Außenspiegel flattern

Mortifyer

Mitglied
Nein nein nein! Falsch verstaaaanden [emoji4] mein freundlicher und ich haben ein super Verhältnis. Ja ich habe ihn bei ihm gekauft, mache alle services da, bringe nix mit und zahle pünktlich [emoji23]und auch alle Zubehörteile wie die Bei Mazda überteuerte Kofferraummatte sind von ihm gekauft und nicht bei Ali [emoji23][emoji23][emoji23]Und mein Bluetooth Steuergerät wurde ja schon einmal gewechselt, das ging auch problemlos! Nur denkt er das ist jetzt stand der Dinge! Das es nichts Neues gibt! Der Werkstattmeister, ist einfach ein etwas älterer Herr, der nichts von Foren oder dem bösen Internet hält [emoji23]aber den mache ich mir schon noch katholisch.[emoji23][emoji23][emoji122]🏻

geosnoopy

Mitglied
Laut meinem Händler gibt es weder die Facelift spiegellösung, noch ein BT steuergerät mit 7er software.

Immerhin bekomme ich nun endlich ein update fürs Getriebe weil der Wandler sporadisch nach dem Schaltvorgang R->D nicht sofort richtig schliesst.

Ohne was offizielles kriege ich wohl keine FL Spiegel oder Neues BT modell... :(
So erging es mir bei vier Mazdahändlern.
Auch Mazda selbst hatte es bestritten. Dann sogar mit Mazdahandsfree hin und her bis man endlich ein Nachsehen hatte und das Modul das dritte Mal getauscht wurde Sw 7.
Bei mir wurden nur die Spiegelkappen getauscht, das Zittern ist wesentlich besser.
Lg Sascha

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Man kann aber die beiden Themen Aussenspiegel und BT-Modul nicht vergleichen. Laut meinem fMH gibt es zum BT- Modul von Mazda eine Service Information zu dem Tausch. Wer das Problem hat, bei dem wird das Modul abgetauscht.
Die offizielle Service Information zu den Aussenspiegel sind die neuen Spiegelkappen und zusätzlich für die erste Baureihe die Türversteifungsbleche. Der Tausch auf die FL Spiegel sind lediglich Einzelentscheidungen, es gibt (noch) keine offizielle Freigabe.

Ivocel

Mitglied
Aber es ist wie so bei allem im Leben, gibt der Ton die Musik an (mansch einer steht fordernd beim fMH und wundert sich, warum er nichts erreicht) oder wie beim mitgebrachten Öl, sagt sich der Freundliche, warum soll ich mich für so jemanden einsetzen. Der Freundliche ist auch nur ein Mensch...

Naja, wenn der fMH dann auch nicht 32,90 € / l 0W30 verlangen würde, was es im Netz für 11,30 / l gibt, dann kann man den auch "leben lassen".

Wäre ja auch bereit, etwas mehr zu zahlen, aber fast das 3-fach pro Liter nicht.

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...
Es gibt ja leider auch Leute, die kaufen irgendwo günstig das Auto und gehen dann zum lokalen Händler zum Sevice oder Bearbeitung von Reklamationen...

so wie ich ... meinen gekauft in Frankfurt / Main und mein örtlicher darf alles machen. auf die Frage von ihm warum ich nicht bei ihm gekauft hatte, gab ich ihm die Antwort das er zu wenig geboten hatte für den alten und alles war erledigt. Trotzdem meinte man dass es keine "Lösung" gab. Eventuell wollte man nicht oder konnte nicht oder wusste nicht.

Ja ja!! Is mir bewusst dass es sie gibt!! Ich sehs ja hier! Nur glaubt der freundliche das nicht [emoji23]

Mach es doch so wie ich, ruf in Leverkusen an und schildere das problem, das deine spiegel flattern und dein fMh nicht mehr weiter weis und das du auf der Autobahn nichts siehst nach hinten und das dich das so stört. Frage freundlich nach ob es eine weitere Lösung gibt.

Ich z.b. habe bei MMD kein wort über FL Spiegel verloren !

FIBA

Mitglied
So das Thema ist für mich (hoffe ich ) durch

Habe heute die FL Spiegel montiert bekommen
20151111_134805.jpg

und gleich mal auf die A2 und kein Flattern bis 160 Km/h mehr bei 180 Km/h leichte Bewegung aber hinnehmbar :rolleyes: :)

Also dran bleiben alle die Auch das Problem haben !

Gruß FIBA

Spooky_2006

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern von meinem Händler die Mitteilung erhalten, dass Mazda dem Wechsel definitiv zugestimmt hat.

Nun warte ich auf den Werkstatttermin und werde mir dann gleichzeitig das Einklappmodul einbauen lassen.

