplus, Dauerplus, Masse.
Habe es Dir hier mal rausgesucht. Achte auch auf die Dateinamen der Screenshots:

Key/Öffnen-Signal:
Anhang anzeigen 96373 Anhang anzeigen 96374

Masse:
Anhang anzeigen 96375 Anhang anzeigen 96376

Zündplus/IGN = Ignition:
Anhang anzeigen 96377 Anhang anzeigen 96378

Dauerplus:
Anhang anzeigen 96379 Anhang anzeigen 96380

Hilfe:
Anhang anzeigen 96381
Ersteneinmal vielen lieben Dank 😊.

Weiss aber auch jemand von euch was geschalten wird also plus oder minus?

Falls das aus deiner Grafik hervorgeht entschuldige ich mich. Ich bin bloß Hobby Schrauber und habe von Schaltplänen nicht so die Ahnung.
 

Tristan

Plus Mitglied
Was geschaltet wird, weiß ich nicht - vielleicht jemand anderes.

Aber schließ doch einfach die Kabel entsprechend meiner Beschreibung an (sind doch alle aufgelistet, die Du brauchst, oder?) und schau, ob das funktioniert. Oder miss sie vorher noch durch. Eine Garantie kann ich nicht übernehmen, da ich kein PLG Modul habe und daher nicht selbst testen kann.
 

Stahni90

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Alle Anschlüsse sind vorhanden ich Kämpfe aktuell nur noch mit dem Key Kabel. Ich versuche morgen mal die neue Option an dem Weißen Kabel das würde ja auch schon mal Erwähnt eventuell klappt es dort ich Meld mich auf alle Fälle.

Vielen Dank für deine Antwort.
 

Stahni90

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ersteinmal ein riesen großen mega dank an Tristan. (am liebsten würde ich dich drücken 😜)

Das Signal zum Öffnen ist auch nur zum öffnen (1Z)(wird mit - geschalten) . Diese schließt aber den Kofferraum nicht.

Zusätzlich bin ich mit einem Relai an den Kontakt 1AF (mit +) gegangen. Nun schließt auch mein Kofferraum.
Dieser piept zwar 2x das der Kofferraum offen ist schließt danach aber liegt daran das 1AF und 1Z zusammen am Relai sind.

Nochmal alles kurz zusammen gefasst.
Masse an Masse anschließen das ist nicht schwer.

Zündung habe ich von der 12v Steckdose im Kofferraum genommen

Das Dauerplus habe ich vom 1AC dieses habe ich auch über ein Relai geschalten.

Öffnung Signal ist am 1Z Stecker wird mit Minus geschalten

Schliesssignal über Relai am Stecker 1AF wird mit + geschalten.


Also es funktioniert.

Vielen lieben Dank 😉
 

Amscmich

Mitglied
Gratuliere zum erfolgreichen Einbau!

Der Fußsensor ist auch etwas das mir wirklich fehlt. Kannst du noch bitte sagen wo das Liftgate Modul genau sitzt und wo du das Kabel durchgeführt hast?

Ich denke ich hole mir das Teil auch.

Gruß Michael

@Tristan - du bist einfach der Schaltplan-King. Tolle Foto-Beschriftung!
 

Amscmich

Mitglied
Du kannst auch zum einbauen die Anleitung von Tristan benutzen
Beitrag im Thema 'Fußsensor für elektrische Heckklappe' https://www.cx5-forum.de/threads/fußsensor-für-elektrische-heckklappe.7238/post-251637

Diese ist super zur Kabeldurchführung.

Ich würde links das Kabel durch führen und auf der rechten Seite alles verkabeln
Danke!
Es ist immer toll wenn man Tips bekommt dies es ein wenig erleichtern.

Sensor habe ich schon bestellt.
 
Oben