Benziner oder Diesel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann schmeiß ich mal Flammscheiben in die Runde, die beim Diesel vorzeitig die Grätsche machen.:cool:

Und noch immer hast keiner auch nur ein beispiel für einen skyactiv Diesel. ...muss ja noch nicht mal der cx5 sein.

Kommt ihr noch mit Choke ziehen, wie in den 80 er beim Daimler und noch 3 Minuten warten, bis das vorglühen vorbei ist?

Ist immer wieder lustig hier, wie die Benziner und Dieselfraktionen aufeinander losgehen.
Mein Popcorn Vorrat geht langsam zur Neige. Muss schnell neues holen :D

....

Kommt ihr noch mit Choke ziehen, wie in den 80 er beim Daimler und noch 3 Minuten warten, bis das vorglühen vorbei ist?

Also mein 81er Diesel hat noch nicht mal eine Choke. Bei niedrigen Temperaturen muß man das mehrmünitige Vorglühen deswegen sogar noch mehrfach wiederholen.
Ich mag ihn trotzdem...

Ist immer wieder lustig hier, wie die Benziner und Dieselfraktionen aufeinander losgehen.
Mein Popcorn Vorrat geht langsam zur Neige. Muss schnell neues holen :D
:cool:

Find es halt einfach mal komisch, das immer nur "hören sagen" wieder gegeben wird und was bei alten Modellen / Motoren mal war. Das war damals so, also muss es jetzt auch so sein und das ist Fakt.
Ein Beleg, das es bei den Skyactiv Motoren auch ist, hat noch keiner gegeben. Aber die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Oder man einfach sagt, "kauf gar keinen VW Benziner, die haben alle die Längung der Steuerkette nicht in Griff", obwohl das eine Motorenart (1,4 TSI, teils auch den 1,2 TSI (Baujahr 2006/07)) betroffen hat.
Ganz ehrlich, so schürt man Ängste, die evtl. noch nicht mal begründet sind.

Ist das gleiche, als wenn du 9 Schwarzhaarige triffst, die Arschlöcher sind und dem 10. dann gleich eine aufs Maul haust, wenn du den siehst.
Einfach mal alles pauschalisiert.

Bin selber jahrelang Benziner gefahren. Jetzt fahre ich ein Diesel.
Was die Karre tankt, ist mir egal, sie muss mir Spass machen :)

Ich habe nicht geschrieben das es sich um CX5 Fahrer handelt!
Aha! Und in welchem Forum sind wir hier?

Ich will ja gar nicht ausschließen, dass es all die von dir (und anderen) genannten Probleme geben könnte, aber mir ist aus diesem Forum nicht ein einziger solcher Fall bekannt. Und hier sind mittlerweile einige mit deutlich über 100.000 km Laufleistung dabei. Wenn ein verstopfter DPF aufgrund abgebrochener Regenerationen beim CX-5 (oder anderen Modellen Skyactiv-Dieselmotoren) ein ernst zu nehmendes Problem wäre, müsste das hier bekannt sein.

Deshalb hilft es jemandem, der sich zwischen Benzin und Diesel nicht entscheiden kann, eher wenig, wenn ihm erzählt wird, dass es bei Dieselmotoren anderer Marken zu Problemen mit dem DPF gekommen ist, die bei dem in Frage stehenden Modell (bislang) offensichtlich nicht relevant sind.

kurze Frage an die Langstreckenfraktion !

Wenn ihr nicht gerade 100erte von Km schruppt, geht ihr dann alles zu Fuß oder mit dem Rad?
Zum Einkaufen, zum Bäcker, Kinder o. Enkelkinder abholen und o. durch die Gegend fahren u.s.w.
Wie Macht Ihr das mit dem Diesel? Oder zieht ihr mit dem Bollerwagen los, damit ja keine Kurzstrecke zustande kommt.
Faht ihr von Berlin nach Hamburg für`n Wocheendeinkauf?
Zum Einkaufen oder was auch immer, wenn´s halt nur 5km sind, ist doch egal.
Diese Diskusion ist doch eigentlich für`n Allerwertesten.
Nimm was am meisten Spass macht, entscheide selbst.
:cool:

Was die Karre tankt, ist mir egal, sie muss mir Spass machen :)

Wenn ihr nicht gerade 100erte von Km schruppt, geht ihr dann alles zu Fuß oder mit dem Rad?
Zum Einkaufen, zum Bäcker, Kinder o. Enkelkinder abholen und o. durch die Gegend fahren u.s.w.

Ja, wie ich jetzt gelernt habe funktioniert mein Auto nicht, wenn ich nicht mindestens 100km am Stück fahre. Ich werde mir wohl jetzt zusätzlich einen Benziner für die Kurzstrecken zulegen. Schade, dabei macht er mir soviel Spaß..... :cool::cool::cool:

Wie Macht Ihr das mit dem Diesel? Oder zieht ihr mit dem Bollerwagen los, damit ja keine Kurzstrecke zustande kommt.
Faht ihr von Berlin nach Hamburg für`n Wocheendeinkauf?
Zum Einkaufen oder was auch immer, wenn´s halt nur 5km sind, ist doch egal.
Diese Diskusion ist doch eigentlich für`n Allerwertesten.
Nimm was am meisten Spass macht, entscheide selbst.

