Automatische Parkeinstellung rechter Seitenspiegel

Obiwan

Mitglied
Huhu ihr beiden. Find das ja Klasse das ihr euch schon mal Gedanken macht. Da kann ich mich bequem zurücklehnen :p

Das VW-like geht leider nicht (schon mit Bigi abgestimmt), da das Signal nur intern auf der Platine vorliegt und leider nicht irgendwo abgegriffen werden kann.

Zu dem Absenkmodul. Das ist schon so, das auf den Blockleitungen entweder +12 oder -12 als Signal anliegen muss um das Absenken zu deaktivieren. Was das "als Signal" bedeutet da bin ich noch ein wenig unschlüssig. Meine ausgedachte Variante vom Zigarettenanzünder über nen Schalter das an die Blockleitung erscheint mir momentan irgendwie zu einfach :confused:
 

mischka202

Mitglied
vom Zigarettenanzünder über nen Schalter das an die Blockleitung erscheint mir momentan irgendwie zu einfach :confused:

Dann doch von der Platine durch die Tür hinterm Amaturenbrett.....

Wenn du es so machen willst, ist es das einfachste. Der Schalter ist dann in der Nähe der Schalthand. Meist muss es schnell gehen, wenn man so etwas braucht.
Aber hast ja noch paar Tage dir über den genauen Platz Gedanken zu machen.
 

mischka202

Mitglied
Wenn der vor 6 Stunden getrunkene Kaffee raus will, JAAAA.;)

Wenn man Zeit hat, braucht man beim einparken nie korrigieren und weit und breit ist kein anderes Auto. Wenn solcher Luxus verbaut wird, soll es schon passen. Da hat der Schalter nichts im Handschuhfach zu suchen.;)
Wenn da noch nicht auf LED umgerüstet ist, findest den Schalter dann Abends nicht. :p
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
carmodule hatte Probleme mit dem Modul der letzten Generation , ich habe dieses bei mein fmh einbauen lassen...
Alle Module sind zurückgenommen worden weil sich die Software sich aufhängt und es nicht mehr funktioniert...
mein Mazda Händler hat alle wieder zurückgenommen ....Ich wollte aber ein neues...nach etwas hin und her bekomme ich jetzt ein neues Modul der neueren Generation....
Gruß
Grizu
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Hast Du noch die Versionsnummer des "alten" Moduls von Carmodule?
Das, was hier bei mir auf den Einbau wartet, ist auch "nur" Version 5, also die Vorgänger-Version. Bin ich damit betroffen?
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Kodo ich denke ja...schau mal bei CarModule wie das aktuelle heißt...der vorgänger funktioniert nur Zeitweise...wenn es sich mal wieder aufhängt (und das eigentlich immer) muss es ausgesteckt und wieder neu eingesteckt werden...
Carmodule hat sie lt. meinem fhm alle wieder zurückgenommen...


ach so noch was wichtiges...das neue ist dem alten 1zu1 auszutauschen ...die gleichen Stecker/Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AllonsoHH

Mitglied
Zuverlässigkeit .....

Moin,

ich habe die V6 bei mir verbaut. Auch hier besteht definitiv ein Problematik bzgl. der Zuverlässigkeit. Habe in den ersten zwei Wochen, das Modul zweimal "gekillt" :(
Und zwar immer beim Rangieren in einer Parklücke.

In Modus 1 (BView bei RGang) erfolgt die Verstellung durch das Modul mit einer kurzen Verzögerung, gleiches gilt auch, wenn das Modul den Spiegel in die Normalstellung zurück bringt, wenn der RGang wieder heraus genommen wird.
In Modus 2 (BView bei zweimaligem RGang) erfolgt die Verstellung in BView per sofort, wenn der RGang das zweite Mal eingelegt wird. Die Verzögerung beim heraus nehmen des RGang um in NView ist ebenfalls vorhanden. Kommt mir etwas länger vor als bei Modus1. ---kann mich hier aber auch täuschen---

In Modus 1 ist es bei mir zu der Situation gekommen, das beim Rangieren in einer Parklücke (im RGang in die Lücke -- VGang zur Korrektur -- RGang für endgültige Position) das Modul während der Korrektur begonnen hatte den Spiegel wieder in die NStellung zu bringen. Wenn ich dann während des Verstellvorganges durch das Modul wieder den RGang eingelegt habe, hat's das Modul "gekillt".

In Modus 2 (so läuft das Modul jetzt bei mir) habe ich diese Problematik noch nicht gehabt. Was aber auch daran liegen kann, dass ich mittlerweile darauf achte, dass ich keinen Gangwechsel vornehme, wenn das Modul gerade verstellt.
Da in Modus 2 aber nicht bei jeder RFahrt das Modul anspringt, ist es zumindest für mich deutlich angenehmer ... auch mit Blick darauf, dass ich nicht immer, wenn ich im RGang bin auch die BView brauche.

Somit nach meiner Erfahrung, hat die V6 auch Schwächen. In wie weit ein Unterschied zur V5 ist kann ich nicht beurteilen.

Hatte mich per Mail seinerzeit an Carmodule gewandt und das Problem geschildert. Nur die Antwort bekommen, danke für den Hinweis, leiten wir an die Technik weiter. Und nie wieder was gehört.
Der Service da ist eh sehr bescheiden ....
- Kein Einbau Support beim Problemen mit den Anschlüssen
- Keine telefonische Erreichbarkeit (Kommunikaton nur per Mail)

Restart des Modul nach dem Kill übrigens, über Strom abklemmen. Dann läuft es wieder einwandfrei. Daher merken über welchen Stromkreis das Modul versorgt wird, so dass ggf die passende Sicherung im Motorraum kurz gezogen werden kann. Oder das Modul so verbauen, dass jederzeit ohne Aufwand der Stecker gezogen werden kann.

