Bremsen runter

Blues

Mitglied
...frage ich mich, ob Mazda vielleicht verschiedene Erstausrüsterqualitäten verbaut hat?
Mit Sicherheit benutzt Mazda verschiedene Zulieferer, und deshalb ist es auch durchaus möglich, daß die Qualitäten etwas unterschiedlich sind. Mazda wird ja nur Mindest-Vorgaben machen (muß so und so lange auf dem Prüfstand halten).
Meine vorderen Originalbeläge haben ca. 73.000km gehalten (Automatik).
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Kurz off-Topic, oder auch irgendwie nicht...
Waren ne Woche an der Nordsee im Urlaub, da ne ewige Laufleistung mit den Bremsen hinzukriegen ist nicht schwer wenn man ordentlich fährt. Da ist es wo Hügel oder gar Berge sind schon anders. Was will ich damit sagen? Auch solche Einflüsse solltet ihr Bedanken ausser der Herstellerfrage.
 

LurchiBW

Mitglied
Also ich wohne im "Kraichgauer Hügelland", die Hauptstrasse in unserem Dorf hat 13% Steigung, in den Weinbergen rundum bis 25%. Über zu wenig Höhenunterschied kann ich nicht klagen. :)
Es gibt aber Autos, die vor mir die Hauptstrasse runterfahren, da ist auf der ganzen Strecke von 500 Metern das Bremslicht rot. Ich mache da den 2. Gang rein und bremse auf der gleichen Strecke insgesamt etwa 10 Sekunden (ist eine komplette 30er-Zone) und nicht eine Minute lang.

LurchiBW
 

Ivocel

Mitglied
Man sollte auch differenzieren, wo gefahren wird.... Leute, die zu 90 % Großstadt fahren, werden durch die ganzen Ampeln und Stau wohl häufiger die Bremse auf 5 km nutzen, als solche, die auf dem Land wohnen und von einem Ort zum anderen 5 km fahren ;)
 

Wulli

Mitglied
Zwischen Hügellandschaft und Bergstrassen ist nochmal ein großer Unterschied.
Ich bin viel in den Dolomiten unterwegs, im Sommer zum Wandern, im Winter zum Skifahren.
Wer da in so einem Bergdorf lebt und jeden Tag ins Tal muß, hat seine Bremsen und Reifen ruckzuck abgefahren.
 

Ivocel

Mitglied
Vorne sind vFL und FL identisch.

hinten sind die Scheiben auch identisch... aufzupassen ist nur bei den Belägen hinten, dass die für die eFB sind, die sind mit der eFB geändert worden.
 

Rockosupra

Mitglied
Vielen Dank schon mal. Bei den von mir verlinkten Bremsbelägen der HA ist angegeben, dass die ab 12/2014 passen, dann müssten die das ja sein, weil andere Informationen bezüglich der eFB liegen nicht vor.
 

Ivocel

Mitglied
Laut Brembo müsste es diese Beläge sein:


PS
Nicht verwundern, dass da der 2,5 ausgewählt ist.... da es den nur mit eFB gab und die Beläge bei allen Motorisierungen identisch sind, war es die "sicherste Auswahl" :D
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,
unser Kaptain Blaubär war auch betroffen vom Bremsenproblem,
deshalb habe ich ihm diese Woche neue Bremsscheiben und Bremsklötze gegönnt, und zwar von Textar(Scheiben 92257403; Klötze 2556401); auffällig war recht viel Rost an der Anlagefläche an der Nabe und den alten original Mazda Scheiben; die gründliche Reinigung mit der Drahtbürste hat sicher auch dazu beigetragen, dass das fiese Schlagen nun völlig weg ist. Ich werde weiter berichten. Die alten Scheiben und Klötze sahen übrigens top aus, die Scheiben und Klötze hatten kaum Verschleiß und das Tragbild war innen und außen einwandfrei.

Schönes Wochenende
Thomas
 

Blues

Mitglied
Da hier verschiedentlich von Zimmermann-Bremsen berichtet wird, möchte ich ebenfalls einen Erfahrungsbericht dazu schreiben:
Ich fahre auf meinem FL nun seit ca. 1.500km die gelochten Zimmermänner vorn, mit Zimmermann Belägen. Ich kann mich über nichts beklagen: gute Bremswirkung, kein Fading, kein Quietschen. Subjektiv empfinde ich sie besser als die OEM Ware (ob sie es wirklich sind, müßte ein echter Bremsentest ergeben). Ich würde den Tausch immer wieder machen.
 

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und hoffe das meine Frage auch hier beantwortet werden kann. Ich habe ein 2021 2,2 mit 15222km.
Beim Bremsen ruckelt er,also als wenn die Scheibe Wellen haben würde. Beim starken Bremsen auf der Autobahn ruckelt auch das Lenkrad. Kann es sein das es auch an den Auswuchtgewichten liegen kann bzw eins weggeflogen ist? Werde Heute mal zum Freundlichen fahren.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
1. Fehlende Auswuchtgewichte merkt man bei bestimmten Geschwindigkeiten am Lenkrad. Da braucht man nicht extra zu bremsen.
2. Es gibt auch kaputte Reifen.

3. Es gab einen Fall, wo die Bremsen nach einer Notbremsung dunkelrot glühten. Wenn dann z.B. die Handbremse angezogen wird, kühlen die Scheiben unterschiedlich ab und können Wellen bekommen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Eine Unwucht an den Reifen kann sich natürlich deutlich verstärkt beim Bremsen auswirken.
Ich würde zuerst die Reifen überprüfen und ausschließen, bevor man an die Bremsen geht
 

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
grade beim FMH gewesen und ein Termin vereinbart.Er meinte nach meiner Schilderung wären es die Bremsscheiben.Am 2.1 habe ich den Termin und werde dann berichten
 

Obelix

Mitglied
Hallo zusammen und allen ein gutes neues Jahr, ich berichte wieder mal ( ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach darüber berichtet ) von den Bremsen meines Dicken.
Ich hatte vor einem Jahr, nachdem ich nur Probleme mit den Bremsen hatte, mir Zimmermann Scheiben und Klötze für hinten bestellt und eingebaut, heute habe ich mir im vorbeilaufen die Bremsscheiben mal angesehen, und diese schauen nach ca 12000 schon wieder sehr bescheiden aus, ich denke dass ich mir im Frühjahr wieder neue Scheiben plus Klötze bestellen werde, dazu dann aber auch neue Sättel.
Meine Frage, welche Teile sind wirklich Empfehlenswert bzw. was könnte sonst noch Schuld daran sein, dass die Bremscheiben so stark einlaufen und die Klötze sich abschleifen in so kurzer Zeit?? Von Mazda bekam ich schonmal den Kompletten Satz, also incl Sättel, und nochmals neue Scheiben ohne neuer Sättel auf Kulanz eingebaut. Ach ja Mein Dicker ist ein MAZDA CX-5 KE GH Bj 2016, und hat jetzt gerade mal knappe 86000 km runter.
Bitte keine Erklärungen was ich beim Fahren oder Bremsen falsch mache. Und nochmals allen ein gutes neues Jahr Gruß Obelix
 
Oben