Aussenspiegel Zahnrad

eugend

Mitglied
Ich habe vor zwei Wochen auf Kulanz schon 2 mal linke Spiegel repariert. Scheint das Problem nicht richtig gelöst wurde.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Cillian

Mitglied
Laut Aussage meiner Werkstatt war auch die zweite Version der Spiegelverstellung nicht zuverlässig, jetzt gibt es eine dritte Version (mit Lieferproblemen aktuell). Ich sollte meine Montag für die Beifahrerseite bekommen, musste aber auch wegen persönlicher Termine das ganze noch um 2 Wochen verschieben.

Jochy65

Mitglied
Hallo, bei meinem CX -5 Bj 9/15 ist jetzt der Linke Spiegel Motor/Getriebe defekt , mit dem Ergebnis 450,-- Euro ! Das ist ganz schön happig für ein Rentner. Erst im November neue Bremsscheiben plus Beläge fast 850,--Euro, jetzt ist aber Schluss ! Denn ich liebe diesen Wagen, er macht mir noch viel Spaß.
Jochy65

BestKlaus

Mitglied
30%

Klar, auch bei mir ist der Außenspiegel Links kaputt geganken.
Mazda hat sich mit 30% beteiligt, in der erweiterte Garantie Zeit.
Ist das eine geplannte Bruchstelle?

Norlunga

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
jetzt hat es auch mich erwischt,

der rechte Außenspiegel klappte nicht weit genug ran bzw. ab. Von Hand versucht, da war ein Leerlauf von ca. 2cm.
Heute wurde auf Garantie der Stellmotor getauscht. Vorsichtshalber wurde auch del linke Spiegel überprüft, war aber okay.

A

anonymous13891

Guest
Spiegel klappt nicht mehr ganz ein

Hallo zusammen,

leider klappen meine (KF EZ 09/17) auch nicht mehr richtig ein. Der linke bleibt ca. auf halben Weg stehen. Der rechte klappt zwar meistens noch ganz ein, bleibt aber auch ab und an auf ca. halben Weg stehen.
Da die Ersatzteile zur Zeit nicht erhältlich sind konnte mir aktuell kein Reparaturtermin genannt werden. Der Händler meldet sich bei mir, wenn er eine Lieferzusage der Ersatzteile hat.

Grüße aus dem Fränkischen Seenland

Norlunga

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
jetzt hat es auch mich erwischt,

der rechte Außenspiegel klappte nicht weit genug ran bzw. ab. Von Hand versucht, da war ein Leerlauf von ca. 2cm.
Heute wurde auf Garantie der Stellmotor getauscht. Vorsichtshalber wurde auch del linke Spiegel überprüft, war aber okay.

so nun ist der linke Spiegel auch defekt, Stellmotor ist bestellt.

Zastrow

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Spiegel klappt nicht mehr ein

Dieses Problem hatte ich mittlerweile bereits links und rechts.
Bei der 1. Reklamation (links) wurde von meinem Händler die Mechanik gesäubert und geschmiert. Hat kurz funktioniert, dann wurde die Mechanik erneuert. (Nov. 2019). Lt. Meister ist der Motor der Spiegelmechanik schuld.
Wechsel des Motors, ca. 1 Stunde Arbeitszeit.
Jedesmal Garantie.

Lt. meinem Händler treten diese Probleme ausschließlich im südlichen Teil der Republik auf. ???????????:confused:

Turmalinblau

Mitglied
Beim Kollegen mit einem 2018er KF wurden auch beide Spiegel getauscht.
Auffällig war es das es das Problem zum ersten mal gab nach einem Besuch der Waschstrasse.

Habe mir das ganze dann mal genau angesehen und man konnte deutliche Schleifspuren des äußeren Spiegelgehäuses sehen, das untere Spaltmaß stimmte auch nicht mehr.
Die Mechanik wird hierdurch sicher überlastet mit dem Endergebnis das über kurz oder Lang ein Ausfall geschieht.

Normalerweise ist ein derartiger mechnischer Aufbau für eine gewisse Leistung ausgelegt, von Material Problemen einmal abgesehen reicht es da mitunter schon aus wenn es irgendwo hängt und das war es dann.

(Nehmt mal ein Blatt Papier und schiebt es über der Auflage der Spiegelbefestigung unter den Spiegel(Der Teil der sich dreht) Das muß einfach und leicht gehen.(Ggf. hängt viel Dreck drin, mit einem Tuch kann man dies ganz gut säubern)

Gruss und bleibt Gesund,

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Demontage FL Spiegel

Danke an AmiVanFan für die tolle Beschreibung der Demontage in Post #16 und #17. In der TSB in Post #50 ist die Demontage auch nochmal gezeigt. Dabei wird jeweils der Spiegel des KE vFL (2012-2014) gezeigt.

Dank Michel, der hier Spiegelreste eines KE FL (2015-2017) angeboten hatte, konnte ich diesen auseinander nehmen und stelle hier nun Fotos davon ein. Die Spiegel vom vFL und FL sind nur leicht unterschiedlich. Vielleicht helfen die Fotos ja irgendwann mal jemandem.

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg 15.jpg 16.jpg 17.jpg 18.jpg 19.jpg 20.jpg 21.jpg

Und hier noch russische Berichte/Fotos von der Demontage des Spiegels. Am besten mit dem Google Chrome Browser automatisch übersetzen lassen oder Google Translate nutzen.
https://www.drive2.ru/L/508735510030582758
https://www.drive2.ru/l/524184747912462461
https://www.drive2.ru/l/472038759697744515

Chriz

Mitglied
Meine wurden beide gestern unbürokratisch getauscht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guss

Mitglied
Und beide hatten einen Defekt oder rein provisorisch?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Chriz

Mitglied
Ja beide klappten seit einem Jahr nicht zuverlässig ein und aus. Hingen oder fuhren nur einen halben cm.

CX5 Fahrer

Mitglied
Lautes Knacken beim Einklappen und selten Ausklappen

Hallo!

Mein CX5 ist 6 Jahre alt.
Der Fahreraussenspiegel auf Fahrerseite klappt immer ein. Aber am Schluss knackt es laut.
Das Ausklappen funktioniert meistens nicht. Dann muss ich händisch nachhelfen.

Denkt ihr, dass es das Zahnrad ist?

Was kann man machen, damit die Aussenspiegel immer aussen bleiben? (Sicherung ziehen, oder programmieren?)

Danke.

Viele Grüsse
CX5 Fahrer

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hast du in deinem vFL ein Spiegelanklappmodul nachträglich installiert?
Du kannst das Spiegel Anlappen doch über den Schalter links in der Tür steuern.

CX5 Fahrer

Mitglied
Ist ein Gebrauchter.
Aber ich nehme mal an, dass nichts nachträglich installiert wurde.
Kann ich denn das Einklappen auch permanent ausschalten mit dem Drehknopf?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der vFL hat bei keinem Model ein Spiegelanklappmodul.
Wurde dann nachträglich eingebaut. Das Teil sitz in der Fahrertür.
Ich habe zwar kein Modul, kannst es glaub ich über den Drehschalter regeln.
Wenn du den Schalter in der Mitte stehen lässt, sollten die Spiegel aussen bleiben.

Oder das Modul wieder ausbauen.

Und ob es das Zahnrad ist, kann ich dir nicht sagen.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ab Werk sollte der Spiegel nicht einklappen, wenn Du den Drehschalter mit der Punkt-Markierung nach oben eingestellt hast und den Wagen zuschließt. Siehe Bild aus dem Handbuch:
01.JPG

Wenn er trotzdem einklappt, hat der Vorbesitzer wohl ein Spiegelanklappmodul in der Fahrertüre verbaut. Dieses kann man wieder ausbauen oder Stromlos machen, damit der Spiegel beim Abschließen des Autos nicht mehr automatisch anklappt. Details zum Einbau und damit auch zum Ausbau des Spiegelanklappmoduls findest Du hier im Post im PDF.

Ob es wirklich das Zahnrad ist, wirst Du wohl nur durch den Austausch/Ausbau rausbekommen - oder Du fragst beim fMH nach Kulanz bei dem bekannten Problem - vielleicht lässt sich ja was machen.

CX5 Fahrer

Mitglied
Ab Werk sollte der Spiegel nicht einklappen, wenn Du den Drehschalter mit der Punkt-Markierung nach oben eingestellt hast und den Wagen zuschließt. Siehe Bild aus dem Handbuch:
Anhang anzeigen 74993

Wenn er trotzdem einklappt, hat der Vorbesitzer wohl ein Spiegelanklappmodul in der Fahrertüre verbaut. Dieses kann man wieder ausbauen oder Stromlos machen, damit der Spiegel beim Abschließen des Autos nicht mehr automatisch anklappt. Details zum Einbau und damit auch zum Ausbau des Spiegelanklappmoduls findest Du hier im Post im PDF.

Ob es wirklich das Zahnrad ist, wirst Du wohl nur durch den Austausch/Ausbau rausbekommen - oder Du fragst beim fMH nach Kulanz bei dem bekannten Problem - vielleicht lässt sich ja was machen.

Danke euch.

Ich war eben noch mal unten und habe geschaut. Der Knopf sieht bei mir anders aus. Der Punkt ist unten und oben das Einklapp-Icon. Ich habe auf Punkt gedreht. Aber der Spiegel ist trotzdem eingeklappt beim Verriegeln.
Folglich ist dann so ein Modul verbaut worden.

Lustig ist, dass der Spiegel beim Einklappen nicht geknackt hat. Also klappt er beim nächsten Start richtig auf.

Schönen Abend
CX Fahrer

Oben