Bremsen runter

CX-5 User

Mitglied
Ich finde es sehr merkwürdig, dass bei einigen nach wenigen tausend Kilometern die Bremsen runter sein sollen und andere 80.000km damit fahren. Vor der Inspektion mal selbst schauen und ein paar Bilder mit dem Smartphone machen oder mit nem Bekannten zusammen nachmessen bzw schauen, kann helfen wenn Bremsen und Scheiben runter sein sollen.

energy06

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
.......Kann mir allerdings immer noch keinen Reim darauf machen warum nach 3500 km meine Scheiben hinten wie eine Langspielplatte aussehen :confused:
........

Ich habe am Donnerstag meine hinteren Bremsscheiben auch reklamiert. Sehen nach knapp 7000km aus :mad: schlimmer wie eine alte Schellackplatte. Mein fMH klärt mit Mazda.
Verdacht liegt nahe, dass wir eine schlechte Charge erwischt haben. Unsere beiden sind ja nur 3 Wochen auseinander in der Zulassung.

Tevion66UV

Mitglied
Nee, kein Problem.Geht ganz einfach.Wichtig ist , alles gut sauber machen ( vor allem die Führungen der Beläge, evtl. Beläge nachfeilen wenn sie schwergängig sind),etwas Keramikpaste auf die Führungen,Kolben vorsichtig zurückdrücken.Buchsen etwas fetten und Drehmomente der Schrauben einhalten.

Itzak

Mitglied
Bei mir dauert es ja eh noch, bis die ersten runter sind. [emoji6]

kanzler50

Mitglied
:confused: Was macht Ihr eigentlich mit Euren Kisten :confused:
Ich mach die Woche die 95000 voll und hab vorn immernoch die Ersten :eek:
Klar, ein paar Rillen, funktionieren aber noch Top :cool:

Manni

Mitglied

Hallo,das ist ja ein Super Ergebnis ,werde ich mit Automatik und AWD nicht schaffen.
Habe gehört mit Automatik braucht man mehr Bremsbeläge.

Grüße von Manni

19Andi73

Mitglied

Wenn man vorausschauend lange Strecken auf der AB fährt da beansprucht man seine Bremse nicht sonderlich. Ganz was anderes ist es wenn man nur in der Stadt unterwegs ist.;)

Hallo,das ist ja ein Super Ergebnis ,werde ich mit Automatik und AWD nicht schaffen. Habe gehört mit Automatik braucht man mehr Bremsbeläge.

Grüße von Manni

Habe ich auch gedacht. Ich habe jetzt knapp 37000 drauf und die Bremsbeläge und Scheiben sehen noch gut aus. Bin echt positiv überrascht. Wenn ich so weiter fahre kann ich ohne Probleme weitere 40000 schaffen. Es hängt halt viel vom Fahrer und vom Fahrprofil ab.

chrisly

Mitglied
Meiner (Automatik + AWD) hat jetzt 76.000 km runter (auch mit viel Stadtverkehr). Bei der 60000er Inspektion hieß es schon, dass die Bremsen höchstens noch 10000 halten. Noch sieht´s gut aus. Beim Reifenwechsel habe ich wieder draufgeschaut. Die Scheiben sehen noch gut aus, die Beläge dürften noch ein paar Tausend km halten - aber so genau konnte ich es auch nicht erkennen (ist wohl ein Zeichen dafür, dass nicht mehr wirklich viel Reserven vorhanden sind!?).
Aber wenn ich das hier alles lese, sollte ich wohl zufrieden mit der Haltbarkeit sein ...

BokiCX-5

Mitglied
Fast 95% nur Stadtfahrt und nach 38.000km sind meine vorderen Klötze schon hinüber, wurden letzte Woche getauscht. :eek:

michsy

Mitglied
Bin gerade wieder vom Freundlichen zurück. Bremsen hinten gewechselt und gleich die Sommerpuschen drauf machen lassen. :D

fischly

Mitglied
War vorige Woche,KM-Stand:41000 beim fMH wegen Ölverdünnung,hab ihm gleich gesagt das links vorne die Bremsscheibe eingelaufen ist, wurden auf Garantie getauscht samt Klötze und dem Luftleitblech(gibt angeblich ein Neues):cool:

chrisly

Mitglied
Bei der nächsten Inspektion (80') sind sie wohl fällig. Ich überlege noch, ob ich sie evtl. in einer freien Werkstatt wechseln lassen soll - vermutlich sind ja dann Beläge UND Scheiben fällig - oder?
Was wäre denn ein akzeptabler Preis?

BestKlaus

Mitglied
27500km drauf und bei der zweite Inspektion wurde festgestellt, die Bremsklotzen vorne müssen ausgetauscht werden. Ich finde es recht frühzeitig.
Laut FMH darf ich nicht selber die Bremsklotzen mitbringen wegen Garantie.
Ich denke, die originale Mazda Bremsklotzen sind nicht unbedingt die besten.
Es gibt dafür ein anderes Thread.
Habt Ihr Erfahrung mit Kulanz / Garantie seitens Mazda bei der Laufleistung?

HP_CX5

Mitglied
Habt Ihr Erfahrung mit Kulanz / Garantie seitens Mazda bei der Laufleistung?
Bremsbeläge sind Verschleißteile, da gibt es weder Kulanz noch Garantie. MAZDA ist nicht verantwortlich für deinen Bremsfuß das kannst nur du in gewissen Grenzen steuern. Irgendetwas muß beim Bremsen ja verschleißen, dafür sind Bremsbeläge da.

Oben