Außenspiegel flattern

interessant, das ist ja wieder eine neue Variante.

@Berner Oberland: Kannst du dazu mal ein Foto posten...das man die Alu-Halter gut erkennt

Muss ich mal probieren sind schwarz lackiert aber ich denke das die innere Tuerverstaerkung mehr gebracht hat,das war eine Rueckrufaktion von Mazda Schweiz wo auch gleichzeitig das flattern der Haube abgestellt wurde

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Muss ich mal probieren sind schwarz lackiert aber ich denke das die innere Tuerverstaerkung mehr gebracht hat,das war eine Rueckrufaktion von Mazda Schweiz wo auch gleichzeitig das flattern der Haube abgestellt wurde

Die Tüverstärkung wurde ab Bj 2014 ab Werk eingebaut, d.h. mein Sendo hat die drin und trotzdem hat mein Fahrerspiegel vibriert.

War es wirklich eine offizielle Rückrufaktion von Mazda Schweiz, dass heißt du bist zur Nachbesserung in die Werkstatt gerufen worden?

siggi

Mitglied
das ist so nicht richtig, ich habe einen 09/14(also 2014er Modell) und der hat laut Fin diese Verstärkung noch nicht drin.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
das ist so nicht richtig, ich habe einen 09/14(also 2014er Modell) und der hat laut Fin diese Verstärkung noch nicht drin.

siggi, diese Info hatte ich, daher war die Nachrüstung der Strebe bei meinem Dicken nie Thema, auch im Gespräch mit meinem fMH.

Wo hier im Forum war nochmal von Mazda die Reparaturanweisung (Nachrüstung der Verstärkungsstrebe) mit den betroffenen FIN's gepostet? Ich finde sie jetzt nicht mehr.

Die Tüverstärkung wurde ab Bj 2014 ab Werk eingebaut, d.h. mein Sendo hat die drin und trotzdem hat mein Fahrerspiegel vibriert.

War es wirklich eine offizielle Rückrufaktion von Mazda Schweiz, dass heißt du bist zur Nachbesserung in die Werkstatt gerufen worden?

ja ich bin von meinem Mazda Händler angerufen worden wegen Beseitigung der Maengel Spiegel flattern und Motorhaube flattern wobei da noch das fordere Blech getauscht wurde

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
siggi, diese Info hatte ich, daher war die Nachrüstung der Strebe bei meinem Dicken nie Thema, auch im Gespräch mit meinem fMH.

Wo hier im Forum war nochmal von Mazda die Reparaturanweisung (Nachrüstung der Verstärkungsstrebe) mit den betroffenen FIN's gepostet? Ich finde sie jetzt nicht mehr.

Ich habe die Mazda Service Information zu den vibrierenden Außenspiegel gefunden.

@Siggi: Ich habe nicht hinter meine Türverkleidung nachgeschaut, aber nach der Anleitung ist unsere FIN nur von der Wechselaktion der Spiegelkappen betroffen. Also sollte das Außenspiegelversteifungsblech in der Tür bereits eingebaut sein. Oder gibt es noch eine weitere Service Information?

Anhänge

• CX-5 Outer mirror vibration when driving on highway.pdf
    278,2 KB · Aufrufe: 90

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich weiß nicht, was das immer mit dem offiziellen Rückruf soll......

ja ich bin von meinem Mazda Händler angerufen worden wegen Beseitigung der Maengel Spiegel flattern und Motorhaube flattern wobei da noch das fordere Blech getauscht wurde

....aber ist schon interessant, daß es in der Schweiz eine Rückrufaktion zu den Aussenspiegel gab. Warum geht das nicht in Deutschland?

siggi

Mitglied
Ich habe die Mazda Service Information zu den vibrierenden Außenspiegel gefunden.

@Siggi: Ich habe nicht hinter meine Türverkleidung nachgeschaut, aber nach der Anleitung ist unsere FIN nur von der Wechselaktion der Spiegelkappen betroffen. Also sollte das Außenspiegelversteifungsblech in der Tür bereits eingebaut sein. Oder gibt es noch eine weitere Service Information?

ich auch nicht, ich habe nur beim Mh nachgefragt und der hat gemeint ich hätte auch dieses Halteblech noch nicht drin, das würde dann das volle Programm gemacht werden müssen

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo Mazda23.

....aber ist schon interessant, daß es in der Schweiz eine Rückrufaktion zu den Aussenspiegel gab. Warum geht das nicht in Deutschland?

Wobei aus den Beiträgen von Berner Oberland nicht hervorgeht, ob es ein Rückruf des Händlers / Herstellers oder ein Anruf infolge eines von Berner Oberland schon beim Händler gerügten Mangels war.

