Benzinverbrauch CX5 KF 194 PS

Nobi

Mitglied
2417385B-7ADB-41EC-86B8-6E0BC5D2EA73.jpgC68DB1B7-5711-4B6C-A3A3-CB48E34BE23A.jpgHallo und Servus an alle Mitglieder,
wäre sehr dankbar über einige Nachrichten,die vielleicht das gleiche Problem haben.
Mein Fahrzeug:CX5 Benziner 194 PS Bj.02/2018 mit Reifen 245/45R20
Mein Verbrauch:
Nur in der Stadt gefahren: ungefähr 12,5-13 Liter !!!!!
Nach Volltankung zeigt die Reichweitenanzeige ungefähr 440 Km an (mehr nicht)
Nur auf der Autobahn gefahren: ungefähr 8,3 Liter
Hinfahrt 550 km Rückfahrt 550km (Reichweitenanzeige war auch ungefähr 550km)
Mein Mazdahändler bestätigt selber diesen Verbrauch beim Benziner.
Man kann auch nichts am Motor dagegen machen !!!!!!!!!!!!!!!!
Tanke immer bis zum zweiten mal der Abschaltung der Zapfsäule und es gehen nicht mehr als ungefähr 46 Liter in den Tank,der doch 58 Liter haben soll.
Ist das normal oder kann etwas kaputt sein ?
Vielen Dank und Gute Fahrt !!!!!!!!!!!!!!!!
Nobi
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Im Stadtverkehr bei Stop and Go-Verkehr kann ich mir deinen Verbrauch schon vorstellen. Wahrscheinlich auch nur Kurzstrecke.
Nicht nur die Straße (Stadt oder Autobahn) ist entscheidend, auch die Geschwindigkeit. Ob ich nun mit 150 oder mit 120 km/h über die Autobahn fahre macht schon was aus.
Mit 80 km/h dürfte es noch weniger werden.

Nutzt du in der Stadt das Stop and Go-System?

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

Nomütze

Mitglied
servus,
einen Überblick über diverse Modell-Verbräuche findest du auf Spritmonitor.de. Finde ich ganz interessant.
Nun, deine Reichweiten-Vorhersagen des BC stimmen ja, wenn dieser jeweils den letzten Durchschnittsverbrauch
in seine Kalkulation miteinbezieht.
Und auch die Tankmenge kommt hin. Ich glaube, gelesen zu haben, dass bei Anzeige 0km immer noch gut 7-8l im
Tank sind....erst bei sehr wenig Sprit leuchtet die Motorkontrollleuchte (lt. Anleitung) und der Motor geht in den Notbetrieb.
Sonst finde ich deine 12-13l schon sehr heftig, selbst in reinem Stadtbetrieb.
Ich kann mir keinen Betrieb in der Stadt vorstellen, bei dem ich diese Zahlen erreichen würde...gut, Stau 3-4h und
diverse Ampelrennen aussen vor.
 

Warsteiner77

Mitglied
Hallo, ich habe meinen CX 5 Im Februar bekommen habe auch den 194er. Habe jetzt seid gestern 10000 km auf dem Tacho und habe das 2 Display nie genullt.
Ich fahre zu 10 % Autobahn
40 % Stadt
50 % Landstraße

Mein Verbrauch seid der Zulassung ist 8,6 Liter- denke das ist ok.
PS: bei Beschleunigung oder Überholmanövern bekommt er auch öfter mal nen kick down, was ja Verbrauchsmäßig sich ja auch niederschlägt.
Denke bei humaner Fahrweise sind ca 8,2 Liter zu schaffen
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Klar kann man so viel verbrauchen wenn man immer Bleifuß und voll beladen fährt. Keiner kennt dein Fahrprofil. Was sagt denn der BC bei Trip B?

Das du nur 46l in den Tank bekommst kann ja auch bedeuten das noch 12l da sind, also alles sehr seltsam. Dein Durchschnitt liegt so bei 10,5l, wenn ich das richtig überschlagen habe:) und das kann doch sein, bei entsprechender Fahrweise...

Ich habe, bei 60% Stadt, 20% Landstrasse, 20% AB bei Trip B 8,5l im BC.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
In der Stadt liege ich zwischen 9.5-11l je nach Fahrweise.
Auf der Bahn mit 140km/h als Beispiel bei 8,5-8,8l.
Das ist für das Auto m. M nach absolut in Ordnung.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Ich halte meinen Verbrauch bei einem Streckenmix (10% AB, 60% Stadt, 30% LS) von 11,5 bis 12 ltr. für absolut in Ordnung.
Mit dem Vorgänger mit 160PS war ich auch nie unter 10 ltr. und habe mich und werde mich auch nicht beschweren.
Wer Durst hat muss eben trinken :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Fahre ja nur den 165 PS Benziner, aber einen Durchschnittswert von mehr als 8,5 Liter auf eine Tankfüllung habe ich noch nicht gehabt.
Fahre i.d.R. eher Landstraßen und Stadtverkehr.

