Brembo Bremsbeläge

Martin69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo ihr Schrauber,
ich habe mal ne Frage zur Montage der Brembo Prime Line Bremsbeläge. In der Packung sind ja neue Zwischenbleche drin. Habt ihr diese montiert, oder die jeweils zweiteiligen originalen wieder verwendet? Ich habe das Problem, das ich beim bremsen mit den neuen Belägen und Zwischenblechen unmittelbar vorm Stillstand ab und an ein Quietschen/Scharren habe. Vernünftig eingebremst ist die Bremse nach Montage der Scheiben und Beläge auch.
Noch ein Hinweis bevor die Diskussion in eine falsche Richtung geht (leider muss man das hier reinschreiben😉), ich weiß was ich tue. Bremsenwechsel mache ich schon seit etwa 30 Jahren bei all unseren Fahrzeugen und das waren schon so einige. Mir geht es nur um die Zwischenbleche.
Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
habe auch schon mehrfach Brembo Scheiben und Bremsklötzer eingebaut. Habe immer die mitgelieferten Zwischenbleche eingebaut.
Damit die Bremsen beim leichten bremsen und anhalten keine Geräusche machen ,verwende ich von Liqui Moly die Anti Quietsch Paste.
Diese streiche ich auf beide Bremsklötzer und damit gibt es keine Geräusche mehr.

Anhänge

• IMG-20220517-WA0010.jpg
    IMG-20220517-WA0010.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 53
Hallo Martin,
habe auch schon mehrfach Brembo Scheiben und Bremsklötzer eingebaut. Habe immer die mitgelieferten Zwischenbleche eingebaut.
Damit die Bremsen beim leichten bremsen und anhalten keine Geräusche machen ,verwende ich von Liqui Moly die Anti Quietsch Paste.
Diese streiche ich auf beide Bremsklötzer und damit gibt es keine Geräusche mehr.
Zwischen Kolben/Bremszange und den Zwischenblechen verwende ich auch diese Anti Quietsch Paste,so wie auf deinem Foto. Hast du die auch zwischen den Belägen und den Blechen gemacht? Brembo verbaue ich auch schon seit Jahren, aber noch diese Geräusche gehabt.

[...]Liqui Moly die Anti Quietsch Paste.

Nur zur Sicherheit ergänze ich hier noch, dass man die Paste NICHT auf die Fläche (Brems-/Abriebfläche) der Bremsklötze schmieren darf, die beim Bremsvorgang Kontakt zu den Bremsscheiben hat... das könnte jemand Unerfahrenes sonst oben so rauslesen.

Kurzes Update:
Nachdem ein nochmaliger Ausbau der Brembo Beläge und Montage mit den original Mazda Zwischenblechen keine Besserung gebracht hat, habe ich heute originale Bremsbeläge mir beim fMH geholt und eingebaut und siehe da, Geräusche sind weg.
Seltsam, in all den Jahren bei meinen Fahrzeugen immer Brembo verbaut und noch nie solche Probleme gehabt wie jetzt beim Cx 5. Naja, Fall gelöst!😊

Oben