Zuverlässigkeit .....
Moin,
ich habe die V6 bei mir verbaut. Auch hier besteht definitiv ein Problematik bzgl. der Zuverlässigkeit. Habe in den ersten zwei Wochen, das Modul zweimal "gekillt"
Und zwar immer beim Rangieren in einer Parklücke.
In Modus 1 (BView bei RGang) erfolgt die Verstellung durch das Modul mit einer kurzen Verzögerung, gleiches gilt auch, wenn das Modul den Spiegel in die Normalstellung zurück bringt, wenn der RGang wieder heraus genommen wird.
In Modus 2 (BView bei zweimaligem RGang) erfolgt die Verstellung in BView per sofort, wenn der RGang das zweite Mal eingelegt wird. Die Verzögerung beim heraus nehmen des RGang um in NView ist ebenfalls vorhanden. Kommt mir etwas länger vor als bei Modus1. ---kann mich hier aber auch täuschen---
In Modus 1 ist es bei mir zu der Situation gekommen, das beim Rangieren in einer Parklücke (im RGang in die Lücke -- VGang zur Korrektur -- RGang für endgültige Position) das Modul während der Korrektur begonnen hatte den Spiegel wieder in die NStellung zu bringen. Wenn ich dann während des Verstellvorganges durch das Modul wieder den RGang eingelegt habe, hat's das Modul "gekillt".
In Modus 2 (so läuft das Modul jetzt bei mir) habe ich diese Problematik noch nicht gehabt. Was aber auch daran liegen kann, dass ich mittlerweile darauf achte, dass ich keinen Gangwechsel vornehme, wenn das Modul gerade verstellt.
Da in Modus 2 aber nicht bei jeder RFahrt das Modul anspringt, ist es zumindest für mich deutlich angenehmer ... auch mit Blick darauf, dass ich nicht immer, wenn ich im RGang bin auch die BView brauche.
Somit nach meiner Erfahrung, hat die V6 auch Schwächen. In wie weit ein Unterschied zur V5 ist kann ich nicht beurteilen.
Hatte mich per Mail seinerzeit an Carmodule gewandt und das Problem geschildert. Nur die Antwort bekommen, danke für den Hinweis, leiten wir an die Technik weiter. Und nie wieder was gehört.
Der Service da ist eh sehr bescheiden ....
- Kein Einbau Support beim Problemen mit den Anschlüssen
- Keine telefonische Erreichbarkeit (Kommunikaton nur per Mail)
Restart des Modul nach dem Kill übrigens, über Strom abklemmen. Dann läuft es wieder einwandfrei. Daher merken über welchen Stromkreis das Modul versorgt wird, so dass ggf die passende Sicherung im Motorraum kurz gezogen werden kann. Oder das Modul so verbauen, dass jederzeit ohne Aufwand der Stecker gezogen werden kann.
Hatte mir seinerzeit die Combi bestellt und den Einbau über den fMH machen lassen. Das Anklappmodul konnte der fMH nicht verbauen. Beim Einbau ist dem fMH zweimal der Spiegelschalter im Dicken abgeraucht. Später ist dann bei jeder Verstellung die Sicherung durchgehauen ....
... daher bitte aufpassen, wenn ihr egal mit welchem Modul an den Drehschalter von den Spiegel ran wollt ...
Wie aber schon geschrieben, will ich und insbesondere auch meine 22er
das Modul trotz seiner Schwächen nicht mehr missen. Ist sehr hilfreich, wenn man sich mit den Schwächen arangiert hat ...
... gebt dem Modul einfach einen weiblichen Namen und alles ist, wie man
es kennt ...
Gruss aus HH
Allonso
P.S. Wer noch Fragen hat kann mich gern via PN ansprechen ... oder persönlich auch beim 5. Rostocker Schraubertreffen