... will aber erst mal sehen wie es überhaupt in dem Wagen aussieht, Platz und Einbau Möglichkeit.
Ich werde das Display an der Windschutzscheibe links neben der schwarzen Verkleidung der Frontkamera / Regensensor anbringen. Dazu werde ich einen kleinen ALU-Winkel (40mm breit, zum spitzwinkligen Dreieck bzw. Keil gebogen, Gesamtseitenlänge ca. 100mm) an die Scheibe kleben um den Neigungswinkel der WSS etwas auszugleichen. Dazu habe ich mir von 3M ein Klebeband empfehlen lassen. Auf diesen Winkel werde ich das Display setzen. Zuerst wollte ich statt des ALU-Winkels die Gehäuserückseite entsprechend gestalten, wäre aufgrund des zusätzlich notwendigen Kunststoffrohmaterials aber ungleich teurer geworden und nicht mehr flexibel an eigene Wünsche anpassbar (der ALU-Winkel kann ja beliebig gebogen werden).
Wie viel Platz ist links neben dem Lenkrad bei den Schaltern?
Das Farbdisplay könnte beim FL mit LED oder beim vFL mit Xenon auch links neben die Schalter gesetzt werden. Es würde dann fast bis an den Rand des Armaturenbretts reichen. Würde den geringsten Verkabelungsaufwand bedeuten. Ich habe diese Position für mich verworfen, weil ich dazu zu sehr den Kopf nach links bewegen müsste. Allenfalls eine LED wäre aus meiner Sicht dort gut untergebracht.
Aber mal eine Frage, ist es bei dem größeren Display auch möglich mehr Informationen unterzubringen?
Derzeit ist die Anzeigesteuerung so konzipiert, dass immer 3 Messwerte (oder nur einer) gleichzeitig angezeigt werden können. Durch Tastendruck können dann jeweils weitere Messwerte angezeigt werden. Bei der Displaygröße (160*128 Pixel) wären grundsätzlich z.B. auch 4 gleichzeitige Werte möglich, ist aber derzeit nicht im Programmcode vorgesehen. Dadurch kann ich auch die Kompatibiliät zum kleineren monochromen Display erhalten, das mit drei Werten noch gut ablesbar ist.
Und die letzte Frage, würdest Du auch beim Einbau aktive Hilfe leisten.....?
Im Prinzip schon, ist halt nur eine Zeit- und Abstimmungsfrage. Ggf. wäre ein Schraubertreffen auch eine gute Sache. Ich habe auch vor, bei dem einen oder anderen Treffen dabei zu sein. So wie ich das hier im Forum bisher mitbekommen habe, gibt es praktisch nichts, was nicht an so einem Treffen erledigt werden kann. Wenn der nächste Prototyp bei mir ankommt, werde ich die Einbauanleitung vervollständigen. Dann kannst Du besser entscheiden, ob Du überhaupt noch Hilfe brauchen würdest.
Viele Grüße
Matthias