Bremsen runter

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bevor ich 1000€ für Bremsen investiere, würde ich erst mal genauer nach den Reifen sehen. WENN diese erst vor ein paar km ausgewuchtet wurden, könnte evtl. auch ein innerer Schaden im Reifen vorliegen (Stahleinlage durch Bordkante gelitten oder Notbremsung?)? Allerdings tritt das Schütteln nicht nur beim Bremsen auf. Ohne Grund hat die Räder keiner ausgewuchtet.
Genauso ist es.
Bevor man an die kostspieligen Reparaturen geht, erst mal analytisch nach dem Ausschlussprinzip gehen, daher würde ich mit den Reifen anfangen, zB. wechseln auf die WR und eine Testfahrt machen. Wenn du das selber machst, kostet es nix.
Ich hatte schon, nicht beim CX-5, den Fall, dass beim Bremsen das Lenkrad flatterte und es waren nicht die Bremsen sondern die Vorderräder. Beim normalen Fahren war das Lenkrad ruhig.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Methode, bei montiertem Zustand die Bremsscheiben nachzuschleifen wird immer noch von meinem fMH angeboten.
Wurde mal auf Garantie bei meinem Vorgängerfahrzeug gemacht.
Aber ehrlich, bei den heutigen Arbeitslöhnen kann man dann auch gleich die Bremsscheiben gegen günstige aus dem Zubehörhandel tauschen lassen. Zusätzlich kommt dazu , wie Blues bereits erwähnt, der Verlust an Materialstärke.
Würde ich heute nicht mehr machen.
 

Edvonschleck

Mitglied
Danke für euren ganzen Antworten.
Hier ein paar Antworten von mir:
Die Reifen wurden anfang des Jahres neu gewuchtet, weil die Felgen lackiert worden sind. Danach traten keinerlei Probleme auf.
Das Wackeln ereignete sich das erste mal auf der Autobahn. Ebenfalls meine ich beim Bremsen ein "holpriges" Bremsen zu verspüren und keine gleichbleibende Verzögerung, wisst ihr ca. was ich damit meine? Grob gesagt wie : gute Bremswirkung, verminderte Bremswirkung, gute Bremswirkung etc. pp.
Dies tritt auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf.
Das Quietschen der Bremsen nervt mich seit Kauf. Mazda sagte aber ja, es sei kein Sicherheitsrelevantes Problem.
Falls es die Scheiben sind, werde ich die Bremsklötze direkt mitmachen lassen.
Termin bei der freien Werkstatt ist gemacht. Ich soll das Fahrzeug Montag vorbeibringen.
Wechsel auf Winterreifen werde ich hoffentlich morgen schaffen.

Vielen Dank euch allen nochmal!
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Das Quietschen der Bremsen nervt mich seit Kauf.
Bremsen tauschen kann jeder, meinte mein Meister, nur die richtige Kombination des Materials macht den Unterschied.
 

Finski

Plus Mitglied
> Das Quietschen der Bremsen nervt mich seit Kauf.
Bremsen tauschen kann jeder, meinte mein Meister, nur die richtige Kombination des Materials macht den Unterschied.
Ich habe an der Vorderachse eine Kombination von ATE die eigentlich vom Hersteller ATE empfohlen ist, allerdings haben auch die den Hang, wenn ich nur das Bremspedal "streichle", zu pfeifen. Sowie der Druck erhöht wird um eine Verzögerung einzuleiten, sind sie allerdings ruhig und die Bremswirkung hervorragend.
 

Ivocel

Mitglied
Das klappt heutzutage im Regelfall nicht mehr. Die Scheiben sind im allgemeinen in der Dicke so knapp bemessen, daß sie nach einem Satz Bremsklötze runter sind.
EBC bietet das auch an und hat dazu passende Partner:

 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe 10/2020 meine vorderen Bremsen gegen Zimmermann Sport gelocht getauscht.
Habe ja hier berichtet.

Ich bin mit der Bremswirkung sehr zufrieden. Kein quitschen, kein ruppeln, gleichmäßige Bremswirkung,
Jetzt nach knapp 10000 km sehen die Bremsscheiben immer noch top aus.
Der silberne Schutzlack ist außerhalb der Bremsfläche immer noch vorhanden, es gibt noch keine Rostansätze.
Ich würde jederzeit wieder Zimmermann kaufen.
Hier mal ein aktuelles Foto nach knapp 2 Jahren Nutzung durch die Felge fotografiert.

