Bremsen runter

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kann ich bestätigen. Wenn wir bei unserem Teilelieferant die Zimmermann Scheiben bestellen kosten diese das 3 fache gegenüber den Preisen im Inet.

Danke Marcel für dein Hinweis.
Ich bin seit 33 Jahren bei meinem fMH und deine Aussage festigt/bestätigt zumindest das Vertrauen zu meinem fMH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Voll die Abzocke.....

...vom Vorlieferanten.

Ich frag mich halt nur, warum der fMH für den Kunden nicht einen besseren Preis sucht.
Ist das einfach nur die Bequemlichkeit, die Kosten so weiterzugeben.

Schön finde ich allerdings, dass ich meine Teile selbst kostengünstig besorgen darf.
Allerdings mit dem Hinweis, Garantie nur auf den Einbau, natürlich nicht auf die mitgebrachten Teile. Ist aber auch logisch.
 

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich frag mich halt nur, warum der fMH für den Kunden nicht einen besseren Preis sucht.
Ist das einfach nur die Bequemlichkeit, die Kosten so weiterzugeben.

Nun ja, er müsste sich im Falle von Reklamationen mit den Händlern aus dem Netz rumschlagen, da kann ich verstehen dass er da keine Lust drauf hat.

Gruß
Mathias
 

Mr.Mart

Mitglied
Moin Leute, ich habe schon ein wenig hier in demThread gelesen. Fakt ist, das demnächst die Beläge an der Vorderachse bei meinem KE getauscht werden müssen. Habe mir schon welche von Brembo gekauft. Mein Frage ist, kann ich die Bremsleistung durch zusätzlich neue Scheiben verbessern? Mein Dicker braucht manchmal zu lange bis er zum stehen kommt.Wenn ja, welche könnt ihr in kombi mit den Bremsbelägen von Brembo empfehlen? Zur Info: ich fahre momentan orignale Scheiben und Beläge von Mazda.
 

Maverick_CX3

Mitglied
Wenn Du eh schon Brembo Scheiben hast, dann würde ich auch die Beläge von Brembo nehmen.;)
Für eine Verkürzung des Bremsweges sind auch die Reifen entscheident.;)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hier die Kombinationsempfehlungen.
Natürlich Brembo Beläge mit Brembo Scheiben.

206083757-w988-h688.jpg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Moin Leute, ich habe schon ein wenig hier in demThread gelesen. Fakt ist, das demnächst die Beläge an der Vorderachse bei meinem KE getauscht werden müssen. Habe mir schon welche von Brembo gekauft. Mein Frage ist, kann ich die Bremsleistung durch zusätzlich neue Scheiben verbessern? Mein Dicker braucht manchmal zu lange bis er zum stehen kommt.Wenn ja, welche könnt ihr in kombi mit den Bremsbelägen von Brembo empfehlen? Zur Info: ich fahre momentan orignale Scheiben und Beläge von Mazda.

rechtzeitiger vom rechten Pedal gehen hilft ungemein. ;)
 

wolf545

Mitglied
Hier mal die Fotos von meinen Zimmermännern nach rund 30.000km
VA ist leicht wellig, kein Rost. Knarzen beim Bremsen ohne Ende...
IMG_0422.jpgIMG_0424.jpgIMG_0425.jpg

HA hat jede Menge Rostpickel. Ein Wenig Regen und sie werden extrem rostrosa.
IMG_0426.jpgIMG_0428.jpg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Danke für die Fotos, aber mit dem verschwinden der Phase ist allerdings auch die Verschleißgrenze erreicht, in dem Zustand 30.000 haut mich jetzt nicht von Hocker, Sorry.
20200729_161132.jpg
LG
Roland
 

wolf545

Mitglied
Die Phase war am Anfang auch nicht viel tiefer. Würde sagen, die Hälfte ist erreicht

Zum Vergleich nochmal die Original Mazda Bremsscheibe hinten:
IMG_3936.jpg
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
wolf545, danke für die Fotos.
Was meinst du mit wellig, die beiden Riefen?
Hm, die hinteren sehen aber pickelige aus.

Roland, das ist richtig, die Versenkung von 1 mm der Löcher ist gleichzeitig der Verschleißindikator bei den Zimmermännern.
Ich würde sagen, die haben noch gefühlt 40%.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Roland, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Was ist bei den "Zimmermann Scheiben" der Verschleißindikator?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Mazda23,
auf dem letzten von mir gepostetem Foto ist eine Ausfäsung zu sehen, wenn der Verschleiß der Scheibenstärke dahin kommt, ist sie zu dünn, bzw. Verschlissen.
20200729_190637.jpg
LG
Roland
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bin jetzt verwirrt ...
Ich hab irgendwo gelesen, die Verschleißgrenze bei den gelochten ist die Senkung in den Löchern.
Der Verschleiß ist ja von 28,0 --> 26.0 mm, also 1 mm pro Seite.
Aber das was du auf dem letzten Bild zeigst, entspricht doch deutlich mehr ...
Bist du dir sicher?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich vermute das täuscht etwas, ich kenne solche Indikatoren auch von anderen Bremsscheiben.
Ich würde mich eher auf die verlassen als auf die Ansenkungen der Löcher.
Wenn auf der Seite Link: https://www.autoteiledirekt.de/zimmermann-7789572.html
die normale Bremsscheibe in der 360 Grad Ansicht anschaust, erkennst du auf einer Stelle die selbe Aussparung.
Eventuell kann ja mal jemand der Zimmermann drauf hat da nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben