Mit dem Hauptteil geht es aus meiner Sicht leider zu langsam voran: Der chinesische Auftragsfertiger meldet derzeit noch immer den Status "processing". Das bedeutet, die Platinen selbst sind fertig aber der Bestückungsprozess des Prototypen läuft noch.
Allerdings gibt es ja grundsätzlich immer ein paar Neuigkeiten:
1. Die Neapelschaltung ist softwaretechnisch gelöst. Leider wird noch eine weitere Hardware benötigt, um die Türschlösser zu steuern und um Zündungsplus etwas verlängert zur Verfügung zu stellen (praktisch ein abfallverzögertes Relais), damit die Türen nach Ausschalten der Zündung wieder automatisch zu öffnen. Die Hardware ist auch schon konzipiert und ist ein universeller 4-fach-Schalter geworden.
Es soll ja wohl aus Fernost eine Lösung geben, die nur den CAN-Bus verwendet. Wenn sich das auch für das europäische Modell bewahrheiten sollte, würde ich dieses Konzept auch versuchen umzusetzen. Dann würde nur das abfallverzögerte Relais benötigt werden.
2. Basierend auf der zusätzlichen Schalter-Hardware habe ich eine Komfortfunktion für die Fensterheber konzipiert. Damit können beim Öffnen der Türen auch alle Fenster herunter gefahren werden, bzw. beim Schließen eben auch hochgefahren werden. Zusätzlich können die Fensterheber noch eine kurze Zeit lang bedient werden, auch wenn eine Tür vorzeitig geöffnet wurde.
Dazu schreibe ich mehr, wenn ich es an meinem CX-5 ausgetestet habe. Das wird dann auch eine Bauanleitung geben.
Viele Grüße
Matthias