Gruß
Spooky_2006

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Es kann doch nicht sein das 2015 die Außenspiegel immer noch flattern , bei meinem CX5 Bj. 2012 habe ich bei 180 KM/h das Problem noch nie gehabt. Auch die Ölverdünnung ist bei viel Kurzstrecke ca. 3 - 10 KM am Tag noch nie gewesen. Bemerkt habe ich nur ein flattern der Motorhaube.

Zuletzt bearbeitet:

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

ich habe gestern von meinem Händler die Mitteilung erhalten, dass Mazda dem Wechsel definitiv zugestimmt hat.

Nun warte ich auf den Werkstatttermin und werde mir dann gleichzeitig das Einklappmodul einbauen lassen.

Gruß
Spooky_2006

Am Ende wird doch alles gut.

naja dann haben wir 3 mit ziemlich dem selben Herstellungsdatum und VIN´s die nicht weit auseinanderliegen, nun endlich ruhe ....

mal sehen was als nächstes auftritt

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
naja dann haben wir 3 mit ziemlich dem selben Herstellungsdatum und VIN´s die nicht weit auseinanderliegen, nun endlich ruhe ....

mal sehen was als nächstes auftritt

scrat, ich fahre seit 28 Jahren Mazda. Ich habe meine Erfahrungen mit Mazda gemacht und bin von der Qualität überzeugt. Da lasse ich mich nicht von den vibrierenden Aussenspiegel aus der Ruhe bringen.

Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
Heute wurden bei meinem CX5 die Außenspiegel auf die vom VL getauscht.
Mein Fazit.
Leichtes zittern ist immer noch vorhanden :mad:, aber nur wenn ich Bass Musik aufdrehe.:p:cool:

Jetzt im ernst.
Ich konnte es auf der AB noch nicht testen, aber bis 120 km/h war kein zittern festzustellen. :D
Ich freue mich erst mal dass dieses Problem doch noch zu meiner Zufriedenheit beseitigt wurde. Ich würde allen die es stört raten nicht locker zu lassen. Bei mir brauchte es 4 Briefe an und 3 Absagen von Mazda, bis man das Problem eingesehen und die Lösung mit VL Spiegeln vorgeschlagen hat. Hartnäckig bleiben und konstruktiv überzeugen.;)

Gruß, 19Andi73.

PS: an den Fingerabdrücken am Spiegelglas und Lack könnte man sicherlich den Mechaniker, der die Arbeiten durchgeführt hat, ermitteln.;)

Spooky_2006

Mitglied
ENDLICH!!!!

Es ist kaum zu glauben aber schon mehrfach mitgeteilt: Dieses Auto kann man tatsächlich auch schneller ohne flatternde Außenspiegel fahren. Ich habe heute die FL-Spiegel montiert bekommen und bin vorhin extra auf die Autobahn gefahren.

Einige haben es ja schon beschrieben, aber wenn man wieder "wie früher" auch bei 140 Km/h und schneller im Außenspiegel noch den nachfolgenden Verkahr erkennen kann, merkt man erst wie schlimm "diese Komforteinbuße" (O-Ton Mazda) tatsächlich war.

Ich möchte mich an dieser Stelle für die Ratschläge und Unterstützung bei Scrat, mecki67, Mazda23, FIBA, geosnoopy und skyCX-5 bedanken!!!

Gruß
Spooky_2006

Mazdafix

Mitglied
Hallo Forenmitglieder,

ich möchte mich doch recht herzlich bei den Forenmitgliedern für die vielen Tips und Ratschläge bedanken. Habe nach einem Umweg über neue Spiegelkappen auch die FL-Spiegel montiert bekommen und konnte bislang keine "Vibrationen" mehr feststellen, bin allerdings noch nicht hochgeschwindig über die Autobahn gefahren....
Bislang sieht alles sehr zufriedenstellend aus und in den "Zitterbereichen" der alten "neuen" Spiegel dh der erneuerten Spiegelkappen ist nichts zu bemängeln.
Die Kommunikation mit Mazda-Deutschland in Verbindung mit meinem Mazdahändler hat gut funktioniert.......

Grüße

crazyf

Mitglied
Was fuer Tipps habt ihr so? Ausser "nicht aufgeben" natuerlich... Ich habe schon alles hier gelesen, nur falls noch was besonders waere, dann bitte ich um eure Mitarbeit :) Bei mir ist es so, dass es ab 120 ein leichtes Zittern zu merken ist, allerdings nicht so dramatisch (man kann noch zwischen auto marken unterscheiden), aber ab 140-150 ist nichts mehr zu erkennen da. Problem ist, ich habe sehr wenig (wenn nicht fast gar keine) Zeit um das Auto zum Haendler zu bringen (der auch nicht so in der Naehe sich befindet) und will nicht 10x hin und her fahren bis es erledigt wird. Und mir scheint er auch nicht so kompetent zu sein, weiss nicht was zu tun. Sorry wenn ich zu viel daneben geredet habe, oder wenn ich zu hohe Erwartungen von Mazda habe. Danke.

Oben