Unsere Urlaubstour mit über 1500 km lag auch bei unter 7,5 Litern. Autobahn mit 150-160 km/h waren aber auch dabei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

arminCX5

Mitglied
Unser Junior ist derzeit mit dem Grauen Panter (165PS) zwei Wochen auf Ö-Rundfahrt, mit Bergen, Tälern, Seen oder Städten und er hat mir sehr verblüfft berichtet, dass er NICHT über 7,3 Verbrauch kommt-mit Freundin und Gepäck.
Gruß
Armin
 

LurchiBW

Mitglied
@Nobi
Wie hast du den Verbrauch ermittelt? Ausgerechnet oder Bordcomputeranzeige? Oder rechnest du das irgendwie hoch aufgrund der Reichweitenanzeige?
Resettest du nach dem Tanken die Anzeigen im Bordcomputer?
Was für ein Auto bist du vorher gefahren? Eventuell einen Diesel?

Ich kann jetzt nur für den "alten" G-192 sprechen, aber der dürfte sich da ja nicht groß unterscheiden. Bei mir zeigt z. B. die Reichweitenanzeige 0 km an, wenn noch Sprit für ca. 150 km im Tank ist. Mein Langzeit-Durchschnittsverbrauch (50/50 Landstrasse/Stadt, nur ab und zu mal Autobahn bis 130 km/h) liegt bei 7,8 l. Die letzten 2 Wochen verstärkt extremer Kurzstrecken-/Stadtverkehr (wegen erhöhtem Ü80-Betreuungsaufwand in der Verwandtschaft:D) lag der Durchschnitt bei 8,5 l.
Die Frage wegen dem vorherigen Auto habe ich gestellt, weil auch ich zu Beginn den Dicken nach 30 Jahren Dieselautos mit 9 bis 10 Litern bewegt habe, da ich ihn "dieseltypisch" bewegt habe. Das hat bei mir einige Zeit gedauert, bis ich mich umgewöhnt hatte und der Verbrauch auf den jetzigen Wert zurückgegangen ist.

LurchiBW
 

Schängel

Mitglied
194 PS Benziner Verbrauch

Ich fahre nunmehr seit einem halben Jahr den „großen“ Benziner, bei denke ich relativ normal bis zügiger Fahrweise auf gemischten Strecken.
Mir fiel auf, dass ich eigentlich nie unter 9,8 Liter das Auto gefahren bekomme.
Angegeben ist er ja mit 7.1 Litern, wenngleich ich weiß, dass dies natürlich keine normale Bedingungen sind

Dennoch erscheint mit der Verbrauch, der auch häufig über die 10 Liter geht, als doch recht hoch

Wieviel verbraucht euer aktueller „Großer“ an Benzin?
 
A

anonymous14005

Guest
Mein Durchschnitt bei der Anzeige B lautet 8,7 Km bei ca 9500 Km Strecke. Anzeige A resette ich immer nach dem Tanken und hab je nach Fahrweise zwischen 8,3 und 9,5 alles schon gehabt.
 

Wolli0604

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein G194 ist jetzt 2 Monate alt mit ca 2100km. Anzeige im BC noch nie zurückgesetzt und zeigt 8,4 l an. ca 60% Autobahn 40% Landstrasse bzw Stadtverkehr. Geht bestimmt noch weniger.
 

Okidoki111

Mitglied
Nach 15554 km liegt mein durchschnitt bei 8,65 l

Höchster verbrauch : 10,89 l
Niedrigster verbrauch : 7,19 l

Von der zweiten tankung an, gebe ich immer alle werte in so einer verbrauchsrechner tankapp ein. Also auf die werte vom bordcomputer habe ich mich noch nie verlassen bei allen autos die ich je gefahren hatte
 

Nobi

Mitglied
Benzinverbrauch

Hallo Leute,
1.Verbrauchsermittlung:
getankte Liter geteilt durch gefahrene Km
2.Beide A/B immer resetet nach Tankung
3.Wenn ich jetzt laut der zwei Fotos bei ungefähr Restweite 20km tanke,
dann gehen zirka 45-46Liter rein.
Ich würde dann ungefähr 400 Km gefahren haben.
Wäre immer noch ein Verbrauch von 11,5 Liter .
Nach allen netten Antworten ist das wahrscheinlich wirklich so,daß der 194 Ps
nur in der Stadt gefahren einen hohen Verbrauch hat.
Gruß an alle
Nobi
 

Okidoki111

Mitglied
Meine meinung ist, wenn ich fast so gut wie nie auf der autobahn unterwegs wäre, in der stadt dann auch extreme kurzstrecken in kauf nehmen würde, wäre der 194er einfach zu gross......also falls man sich an den verbräuchen stört.
 

TeamGJ

Mitglied
Nach 5100 km liegt mein Durchschnitt bei 8,91 L

Höchster verbrauch : 10,57 L
Niedrigster verbrauch : 7,67 L

Ich hatte vorher den 6er GJ als
Kombi und der verbrauchte im Durchschnitt 8,3 L. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Verbrauch.
 
Oben