Hatte mir seinerzeit die Combi bestellt und den Einbau über den fMH machen lassen. Das Anklappmodul konnte der fMH nicht verbauen. Beim Einbau ist dem fMH zweimal der Spiegelschalter im Dicken abgeraucht. Später ist dann bei jeder Verstellung die Sicherung durchgehauen ....
... daher bitte aufpassen, wenn ihr egal mit welchem Modul an den Drehschalter von den Spiegel ran wollt ... ;)

Wie aber schon geschrieben, will ich und insbesondere auch meine 22er :rolleyes: das Modul trotz seiner Schwächen nicht mehr missen. Ist sehr hilfreich, wenn man sich mit den Schwächen arangiert hat ...
... gebt dem Modul einfach einen weiblichen Namen und alles ist, wie man(n) es kennt ...
:eek::D:D:D:rolleyes:

Gruss aus HH
Allonso :cool:

P.S. Wer noch Fragen hat kann mich gern via PN ansprechen ... oder persönlich auch beim 5. Rostocker Schraubertreffen :rolleyes::cool::D
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Carmodule

Ich habe zwar mein V5-Modul noch nicht eingebaut, aber ich muss leider bestätigen, dass die telefonisch nicht erreichbar sind. Auch nicht in den angegebenen "Sprechzeiten" von 9-13 Uhr in der Woche. Immer nur Band. Ich hasse dieses nicht vorhandene Verständnis von Kundenservice ... :mad:

Ich würde dann eher noch zusätzlich einen kleinen Wippschalter einbauen, damit man die Stromzufuhr mit einem kleinen "Klick ... Klack" trennen und wieder aufbauen kann (wie beim Anklappmodul).
 

Ivocel

Mitglied
. Daher merken über welchen Stromkreis das Modul versorgt wird, so dass ggf die passende Sicherung im Motorraum kurz gezogen werden kann. Oder das Modul so verbauen, dass jederzeit ohne Aufwand der Stecker gezogen werden kann.

Dann würde ich eher einfach leicht versteckt einen kleinen Schalter einbauen, womit man das kurz Stromlos machen kann :cool:
 

Obiwan

Mitglied
Ich habe mich dafür entschieden es komplett mit Schalter anzuschliessen, also ohne Rückwärtsgang, da ja offensichtlich das Vor- und Zurückfahren (Signal an/aus) die Probleme macht.
Also im Grunde an die Anschlüsse des Rückwärtsganges ein Schalter ran und wenn ich das brauche, schalte ich es an.
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen
ich habe heute das Modul umgetauscht bekommen...mein fmh hat nur gewechstelt 10 min.
Das ist das Modul der 6. Generation und soll ok sein...
Bin mal gespannt
Gruß
Grizu
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin Moin zusammen,
gibt's mittlerweile neue (Langzeit-)Erfahrungen zur Bordsteinautomatik v6 von carmodule?
Überlege nämlich sie mir auch zuzulegen und einfach mit einem on/off-Schalter über dem Spiegelverstellknopf die Spiegel abzusenken (ohne Kopplung an den Rückwärtsgang). Oder hat damit jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Danke & nen schönen Samstag
Tristan
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
HILFE: Wir sind gerade am Einbau des v6 Bordsteinmoduls und laut Bigi's halbfertiger Anleitung sollen braun UND braun/gelb getrennt werden, obwohl laut v6-Anleitung nur ein Kabel getrennt werden soll. Welches sollen wir nehmen? (das zweite zu trennende ist grau-rot & ist kein Problem)

Edit: Nach Rückprache mit BIGI1983 ist es das braun-gelbe Kabel & sobald der Einbau erfolgt ist (kann noch ein wenig dauern), werde ich die dann bebilderte komplette Anleitung veröffentlichen & hier verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
...und hier der Link zur Einbauanleitung der Bordsteinautomatik v6 in einen vFL/FL:
http://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-bordsteinautomatik-vfl-fl-8557.html

... eingebaut wurde die Bordsteinautomatik bei master,gr - Danke für die Möglichkeit der Dokumentation. Modus 2 wurde eingestellt. Ein extra Schalter wurde nicht verbaut, da das rote Pluskabel im Falle eines Falles unter der Abdeckung im Beifahrerfußraum einfach raus- und wieder zusammengesteckt werden kann.

Danke an alle, die dieses Anleitungs-Projekt ermöglicht haben - sei es durch Fragen beantworten/halbfertige Anleitung bereitstellen/Fotos zuschicken/Einbau-Dokumentation ermöglichen etc.!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike v

Mitglied
Bei meinem Peugeot 308 cc ist das serienmäßig drin . Und zwar, wenn ich die Spiegelverstellung auf rechts drehe, dann geht der Spiegel beim Rückwärtsfahren auch der rechten Seite nach unten und dann kann ich ihn auch so einstellen wie ich ihn brauche, das ist dann gespeichert. Das gleich geht auf der rechten Seite. Wenn die Spiegel Verstellung in der Mitte steht, ist die Funktion ausgeschaltet. Das geht prima. Die absenkt Funktion geht sofort nach einlegen des R. Ganges los, das geht Blitzschnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben