Außenspiegel bleiben angeklappt

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Leute
Heute morgen bei -2°C mache ich mein CX5 Auf und die Spiegel bleiben angeklappt. Die motörchen da in den Spiegel schaffen es nicht aufzuklappen bei Frost. Genau so die Fenster lissen sich nicht öffnen, nur ein kurzes Summen und knacken und Aus. Geht nichts. Müsste mit eingeklappten Spiegel zu Arbeit fahren. Wie soll man jetzt da vorgehen, mit nem Fön jeden Morgen endeisen? Mir kommt das vor als ob da billigste Materialien verwendet wurden. Die Spiegel wurden gerade erst neu gemacht.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mache ich ab jetzt. Ich dachte mir vielleicht mit Silikonfett innen ansprühen.
ist keine gute Idee, Fette oder auch andere Ölhaltige Mittelchen von aussen eingebracht binden Schmutz und sonstiges noch mehr, und deine Probleme werden über kurz oder lang häufiger.
Jetzt in der kalten Jahreszeit die Spiegel ausgeklappt und in Ruhe lassen, wäre mein Tipp.

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
bei mir wurde auch der zweite Aussenspiegel auf repariert, ging ein paar Tage nach der Reparatur des ersten auch kaputt.
Glück , ging auf Garantie, Händler meinte wäre Kulanz. Als hätten sie ein eingebautes Verfallsdatum.
Ich habe einige Jahre Mitsubishi gefahren, da waren die Spiegel kein Thema im Forum.
In 12 Jahren Bauzeit hätte man dieses auch locker überarbeiten können.
Meiner Frau habe ich gesagt das sie den Mist nicht betätigen darf.
GRüsse JÖrg

5erle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich reihe mich mit dem Problem ein.
Beide wurden schon gewechselt und jetzt bei der Kälte grüßt das Murmeltier....

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich reihe mich mit dem Problem ein.
Beide wurden schon gewechselt und jetzt bei der Kälte grüßt das Murmeltier....
Super, und sowas in 12 Jahren nicht verbessert worden, so eine Sollbruchstelle.
ist ja doch kein Sparmobil der CX 5.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es gibt allgemein so einiges, was man bei Frost/Eis vermeiden sollte. z.B.
Spiegel anklappen, Wischer festfrieren lassen, festgefrorene Scheiben herunterlassen, Auto waschen, Akku sinnlos entladen, ...
Alles nicht neu, aber immer wieder gern gesehen :)

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
bleib noch anzufügen, die elektrische Heckklappe bei eventuell festgefrohrenen Gummi zu betätigen.

Zuletzt bearbeitet:

larsausbernau

Mitglied
Es gibt allgemein so einiges, was man bei Frost/Eis vermeiden sollte. z.B.
Spiegel anklappen, Wischer festfrieren lassen, festgefrorene Scheiben herunterlassen, Auto waschen, Akku sinnlos entladen, ...
Alles nicht neu, aber immer wieder gern gesehen :)
Hatte heute, das Auto steht unter einem Carport auch das Problem, weiß aber wo der Schalter ist ;)

massimo

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Community,
leider habe ich das gleiche Problem auf der Fahrerseite; nur in derart, dass der Motor für das Aufklappen während des Fahrbetriebs und ca. 3 Min. nach Abstellen ständig weiterläuft.
Die Kosten für einen neuen Außenspiegel mit "Toten-Winkel-Assistenten" sind enorm hoch.
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, einen Reparatur-Satz zu kaufen und das defekte Zahnrad mit Schnecken-Stange auszutauschen.
Hierzu wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar, wie die De-/u. Wieder-Montage zu erfolgen hat.
Für eine illustrierte Darstellung der Arbeitsabläufe bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.
VG, Massimo

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
bemüh doch mal bitte die Suchfunktion oben rechts mit der Lupe es gibt schon jede Menge Info's hierzu, Danke.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@massimo
Kurzform:
- Türverkleidung demontieren (wie siehe >>hier<<), um an den Spiegelfuß zu kommen
- Spiegel demontieren, um an die Antriebseinheit (Motor) zu kommen: klick >>hier<< und >>hier<< und >>hier<< (Spiegelkappen) und >>hier<< (Spiegel Facelift)
- Antriebseinheit auseinander nehmen, um an das Zahnrad zu kommen: klick >>hier<< (ohne Spezialwerkzeug möglich, habe ich auch so gemacht: >>klick<<)
- zum Ersatz-Zahnrad siehe >>hier<<
- Re-Montage in umgekehrter Reihenfolge
- Google und Forum-Suche sind deine Freunde ;)
Viel Erfolg!

hbgro

Mitglied
Hatte heute, das Auto steht unter einem Carport auch das Problem, weiß aber wo der Schalter ist ;)

Als es mit den Berichten über Probleme anfing, habe ich diese Funktion abgeschaltet. Nur wenn ich mal sehr unglücklich parken muss, wird es kurz eingeschaltet, bis ich wieder wegfahre.
Ich kann damit sehr gut Leben. Früher hat auch niemand Spiegel eingeklappt.

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ich Frage mich gerade was günstiger kommt, ein abgefahrener Spiegel oder die Spiegel reparieren lassen wenn die nicht mehr auf und zu klappen nach vorraussichtlich 5 Jahren Betrieb?

massimo

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo AmiVanFan,

recht herzlichen Dank für Deine Mühe und die Hinweise mit erweiterten Links zu diesem Thema.
Ich werde nach Erhalt des Reparatur-Satzes den Aus-/Einbau beginnen und berichten.

VG in das Plenum

Wulli

Mitglied
Ich klappe die Spiegel auch nur bei Bedarf ein.
Gestern war das Auto ein einziger Eispanzer.
Wenn da die Spiegel auf Automatik stehen, darf man sich nicht wundern ,wenn diese filigranen Kunststoffzahnrädchen auseinanderfallen.

Ivocel

Mitglied
Wenn da die Spiegel auf Automatik stehen, darf man sich nicht wundern ,wenn diese filigranen Kunststoffzahnrädchen auseinanderfallen.
Eigentlich schon, da das Auto auch in einigen kälteren Gebieten verkauft wird und es nirgendwo steht, dass man bei Frost die Spiegel nicht einklappen soll.
Das da Kunststoffräder verbaut sind, wissen wir hier aus dem Forum, aber hat man dir das beim Kauf oder Auslieferung gesagt und dich darauf hingewiesen, dass man die nicht einklappen soll? Ich glaube nicht und von daher sollte eigentlich der Hersteller mal darüber Gedanken machen, dort anderes Material zu verarbeiten und nicht alles an den Kunde abwälzen.

Oben