2. Generation seit 2017 Anzeige der Zylinderabschaltung

larsausbernau

Mitglied
Kommt auf den Motor an...

Ok, das ist wirklich die neuste und die sollte es können. Hast Du vielleicht keinen CX-5 mit Modelljahr 2020? Ich weiß nicht, ab wann das Modelljahr 2020 beginnt, bei dem die Zylinderabschaltung wohl erst eingeführt wurde.

Beim 2,5 l, 194 PS gab es die Zylinderabschaltung auch schon in 2019 (oder auch früher) aber ohne Anzeige (Zumindestens habe ich noch nicht nachgeschaut).
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Beim G-194 gab es die Zylinderabschaltung von Anfang an, also seit 2017.
 

lionman

Mitglied
Update:
Nach ca. 405 km funktioniert das System! Inklusiv die MZD Visialisierung!
Offenbar braucht es tatsächlich Zeit. Lernprocedur?
 

lionman

Mitglied
Bei alle andere dutzende meiner fMH (wobei die Batterie abgeklemmt war!) offenbar nicht. Genau so wie es im Handbuch steht.....
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Allgemein: In der Presse heißt es ja, dass die Zylinderabschaltung erst ab Modelljahr 2020 angezeigt wird. Hab deswegen mal bei Mazda angefragt und gerade einen Rückruf erhalten. Aussage: Sie wissen es nicht, wann das Modelljahr 2020 beginnt und es gibt weder eine FIN, noch ein Datum, was sie nennen können, ab wann es beginnt. Man soll sich mit seiner FIN bei ihnen melden und dann können sie nachschauen, ob man das Modelljahr 2020 oder ein bestimmtes Feature, wie die Anzeige der Zylinderabschaltung hat oder nicht.
Wer sich dort melden will:
- Kontaktforumlar: https://www.mazda.de/formular/kontaktformular/
- ...wenn das nicht geht, wie bei mir kürzlich, dann E-Mail an info@mazda.de

Echt schwach von Mazda Deutschland. Groß in der Presse tönen, dass manches ab Modelljahr 2020 neu ist und dann nicht nennen können, wann es beginnt... das hätte ich anders erwartet.
 

lionman

Mitglied
Wenn die Anzeige fehlt, dann hat der Motor wahrscheinlich auch keine Deaktivierung.....(?)
Oder kann es passieren dass die Deaktivierung anwesend ust und funktioniert, aber dass die Anzeige im Display fehlt?
 

Tripplex

Mitglied
Die Abschaltung gibt es doch schon seit 2017. Mein Fahrzeug ist Produktionsdatum 2019 sollte es also schon haben.
Muss da mal den Verkäufer Fragen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da brauchst Du nur in die Preislisten zu schauen... z.B. unter www.auto-preisliste.de da steht in der dt. 2019-07er Preisliste, dass nur der G194 FWD und AWD die Zylinderabschaltung hatten zu dem Zeitpunkt... gleiches steht auch in der dt. 2020-07er Preisliste. Da ist der G165 nicht markiert für die Zylinderabschaltung. Kann richtig sein, kann aber auch ein Fehler sein. Gab früher ja schon mal Fehler in den Preislisten. Denn hier im Artikel steht, dass auch der G165 ab Modelljahr 2020 die Zylinderabschaltung bekommt: https://autonotizen.de/neuigkeiten/mazda-cx-5-modelljahr-2020
...und in der Preisliste bei mazda.de mit Stand 2020-09 ist die Zylinderabschaltung dann auch bei 2 der 3 G165 genannt. Nur der G165 Skyactive Drive (Automatik) AWD hat sie nicht:
Screenshot_20201020-185306_Drive.jpg
 

diRkrs

Mitglied
Ich merke die Zylinderabschaltung sogar...Tempo 50 ganz leicht Gas geben und wieder Gas weg...ganz leichtes Ruckeln..

Eine Anzeige habe ich nicht. EZ 06/2019
 

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Man soll sich mit seiner FIN bei ihnen melden und dann können sie nachschauen, ob man das Modelljahr 2020 oder ein bestimmtes Feature, wie die Anzeige der Zylinderabschaltung hat oder nicht.

