Bremsbeläge vorne bei 40tsd km angeblich runter

Hallo,
bei meinem Mazda (anderes Modell, aber ähnliche Laufleistung) musste ich die vorderen Bremsbeläge auch schon bei etwa 45.000 km wechseln. Das hängt aber stark vom Fahrprofil ab—viel Stadtverkehr und häufiges Bremsen sorgen für schnelleren Verschleiß. Es kann also durchaus sein, dass die Beläge jetzt schon runter sind, auch bei vorsichtiger Fahrweise. Vielleicht einfach mal bei einer freien Werkstatt gegenprüfen lassen!

Ich habe vor Weihnachten endlich auf Winterreifen gewechselt und habe mir direkt mal die Bremsbeläge angeschaut. Die sind vorne wie hinten runter. Die Scheiben zeigen zum Glück keinen großen Verschleiß.

Ich habe knapp 49tkm auf der Uhr. Automatik, Allrad und viel Stadt- bzw. Stop&Go Verkehr.

Kann man dem fMH auch sagen, dass er andere (bessere) Bremsbeläge einbauen soll?

Ich hatte letztens meinen Dicken bei der Inspektion. Ich habe die vorderen Scheiben und Beläge wechseln lassen (waren eigentlich noch ausreichend), die hinteren Beläge und Scheiben sind noch für viele Kilometer gut. Das war der allererste Tausch, Beläge und Scheiben sind original seit 9 Jahren und 141500 km drauf. Hatte noch nie so ein bremsenschonendes Auto, vorher war das immer bei 50 - 80 tkm nötig. Fahrprofil ist zu 95 % Kurzstrecke und Bundesstrasse, ab und zu mal ein ein wenig Autobahn. Im Fahrbetrieb bremse eigentlich ganz "normal", ich habe mir lediglich angewöhnt, ziemlich sanft zu bremsen, wenn das Auto zum Stillstand kommt (z. B. bei Ampeln oder Kreuzungen), da man mit dem Bremsdruck prima die Start-Stop-Anlage nach Bedarf beeinflussen kann.

dem Bremsdruck prima die Start-Stop-Anlage nach Bedarf beeinflussen kann
Aber nur beim Automatik, bei meinem Schalter habe ich die Bremsen profilaktisch bei knapp 100k gewechselt, wären aber bei meinem Fahrstil noch locker für 30k gut gewesen, gewechselt habe ich selber alles auf ATE zum Paketpreis 320,- €.

Anhänge

• Bremsen_11_07_2025-1.jpg
    Bremsen_11_07_2025-1.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 18
Oben