Automatische Rückfahrkamera Abdeckung

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@AuD,
habe ich auch nicht so empfunden, beim Aussenspiegel kann sich das Wasser aber auch einen Weg bis in das innerste des Anklappmechanismuss suchen und finden um dann zu gefrieren, und dann hat es das Kunstoffrädchen echt schwer.
LG
Roland
 

Friederich

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Alles klar, besten Dank Roland, hatte den Post zwar auf dem Schirm, nur die aufwendige Anpassung an den FL habe ich jetzt nicht im Zusammenhang mit dem KF gebracht, müsste also eigentlich ohne weiteren Aufwand im KF montierbar sein.
Die Einbaubeschreibung ist ja auch verständlich geschrieben. Klar, muss die Kennzeicheneinheit demontiert werden, da zu bohren ist.
LG
Friederich
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
So sehen die Schrauben aktuell aus:
rear-camera-cover-mazda-cx-5-_-rusty_screws.jpg

Nachdem die Schrauben nun schon ne Weile verrostet sind, habe ich mich mal beim Verkäufer (Strelka11) gemeldet, ob ich bitte rostfreie Schrauben zugeschickt bekomme, da ich solch kleine rostfreie in Schwarz nicht gefunden habe. Sehr freundlich wurde mir mitgeteilt, dass es Verbesserungen am ganzen System gab und nicht nur an den Schrauben und dass ich ein neues Paket zugeschickt bekomme... bin gespannt, wann es kommt.
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wow - nach nur 7 Tagen kam heute bereits das neue verbesserte Set via DHL an.

"Verbesserung" bezieht sich wohl darauf, dass das Set nun für den KE optimiert wurden. Ich war wohl der erste, der die bisher nur für den KF erhältliche Abdeckung für einen KE adaptiert, eingebaut und die Infos an den Hersteller geschickt hat. Freut mich, dass mir nun kostenlos die neue KE-Version zugeschickt wurde. Toller Service.

Hier der Bestelllink für die Abdeckung des CX-5 I/KE (2014-2017) des russischen Herstellers strelka11:
https://strelka11.ru/marka_mazda/cx-5/mazda-cx-5-i-restajling-2014-2017-990

Anbei die Unterschiede zur vorher gekauften KF-Version, die mir nach dem Auspacken aufgefallen sind:
  • CX-5 2014-2017 auf der Verpackung genannt - also der KE
  • rundrum seitliche Löcher in der Gummi-Abdeckung der Kameralinse (nicht mehr nur ein Loch mittig)
  • silberne Schrauben, statt vorher schwarzer Schrauben
  • geschlossener Metallrahmen (vorher nur 3-seitig)
  • neben dem Motor ist jetzt auch ein Schraubenloch zur besseren Fixierung des Motors
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg

Unterschiede & warum diese teils nötig sind:
vergleich_01.JPG vergleich_02.jpg vergleich_03.jpg

Ein Umbaubericht folgt, wenn ich Zeit zum Einbau gefunden habe.

Edit: Anbei noch die beigelegte Anleitung:
Das Wichtigste: Die Kabelfarben und Anschlüsse sind die gleichen geblieben, wie bei der vorher bei mir verbauten KF-Version.
 
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Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sie funktioniert :)

Heute erfolgte der Einbau der im vorigen Post vorgestellten KE-Version der automatischen Rückfahrkamera-Abdeckung:

  • Dank Wago-Klemmen, die beim vorigen Einbau verwendet wurden, war der Tausch des Moduls kein Problem.
  • Das grüne+weiße Kabel vom Motor nach innen habe ich wieder mit Schrumpfschlauch versehen (2,5mm Durchmesser, ca. 15 cm).
  • Bohrer für`s Vorbohren waren im Lieferumfang enthalten - auch einige Kabelbinder.
  • Die Aussparung im Metallrahmen passt perfekt um die Kamera meines FL. Sie klipste richtig fest, so dass man eigentlich fast nicht mehr bohren hätte müssen - naja, habe doch lieber nach Anleitung ins Plastik vorgebohrt.
  • Bin gespannt, wie die Schrauben in ein paar Monaten nachm Winter aussehen - ob es diesmal echte Edelstahlschrauben sind?
  • Den mehrfachen Funktionstest hat die Abdeckung perfekt gemeistert.
  • Bin sehr zufrieden damit und kann KE-Fahrern nur empfehlen diese neue Version für den KE zu kaufen, anstatt an der Version für den KF rumfeilen zu müssen ;-)
Benamte Fotos:
01_Vergleich_links alt - rechts neu.jpg 02_Schrumpfschlauch um Kabel.jpg 03_alt.jpg 04_neu_passt_fest-reindrücken.jpg 05_neu.jpg 06_neu_kein_Abstand - vorher war leider einer.jpg 07_Löcher bohren.jpg 08_festgeschraubt.jpg 09_festgeschraubt.jpg 10-1_Kabel wieder durch Tülle ziehen.jpg 10-2_Modul getauscht - dank Wago-Klemmen kein Problem.jpg 11_neu final.jpg 12_neu final.jpg 13_neu final offen.jpg 14_neu final offen.jpg
 
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Marty

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Hallo,

ich überlege, für meinen KF auch so eine Abdeckung zu bestellen - kann aber kein Russisch, und mit Google ist das auch recht mühsam...