Es kommt sogar vor, daß ich den Wagen aus der Halle fahre nur um eine andere Karre rauszuholen oder ich fahre den Wagen zum ein- / ausladen mal vor oder zurück. Kürzere Kurzstrecke geht wohl nicht, dennoch habe ich noch keine Schlafstörungen oder Alpträume in denen mich eine Herrschar vollgeruster Partikelfilter in den finanziellen Ruin jagd.

Meine Jahresfahrleistung mit dem CX5 beträgt auch nur so ca. 12.000 km. Dennoch war der Benziner für mich nicht die geringste Überlegung wert.

Es gibt Fahrräder für den Weg zum Bäcker und Metzger, der Mensch hat sogar Beine bis auf den Boden zum laufen und für alles andere gibt es noch nen alten Quattro, der macht Spaß und nen BMW X3, beides Benziner.

Scheinbar muss man immer das Auto nutzen.

Achja und es gibt ja auch noch die Möglichkeit von LPG und Elektro oder Hybrid. ;-)

@ivocel
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und ich habe nie geschrieben, dass ich irgendwas von hören sagen wüsste, wahrscheinlich akzeptierst Du es erst, wenn ich Dir eine eidesstattliche Versicherung desjenigen vorlegen würde. Problem ist aber mittlerweile gelöst, da die Kiste verkauft und ein GLA Benziner gekauft wurde. Nur weil es in diesem Forum keinen Fall gibt, bedeutet es nicht automatisch, das dem so ist und die die es behaupten Lügner sind oder die Weisheit mit den Löffeln gefressen haben. Ich werde darüber auch nicht weiter diskutieren!

Fakt ist auch, dass der Motor und die Betriebsflüssigkeiten eine gewisse Temperatur erreichen müssen und dies ist bei Kurzstrecke und gewissen Paarungen nicht immer gegeben. Aber man kann auch eine Standheizung einbauen, um das Problem etwas zu mindern. Benziner werden in der Regel schneller warm.

Zuletzt bearbeitet:
das waren nur Beispiele für kurzstrecken :cool:
da ich begeisterter Mountainbiker bin, sitz ich fast täglich auf dem Rad oder Laufe. Und das nicht nur Bergab.

Mit dem Thema bin ich fertig
Andre

da ich begeisterter Mountainbiker bin, sitz ich fast täglich auf dem Rad....

Ich auch, daher brauche ich ja vielleicht doch keinen Benziner. Grübel [emoji1][emoji1][emoji1]

@Tomatin: Ich habe jetzt knapp 170.000km in 8 Jahren mit einem Diesel von Mazda zurückgelegt und habe ein ähnliches Streckenprofil wie der TE. Keinerlei Probleme bisher. Meine Partikelfilter musste ich bisher auch nicht freibrennen lassen. Du siehst, ich kann ein wenig aus Erfahrung berichten und kann daher keine deiner angesprochenen Probleme bisher nachvollziehen. Zumal du nicht ein einziges benannt hast. Vielleicht sammelst du ja auch ein wenig Erfahrung, wenn du dein Auto endlich hast.

Ich habe nach irgendein Beispiel des Skyactiv Motors gefragt. Egal welches Model. Du hast mir kein Beispiel nennen können.

Was du machst war nämlich Äpfel und Birnen vergleichen.
Alte Motorengenerationen einbringen und daraus schließen, das ist definitiv bei den neuen auch der Fall.

Viel Spass aber mit deinem GLA.

Ich habe nach irgendein Beispiel des Skyactiv Motors gefragt. Egal welches Model. Du hast mir kein Beispiel nennen können.

Was du machst war nämlich Äpfel und Birnen vergleichen.
Alte Motorengenerationen einbringen und daraus schließen, das ist definitiv bei den neuen auch der Fall.

Viel Spass aber mit deinem GLA.

Nichtmal korrekt lesen kannst Du!!! Woher willst denn wissen, dass es die alte Motorengeneration ist, hat Dir das die Glaskugel gesagt. Dann solltest die mal gegen die Wand werfen.

Dann kann du ja endlich mal ein BEISPIEL konkret nennen.
Das hast du nämlich immer noch nicht getan.

Btw: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

EoD.

Wat is dat denn für'n Bullshit? Dann kommt kein Mensch und keine Ware mehr irgendwohin, oder was glaubt der, womit ein normaler Bus, ein LKW oder der öffentliche Schienennahverkehr fährt - mit Luft und Liebe? Und der Strom für die Straßenbahn kommt aus'm dreckigen Kohlekraftwerk - ist doch Klasse, oder? Der erinnert mich an den Herrn Antwerpes, seinerzeit Regierungspräsident von Köln, der in einem Interview gesagt hat, er könne sich nicht vorstellen jemals schneller als 120 zu fahren. Davon abgesehen, rund um Köln geht das eh' nicht, bei uns in Bayern schon. :D

Gruß Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben