Bremsen runter

Larsn

Mitglied
Nach ca. 50 T KM sind die Bremsen vorne wieder stark am flattern :(. Jetzt habe ich mir auch die gelochten von Zimmermann incl. Beläge bestellt da es die gerade günstig in der Bucht gibt.
Ich hatte diese Kombination schon auf meinem alten M6 GH und keine Probleme damit. Aber die originalen Scheiben von Mazda sind m.M nach nix gutes oder ich hatte mal wieder eine schlechte Charge erwischt ....
 

Obelix

Mitglied
Hallo zusammen, ich melde mich wieder mal wegen diesem leidigen Thema Bremse, das scheint wirklich ein Dauerthema zu sein beim Dicken. Zu diesem Thema hatte ich mich bereits im Frühjahr 18 hier eingeklinkt und berichtet, damals hatte mein Dicker um die 32.000 km runter, und bekam nach langen Kampf vorne neue Scheiben und Klötze, und hinten Sättel Scheiben und Klötze. Soweit so gut im Oktober 19 bekam ich bei ca 52.000 wieder auf Kulanz vorne neue Bremsen, wegen erneutem rubbeln. Jetzt bin ich gespannt was mich erwartet wenn ich die Sommerreifen aufziehe, die Scheiben hinten schauen nach ca 23.000 km welche ich seid dem Wechseln der Bremse gefahren bin, als kämen sie frisch vom Schrottplatz.

Gruß und eine Corona freie Zeit
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hmmm ich habe jetzt bei 42 tkm vorne zum 2ten Mal die Klötze gewechselt - hatten noch nach Aussage von Mazda ~ 3000 km Haltbarkeit, hinten 1x Klötze bisher - Scheiben sind noch rundum die ersten, allerdings bei der nächsten Inspektion vorne sicher fällig.

Allerdings nutze ich den CX5 vornehmlich in Schweden - also vergleichsweise wenig Verkehr , kaum > 90 km/h und halt sicher 90% Tempomat und weil so wenig los ist fährt man eher wie ein Opa xD - dann halten die Bremsen echt lange.
 

Maverick_CX3

Mitglied
Das ist aber schon heftig, heißt ja 1 Satz Bremsklötze für ca. 20tkm. Ich habe meine am CX3 das erste mal nach 70tkm gewechselt. Ich weiß der kleine ist etwas leichter, aber 20tkm ist definitiv nicht normal.😉
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Beim CX5 ist das glaub noch halbwegs normal für vorne.

Nur Klötze kosten auch zum Glück ja nicht die Welt. Wenn die bei mir <= 5000 km haben wech damit und neue druff xD
 

Berndi8169

Mitglied
Mein CD175 ist jetzt 3 Jahre alt und hat 60tKm. Lt. Servicenachweis wurden bei 40tKm vorne die Bremsklötze erneuert, die haben jetzt noch gut 7mm und die Scheiben sind leicht eingelaufen. Hinten hab ich jetzt beim 60tKm Service die Bremsklötze erneuert und die Scheiben entrostet.
40tKm mit einem Satz Bremsklötze vorne finde ich bei den kleinen Bremsen und dem grossen Wagen OK.
 

StefanSK

Mitglied
Das mit den vorderen Bremsklötzen verstehe ich nicht. Meine Werkstatt sagte mir bei 43.000 kam (zur Inspektion), die Bremsbeläge wären nur noch für 5.000 bis max. 7.000 km gut. Bei km 54.000 war ich zur Montage der Winterreifen, da sagten dieselben Leute "die Bremsbeläge vorne sind nur noch für 5.000 km gut".
Bin mal gespannt. Wollte eigentlich um die Osterzeit die Sommerräder draufstecken lassen - ob ich dann die Beläge wirklich tauschen muss?

Ist jedenfalls noch der erste Satz Bremsbeläge, soweit ich weiß. Der Wagen wurde bis ca. 38.000 km von jemand anderem innerhalb der Familie gefahren ...

Aber auch der Werkstattmeister sagte, dass er Kunden hat, die einen Satz in 20-25.000 km herunterschrubben. Ich denke, das hängt stark vom persönlichen Fahrstil ab (vorausschauend oder eher "Lückenspringer").
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ein wenig (~ dann 10 km / jeden Tag) fahre ich vor allem in Schweden streckenbedingt auch als "Softroader" kann natürlich auch gut sein, dass das auf die Bremsen geht, da die fehlenden Differentialsperren nehme ich mal an über Bremseingriffe laufen . und das Gelände schon so ist dass Räder vor allem bei etwas schlechterer Witterung auch immer mal kurz durchdrehen.
 

brutusania

Mitglied
Ich habe meine bei etwas 72k ca gewechselt soweit ich mich erinnere. Gewechselt wird dann, wenn der TÜV es bemängelt und nicht, wenn irgendeine Werkstatt meint es wäre soweit.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Najo aber extra dann zur Werkstatt ausser Plan ist doch extra nervig, das ist es mir persönlich nicht wert. Da muss man einfach auch abwägen was sind einem 2 Std der eigenen Zeit wert ~ 2 Std rechne ich schon (alles zusammen aus 2x zur Werkstatt hin und zurück 1x zum abgeben + wieder das gleiche zum abholen, da ein wenig warten dort ein wenig warten usw, Spritkosten....)

Und das um vielleicht dann durch einen Wechsel der nicht 15-20% vor der Zeit ist vielleicht dann umgerechnet ~ maximal 20 Euro zu sparen - wenn überhaupt.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
man kann ja auch so lange fahren bis der Verschleiß Kontakt sich meldet,

"Aber auch eine akustische Verschleißwarnung ist üblich. Dazu haben die entsprechenden Bremsbeläge ein kleines gebogenes Metallplättchen auf ihrer Rückseite, welches ein umso lauteres Quietschen verursacht, je mehr der Bremsbelag abgenutzt ist."

Dann ist meiner Meinung nach noch genügend Zeit zum wechseln, oder wechseln lassen.
Meistens sind ja eh nur die vorderen runter, und nur Beläge sind schnell gewechselt.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Klar wenn man selber wechselt und das sogar noch ein wenig zumindest Hobby ist passt das. Aber ansonsten muss man halt Zeitaufwand für extra Werkstattbesuch und Einsparkosten gegenüberstellen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich habe heute mal aus Langeweile meine Zimmermann Bremsbeläge, die schon auf Lager liegen und auf ihren Einbau warten wenn nötig, mal vermessen.
Gesamte Belag Stärke mit Träger liegt bei 15,8 mm, Trägerstärke sind 6,0 mm, dann ist vom Bremsbelag bis zum Ende der Nut (Verschleiß Hinweis) 7,5 mm nutzbar, danach gibt es noch 2,3 mm bis Metall auf Metall schleift.
Bei welchem Maß der akustische Metallbügel die Bremsscheibe berührt muss ich mal bei Gelegenheit nachmessen.
20200407_122907-1.jpg20200407_121046.jpg20200407_121133-1.jpg20200407_121442-1.jpg

so und was hilft das jetzt, nun ja, so lange ihr auf dem Bremsbelag den Schlitz/Nut seht braucht ihr keine Panik schieben da ist noch eine Reserve vorhanden, die aber nicht auch noch runterbremsen, sondern wechseln, oder Termin in der Werkstatt eures Vertrauens machen. :cool:
LG
Roland
Nachtrag: Foto gestohlen von wem ? Trotzdem Danke.
20200407_183030.jpg
gelber Kreis, das Kratzblech auch Verschleißgrenz-Warner genannt, roter Pfeil die schon erwähnte Nut.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
gestern beim Wechseln der Winterräder, die Bremsen an der Hinterachse erneuert. Zuerst die Handbremse in Servicestellung gebracht, was nach Anleitung aus diesem Forum perfekt geklappt hat. Zuvor den Deckel vom Bremsölbehälter geöffnet und den Stand der Bremsflüssigkeit überprüft. Die Bremse ausgebaut, gesäubert und überprüft. Die Bremsklötzer waren komplett am Ende, obwohl die Verschleißanzeige noch nicht angesprochen hatte. Nach dem Ausbau der Bremsscheiben, diese mit einer Flex mit Fächerscheibe leicht vom Rost vor allen an der Innenseite gereinigt. Den Bremsträger, vor allem dort wo die Edelstahlbleche sitzen und die Klötzer gelagert sind mit einer feinen Vierkantfeile vom Rost befreit, damit die neuen Bremsklötzer leichtgängig geführt werden. Diese Flächen vor dem Zusammenbau dünn mit Kupferpaste bestrichen. Vor der Montage der Bremszange musste ich die Bremskolben unter leichten Druck zurück in die Ausgangsstellung bringen. Alle Manschetten an der Bremse waren in einem guten Zustand. Nach Abschluss der Arbeiten die Servicestellung deaktiviert und eine Probefahrt durchgeführt, alles funktioniert prima bei 70 000 km.:eek:

frohe Ostern Achim
 

Anhänge

  • IMG_20200409_180226.jpg
    IMG_20200409_180226.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20200409_180043.jpg
    IMG_20200409_180043.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20200409_155909.jpg
    IMG_20200409_155909.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20200409_123212.jpg
    IMG_20200409_123212.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20200409_115305.jpg
    IMG_20200409_115305.jpg
    95 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20200409_115259.jpg
    IMG_20200409_115259.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 103

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Man sieht, dass immer ein Bremsbelag deutlich mehr abgenutzt ist. Ist der auf der Innseite oder Aussenseite? Ich vermute der Innere.
Ist das Blech für die akustische Verschleißanzeige an jedem Bremsbelag?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Mazda23,
auf deine Frage, ja die liegen auch bei meinen neuen Bremsbelägen 4 fach bei, auch auf dem Foto (ausgeliehen Danke) zu sehen in den roten Kreisen.
20200410_200930.jpg
Bei zwei Belägen kann man die Verschleiß Nut nur noch erahnen, das Verschleiß Blech hätte sich demnächst gemeldet.
Siehe auch #894.
LG
Roland
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Man sieht, dass immer ein Bremsbelag deutlich mehr abgenutzt ist. Ist der auf der Innseite oder Aussenseite? Ich vermute der Innere.
Ist das Blech für die akustische Verschleißanzeige an jedem Bremsbelag?

Ja an jeden Bremsbelag ist so ein Blech. Du hast Recht , der innere Belag ist der schlechtere.
Gruß Achim
 

StefanSK

Mitglied
Tja, Fortsetzung. Heute war ich zum Räderwechsel in der Werkstatt, km 56.400 ... und die Bremsen vorne wie hinten sollen immer noch für ca. 5.000 km gut sein. Ich hab’s mir selber angesehen; tatsächlich sind die Beläge dünn geworden, und dummerweise haben die Scheiben auch überstehende Ränder, so dass ich mich wohl drauf einstellen kann, spätestens im Herbst den Rundumschlag (Scheiben und Beläge an beiden Achsen) für einen Tausender vornehmen lassen zu müssen. Abdrehen ist wohl keine echte Option.

Kurze Frage: taugen beim VFL die Original-Mazda-Teile als Ersatz, oder was empfiehlt die Schwarmintelligenz?

Danke!


Das mit den vorderen Bremsklötzen verstehe ich nicht. Meine Werkstatt sagte mir bei 43.000 kam (zur Inspektion), die Bremsbeläge wären nur noch für 5.000 bis max. 7.000 km gut. Bei km 54.000 war ich zur Montage der Winterreifen, da sagten dieselben Leute "die Bremsbeläge vorne sind nur noch für 5.000 km gut".
Bin mal gespannt. Wollte eigentlich um die Osterzeit die Sommerräder draufstecken lassen - ob ich dann die Beläge wirklich tauschen muss?

Ist jedenfalls noch der erste Satz Bremsbeläge, soweit ich weiß. Der Wagen wurde bis ca. 38.000 km von jemand anderem innerhalb der Familie gefahren ...

Aber auch der Werkstattmeister sagte, dass er Kunden hat, die einen Satz in 20-25.000 km herunterschrubben. Ich denke, das hängt stark vom persönlichen Fahrstil ab (vorausschauend oder eher "Lückenspringer").
 
Oben