Soweit ich herausbekommen habe, verlangen sie für den Versand nach Österreich 2550 Rubel (die Hälfte des Preises für die Abdeckung selbst, das ist doch etwas heftig).
Gesamt also 7850 Rubel (ca 115 Euro), und das noch ohne Bankspesen, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Zollabwicklungsgebühren.

Gibt es da evtl. Alternativen? (andere Versandart, Händler oder Importeur, evtl. eine Sammelbestellung...)

lg,
Martin
 

peho49

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,

ich überlege, für meinen KF auch so eine Abdeckung zu bestellen - kann aber kein Russisch, und mit Google ist das auch recht mühsam...

Soweit ich herausbekommen habe, verlangen sie für den Versand nach Österreich 2550 Rubel (die Hälfte des Preises für die Abdeckung selbst, das ist doch etwas heftig).

lg,
Martin

Du kannst doch in Chrome automatisch überseten einstellen. Habe ich auch schon bei Bestellungen aus RU gemacht. Geht einwandfrei.
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
@Marty: Das ist eine Eigenentwicklung von denen... und für russische Verhältnisse schon einfach zu bestellen. Da wirst Du wohl kaum andere Händler finden. Und Du kannst gerne eine Sammelbestellung ins Leben rufen & versuchen, ob genug Interessenten zusammenkommen.

Installiere Dir den Google Chrome Browser, besuche die Verkäuferseite und lass sie automatisch übersetzen. Dann einfach per Paypal zahlen (Paypal bieten nicht alle russischen Verkäufer, dort unüblich).
 

Marty

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Hallo,

hab den Satz bestellt, und er wurde heute geliefert - ging problmlos, auch ohne Zoll.
der Satz für den KF ist anscheinend derselbe wie hier schon abgebildet.
Zusätzlich sind Schraubenzieher und Imbusschlüssel mitgeliefert.

Die Anleitung ist etwas anders, kürzer, und vor allem gibt es keine Bohrschablone (braucht man aber auch nicht, wie es aussieht)
Das Hauptproblem beim Einbau wird wohl sein, einen vonb der Heckklappe aus einfach erreichbaren Schaltplus- und Massepunkt zu finden...
Damit warte ich aber auf besseres Wetter, aktuell ist es mir draußen zu kalt und zu windig ;)

lg,
Martin
KF Set.jpg
 

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Marty

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Hallo,

heute eingebaut - war ansich kein großes Problem.
Masse und Signal kommt vom Rückfahrscheinwerfer, und Schaltplus vom Scheibenwischermotor).
Die zwei Kabel zum Servomotor habe ich einfach durch die Öffnung der Kennzeichenbeleuchtung geführt, mit doppeltem Schrumpfschlauch als Scheuerschutz.

cam.jpg

lg,
Martin
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Update - zwischen 09/2019 und 07/2024 hat die automatische Rückfahrkameraabdeckung gut funktioniert. Seit kurzem geht die Kappe manchmal nicht auf bei eingelegtem Rückwärtsgang (also der Motor scheint nicht zu starten). Das ist dann ärgerlich - aber manuell kann man per Hand die Kappe öffnen (danach geht der Motor für ein paar Mal dann). Und beim ersten manuellen Öffnen sind mir Risse am Plastikgehäuse aufgefallen (siehe Fotos). Schätze das hängt zusammen. Habe beim Hersteller strelka11 angefragt, mit was man die Risse am besten klebt und was ein Austauschgerät kostet, sofern sie noch nach Deutschland liefern. Warte noch auf Rückmeldung.

20240722_092028.jpg20240722_092038.jpg20240722_092116.jpg
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Tristan
die Gehäuserisse könntest du mit schwarzen Sikaflex z.B. 291i siehe auch link abdichten, dein Problem wird aber die bereits eingedrungene Feuchtigkeit sein, die erst beseitigt und die korrodierten Kontakte im Innern gereinigt werden müssen / sollten.
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe in die Risse jetzt mal mit WD-40 Kontaktspray reingesprüht und werde es mal trocknen lassen.
20240722_095825.jpg
Die Mechanik am Arm habe ich mit Silikonspray eingesprüht.
20240722_100044.jpg

Sikaflex ist bestellt - danke für den Tipp.
Und mal schauen, ob vom Hersteller eine Antwort kommt.
 

Wolli0604

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe in die Risse jetzt mal mit WD-40 Kontaktspray reingesprüht und werde es mal trocknen lassen.
Anhang anzeigen 104602
Die Mechanik am Arm habe ich mit Silikonspray eingesprüht.
Anhang anzeigen 104603

Sikaflex ist bestellt - danke für den Tipp.
Und mal schauen, ob vom Hersteller eine Antwort kommt.
Hi Tristan. Nach Deutschland liefern die nicht mehr. Habe da vor circa einem halben Jahr die Abdeckung bestellt, was auch im Onlineshop problemlos funktionierte. Habe dann aber ein paar Tage später eine Mail bekommen das die nicht mehr nach Deutschland liefern. Aber eine Antwort wirst du meiner Meinung nach auf jeden Fall bekommen.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Tristan
du hast schon mal bis hier hin alles richtig gemacht, die Sprays etwas wirken lassen und dann die Kamera mal öffters einschalten, müsste funktionieren, wenn ja dann versiegeln. 👍
 
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