2. Generation seit 2017 Anzeige der Zylinderabschaltung

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@MathiasRR
Ist Dein 2020er schon da, bzw. hast Du nen genaueren Liefertermin?
Sollte ja ende Oktober bei Dir sein. :cool:

Danke der Nachfrage, leider noch nichts Neues. Mein Verkäufer sagte mit was von 24.10.-12.11.
Da er momentan wegen Vaterschaft eine Auszeit nimmt, will ich dem fMH jetzt auch nicht mit andauernden Nachfragen auf den Keks gehen. Ich bin aber heute Nachmittag dort weil unser CX-3 die Winterräder bekommt. Vielleicht sehe ich ja dann schon was auf dem Hof stehen oder es ergibt sich doch mal ein Gespräch mit seinen Kollegen.

Viele Grüße
Mathias :)
 

HID

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hatte letzte Woche einen cx5 165 PS als Leihwagen der zeigte auch die Zylinderabschaltung an .Software war siehe Bild.
 

Anhänge

  • Mit Zylinderabschaltung.jpg
    Mit Zylinderabschaltung.jpg
    590 KB · Aufrufe: 163

Dieselmichi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein CX5 2022 zeigt wohl die Abschaltung aller Zylinder an aber nicht wenn er auf 2 Zylinder fährt🤔
 

lionman

Mitglied
Ich fahre die "kleine"(2.0) KF Benziner (2020). Wenn im MZD Display im Menü "Verbrauch" ein Bild mit 4 Zylinder gezeigt wird, dann hat die mit Sicherheit Zylinderabschaltung. Wenn das Teil fehlt, dann eben nicht.
Wie ich erfahren habe, kann es mal sein dass nicht gezeigt wird wenn 2 Zylinder ab- bwz. zugeschaltet werden. Das ist der Fall wenn die Batterie abgeklemmt war. Steht im Handbuch und stimmt auch wirklich. Nach abklemmen der Batterie dauert es etwa 500 km bis dieser Ab- und Zuschaltung überhaupt gezeigt wird
 

StefanHomura

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich habe einen cx5 165 e-skyactiv G 2023 mit manueller Schaltung. Mir ist aufgefallen dass er nur mit 4 Zylindern fährt und in der Anzeige nie 2 angezeigt werden - entweder alles aus oder alles 4 an. Kennt jemand das Problem bei den neuen? Ich bi. Gerade 64 Km gefahren da ich dachte er muss mal warm sein .. aber keine Besserung.
LG Stefan
 

Dr.Pie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der fährt ja nicht immer mit nur 2 Zylinder. 😏
Die Bedingungen müssen halt stimmen.
Bei mit ist das eh erst ab ca 75 Kmh.
Dann nur wenn ich mit Tempomat auf gerader Strecke fahre.
 

StefanHomura

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Der fährt ja nicht immer mit nur 2 Zylinder. 😏
Die Bedingungen müssen halt stimmen.
Bei mit ist das eh erst ab ca 75 Kmh.
Dann nur wenn ich mit Tempomat auf gerader Strecke fahre.
Ja ich weiß.. also solange sie Drehzahl niedrig ist und er mit monotoner nicht herausfordernden Leistung fährt. Habe ich bei Mazda so gelesen. Aber zB gerade Strecke 50kmh im 4ten oder 80 im 6ten mit und ohne Tempomat. Nicht bergauf. Bevor er Auf 2 Schaltet schaltet er alle ab. Ich habe auch versucht die Drehzahl bei 1000-1500 zu halten. Er schaltet nie um.. Auf der Autobahn erwarte ich es gar nicht
LG
 

lionman

Mitglied
Wie mal beschrieben:

Im Handbuch ist auch beschrieben dass "Zylinderabschaltung" u.a. nicht funktioniert wenn die Batterie abgeklemmt war. In meinem Fall war die Batterie abgeklemmt. Meinem fMH ladet alle Batterien von Neuwagen nach kurz vor die abgeliefert werden.

In meinem Fall hat es etwa 800 km gedauert.......
 

StefanHomura

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wie mal beschrieben:

Im Handbuch ist auch beschrieben dass "Zylinderabschaltung" u.a. nicht funktioniert wenn die Batterie abgeklemmt war. In meinem Fall war die Batterie abgeklemmt. Meinem fMH ladet alle Batterien von Neuwagen nach kurz vor die abgeliefert werden.

In meinem Fall hat es etwa 800 km gedauert.......
Danke für die Infos. Ich habe das nicht bedacht beim Neuwagen.. dann warte ich noch bisschen :)
 

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Man soll ja die ersten tausend Kilometer nicht zu gleichmäßig fahren, also wenn möglich ohne Tempomat hat mir mein fMH geraten. Hat sicher was mit dem Einlaufen zu tun, könnte ich mir vorstellen.
 

StefanHomura

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wie mal beschrieben:

Im Handbuch ist auch beschrieben dass "Zylinderabschaltung" u.a. nicht funktioniert wenn die Batterie abgeklemmt war. In meinem Fall war die Batterie abgeklemmt. Meinem fMH ladet alle Batterien von Neuwagen nach kurz vor die abgeliefert werden.

In meinem Fall hat es etwa 800 km gedauert.......
Wollte nochmal danke für die Info sagen - nach 1245 km ist nun die Zylinderabschaltung mehrmals angegangen. Ich muss sagen ich merke kein ruckeln oder ähnliches.. BJ2023
 
Oben