Und einen offiziellen Rückruf halte ich auch weiter für ein zu scharfes Schwert.
Zum einen betrifft das Problem anscheinend nur einen kleinen Teil der Fahrzeuge. Warum sollen dann alle in die Werkstatt?
Zum anderen wäre ein Rückruf aufgrund der Schwere des Mangels überzogen. Das Produktsicherheitsgesetz sagt zum Rückruf:
"... Die Marktüberwachungsbehörden haben den Rückruf oder die Rücknahme von Produkten anzuordnen oder die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt zu untersagen, wenn diese ein ernstes Risiko insbesondere für die Sicherheit und Gesundheit von Personen darstellen. ..."
Ein ernstes Risiko sehe ich hier nicht. Das Problem ist leicht erkennbar und ich kann erst einmal durch entsprechend vorsichtiges Verhalten darauf reagieren und damit Gefährdungen ausschließen. Daß ich damit sofort zum Händler fahre und die Beseitigung des Mangels fordere ist logisch. Warum da seitens der Händler und / oder Mazda bei Einigen solche Probleme gemacht werden, obwohl es schon eine Service Information / Reparaturanweisung von Mazda gibt, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Der Hersteller kann natürlich auch selbst, ohne Anordnung der Behörde, einen Rückruf veranlassen. Allerdings sind Rückrufaktionen der zuständigen Marktüberwachungsbehörde zu melden. Welcher Hersteller tut das (Aufwand, Imageschaden) ohne wirklich zwingenden Grund?

In meinen Augen würde es, wenn ich überhaupt eine Initiative von Mazda erwarten würde, völlig ausreichen die Kunden bei Vereinbarung des nächsten Werkstatttermins auf das mögliche Problem anzusprechen. Da das Problem, wenn es auftritt aber so offensichtlich scheint, würde ich als Kunde allerdings sowieso nicht warten, sondern sofort selbst aktiv werden.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Früher hatten die Mazda Händler viel mehr Spielraum zum selbstständigen Handel. Jetzt in der Gegenwart sind sie nur noch Marionetten und werden aus Leverkusen dirigiert. Jede Garantie/Kulanz muss aus Leverkusen zuvor abgesegnet werden. Schade, diese Veränderung so mitzuerleben.

Naja, im Prinzip kann der Händler immer noch so handeln, wie er es für richtig hält. Nur kann es dann passieren, dass er auf den Kosten sitzen bleibt.

Das wurde früher evtl. auch öfter einkalkuliert, weil die Margen beim Verkauf des Autos auch höher waren als heute.
Da hatte der Händler dann auch mehr Spiel, mal was auf seine eigene Kappe zu nehmen, ohne den Hersteller zur Kasse zu bitten.
Das wird größtenteils nicht mehr drin sein heutzutage.

Von daher fragen die alles erst einmal an und warten auf eine Genehmigung.

Wenn man noch in den ersten 6 Monaten ist, dann muss man halt zur Not mit Gewährleistung kommen / einfordern, weil da hat dann Mazda Deutschland nichts mit am Hut, das ist reine Händler Sache.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe ja vor 2 Wochen die FL Spiegel bekommen. Jetzt habe ich mir mal die vorderen Tür-Innenverkleidungen angeschau. An der Scharnierseite beider Türen sieht es so aus, als ob die nicht richtig am Türblech anliegen (die ganze Verkleidung runter). Man sieht auch den grauen Schaumstoff durch den Spalt. Ist das normal, ist das bei euch auch so oder sind die Verkleidungen nach dem Spiegel Tausch nicht richtig montiert worden.

Anhänge

• IMG_2940.jpg
    IMG_2940.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_2942.jpg
    IMG_2942.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2921.jpg
    IMG_2921.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2925.jpg
    IMG_2925.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

CX5-Flitzer

Mitglied
Sieht aus als ob die Verkleidung nicht richtig eingeclipst ist. Entweder versuchen nachzudrücken, wenn es nicht einrastet werden etliche Clipse gebrochen sein. Normal hätte die dein fMH austauschen sollen. Ich würde nochmal hinfahren und reklamieren, oder du bestellst im netz neue clipse um ein paar Euro (wenn dein fMH 300 km entfernt sein sollte).

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Danke GT Speedster, würdest du sagen, dass der Spalt bei dir genauso ist? Was ich auf deinen Bildern beurteilen kann, würde ich sagen ja. Ist wohl normal so.

Kann bitte jemand anders bei seinem Dicken auch mal schauen. Danke.

Red-CX5

Mitglied
Ja, sieht bei meinem auch so aus. Laut Händler ist das normal beim CX-5. Er hat mir das bei einem Vorführwagen gezeigt ist dort genauso gewesen.

Gruß Peter

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
so ich hab nun auch die FL-Spiegel ... gleich zeitig wurde die klappernte abdeckung hinter dem Türöffner erneuert.

kein Flattern mehr, ab 150 auf der BAB ein leichtes zittern

Oben