Vielen Dank zunächst für deine Mühe!
Aber für mich zum Verständnis: Die Anzeige der Zylinderabschaltung ist doch nicht das einzige Merkmal des 2020er Modells. Wenn er ein 8" Display und einen dunklen Himmel hat, kennzeichnet das doch auch ein 2020er Modell, oder?

Gruß
Mathias
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann sein. Wenn die jedes MJ 2020 hat. Kenne die Merkmale/neuen Features des MJ 2020 nicht.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Vielen Dank zunächst für deine Mühe!
Aber für mich zum Verständnis: Die Anzeige der Zylinderabschaltung ist doch nicht das einzige Merkmal des 2020er Modells. Wenn er ein 8" Display und einen dunklen Himmel hat, kennzeichnet das doch auch ein 2020er Modell, oder?

Gruß
Mathias

Das ist leider so nicht ganz korrekt. Ich habe einen neuen 2020er 2.0 Benziner Edition 100 mit Zylinderabschaltung und einen hellen bzw. cremefarbenen Himmel. Im Grunde kann man die neuen Modelle von außen wohl nur an einem Merkmal sofort erkennen: dem größeren, längeren Display.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Noch ein kleiner Nachtrag zur Zylinderabschaltung:

Bin heute eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren und hab nochmal das Display mit der Zylinderabschaltung aufgerufen, weil ich u.a. wissen wollte, ob der z.B. auch in Verbindung mit dem Tempomaten funktioniert.

Die Funktion ist auch bei Nutzung des Tempomaten gegeben, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Tempomat nicht so feinfühlig Gas gibt und wegnimmt wie mein menschlicher Gasfuß. Die Abschaltung der Zylinder erfolgte insgesamt viel seltener als bei manueller Fahrt.

Die Abschaltung ist offensichtlich auch nicht auf bestimmte Geschwindigkeitsbereiche beschränkt und funktioniert auch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h.
 

Lennor

Mitglied
Pressetext:
Leverkusen, 10. Juli 2020: Zum Modelljahr 2020 hat Mazda seinem absatzstärksten Modell, dem Mazda CX-5 ein Update verpasst.Beide Skyactiv-G Benzinmotoren arbeiten jetzt mit Zylinderabschaltung und erfüllen die anspruchs-volle Abgasnorm Euro 6d. Einblicke in die Arbeitsweise des Systems liefert eine neue Anzeige auf dem zentralen, jetzt acht Zoll großen Display, die damit auch zu einer effizienten Fahrweise motiviert. Die sechs Stufen des Skyactiv-Drive Automatikgetriebes lassen sich jetzt auch per Schaltwippen am Lenk-rad wechseln.
Ebenfalls neu im Modelljahr 2020 ist der neue Off-Road Traction Assist des i-Activ AWD Allradantrie-bes. Er sichert die Weiterfahrt auch auf schwierigem Untergrund oder wenn sich der Mazda CX-5 ab-seits befestigter Wege festzufahren droht. Das System kombiniert die Funktionen von Allradantrieb und Traktionskontrolle, um bei einzelnen durchdrehenden Rädern das Antriebsmoment an die Räder mit dem meisten Grip zu schicken.Für mehr Sicherheit sorgt die nun auch bei Nacht aktive Fußgängererkennung des City-Notbremsas-sistenten, während das weiter abgesenkte Geräusch- und Vibrationsniveau den Fahrkomfort steigert. Innen punktet das Modellupdate durch neue Vordersitze und ein auf acht Zoll vergrößertes Mazda Connect Display. Das Farbprogramm für den CX-5 erweitert Mazda zum Modelljahr 2020 um die attraktive Sonderlackierung Polymetal Grau Metallic.

@MathiasRR
Ist Dein 2020er schon da, bzw. hast Du nen genaueren Liefertermin?
Sollte ja ende Oktober bei Dir sein. :cool:
 
Oben