Screenshot_20220809-173436_Photos~2.jpg
 

Edvonschleck

Mitglied
Laut der Website sollten die auch auf meinen FL passen.
Ich werde mal den Termin Montag abwarten und ggf. die Freie Werkstatt fragen, ob sie angelieferte Teile montieren. Das Zimmermann Set sieht gut aus.
Was fährst du in Kombination zu denen hinten?
Gruß!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hinten ist noch die erste Bremse drauf.
Ich hatte noch für mein Set ca. 165€ bezahlt, jetzt kostet die Zimmermann Sport Coated 189€.
Die Sport Ausführung ist die mit Löcher, gibt's aber auch günstiger ohne die Löcher.
Genau beide Sets passen auch auf deinen FL.
 

Fietsy

Mitglied
Hatte die Zimmermann (vorne gelocht, hinten gab es nur ungelochte) auf meinem CX-5 (Facelift aus 2015 mit 2.2 awd und d-Luft mit 230 PS) , die waren top und wesentlich besser als die originalen

Die Z hatten absolut kein Fading und der Druckpunkt war wesentlich besser, bei den originalen fühlte es sich immer an als würde man zuerst mal die Bremsflüssigkeit komprimieren

Die vorderen habe ich 80t km und hinten 45t km bis zum Verkauf gefahren und die waren an beiden Achsen noch nicht am Ende
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hatte das beim anderen Auto:
Da waren die Sättel nicht freigängig und dadurch die Beläge verglast.
Gleitschienen gesäubert, Beläge mit ner groben Feile aufgeraut und vorsichtig wieder eingebremst.
Die Scheiben kann man, wenn sie noch dick genug sind, abdrehen lassen.
Gegen das verziehen beim Bremsen hat bei mir immer der ABS-Test geholfen. Einfach auf gerader Strecke voll reintreten damit das System sich aktiviert. Danach MINDESTENS 10 KM WEITERFAHREN !!! Damit die Scheiben gleichmäßig abkühlen.
 

Edvonschleck

Mitglied
So. Termin in der freien Werkstatt ist erledigt.
Nach 2 Stunden kam der Anruf:
Bremsscheibe minimal verzogen, kann noch draufbleiben. Beläge und Scheiben somit, bis auf die "Unwucht" noch okay.
Fand es gut, dass scheinbar nicht unbedingt Geld verdient werden wollte, sondern Fair begutachtet wurde.
Ein Wechsel der Bremsscheiben und Beläge vorne hätte 350€ gekostet. Welche Teile verwenden werden würden, habe ich nicht gefragt.
Der ganze Termin hat mich außer 2 Stunden nichts gekostet, da sie ja auch "nichts gemacht hätten".
Insgesamt ein super netter und fairer Eindruck dieser freien Werkstatt im Raum Münster. Den Bremsenwechsel werde ich nach dem nächsten Urlaubstrip nach Frankreich in dieser Werkstatt machen lassen. Ob ich Zimmermann anliefer , muss ich dann noch nachfragen, oder diese in der Werkstatt in Auftrag gebe, muss ich noch sehen.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Schmeckt wie bekloppt, Alter! (ugs. Äusserung) Freie Werkstätten leben vom Service. Sofern er denn in der Lage ist sich auch so zu Benehmen, ist der Kunde dort noch König. Da leider unser Hausschrauber keine Vertragswerkstatt ist, müssen wir eben zum fMh solange die Autos noch Garantie haben.
 

Rockosupra

Mitglied
Hallo zusammen,
bei meinem sind demnächst wohl die Bremsen komplett fällig und ich würde gerne über eine frei Werkstatt auf einen anderen Bremsenhersteller zurückgreifen. Bei meiner letzten Bestellung hatte ich leider Pech und der Mechaniker meinte, die Bremsen passen nicht. Die Beläge der HA haben andere Maße als die originalen. Ich wollte daher vorher euch fragen, ob ich nun die richtigen Produkte rausgesucht habe und ob die überhaupt in der Kombination was taugen.

Bremsscheibe VA / Bremsscheibe HA
Bremsbeläge VA / Bremsbeläge HA

Edit: Fahren einen CX-5 - FL (Erstzulassung 08.06.2015) - 7118/AGD

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

LurchiBW

Mitglied
Ich schaue mir bei jedem Reifenwechsel immer auch die Bremse an. Bis jetzt habe ich ca. 97 tkm runter, immer noch die ersten (originalen) Scheiben und Bremsklötze drauf, Materialreserve immer noch ca. 40%. Die Bremsenwerte beim letzten TÜV im November 2021 waren top. Keinerlei Vibrationen, Schlackern o. ä. bemerkbar. Scheiben rundum sind absolut blank, glatt wie ein Babypopo, keinerlei Riefen o. ä. zu sehen. Ich fahre zu 95% nur Kurzstrecke, was ja allgemein (und gerade auch in Verbindung mit der Automatik) eher als "bremsenmordend" gilt. Wenn ich dann hier lese, wie schnell manche Bremsen runter sind, frage ich mich, ob Mazda vielleicht verschiedene Erstausrüsterqualitäten verbaut hat?

LurchiBW
 
Oben