Bremsen runter

Blues

Mitglied
Tja, nicht jeder hat die Möglichkeit, das in »Eigenleistung« zu machen, viele haben auch den »Schwager vom Onkel« nicht, der so etwas kann, und es soll sogar Leute geben, die sich so etwas einfach nicht zutrauen (denn Bremsen sind nun einmal ein entscheidendes Sicherheitsmerkmal, da kann man sich keinen Fehler leisten).....
Dann muß man eben suchen. Freie Werkstatt, Pit-Stop, Reifendienst (die bieten ja heute auch Bremsendienst, Öldienst etc. an, und wenn da ein Meister in der Werkstatt ist, dann sieht das doch schon mal ganz gut aus). Wichtig ist einfach, daß man erst die Montage geklärt hat und dann die Frage, ob man gfls. seine »eigenen« Scheiben/Klötze mitbringen darf.
Und man kann ja dennoch mal seinen fMH fragen, ob er einem »Tuningteile« einbaut (natürlich ohne Garantie auf die Teile als solche, wohl aber natürlich auf die Arbeit). Das kann für beide Seiten zufriedenstellend sein: der fMH beschäftigt seine Werkstatt und hat Umsatz ohne Ärger mit Mazda, man bringt seine eigenen Teile mit und weiß, daß es Ruck-Zuck erledigt ist von Fachleuten, die so etwas häufig machen.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Zumal auch immer mehr Spezialwerkzeug notwendig ist, das ja auch nicht jeder hat.
300mm Klauenabzieher hat halt nicht jeder zuhause, meist auch nicht den Platz für das ganze Zeug, geschweige denn einen Platz zum Schrauben
 

Blues

Mitglied
Der nicht so versierte Heimwerker wüßte vermutlich nicht einmal, wozu diese Bohrung da ist ... vielleicht kommt die vom Auswuchten ? 😴
 

Wulli

Mitglied
Na ja, auf der Bremsscheibe oben ist das Loch jedenfalls nicht zum Abdrücken der Scheibe.
Wenn ich richtig sehe ,ist das Loch konisch und ohne Gewinde und zur zusätzlichen Fixierung mit einem Senkschräubchen.
Aber es stimmt, die Original-Scheiben haben ein Loch mit Gewinde zum Abdrücken.
 

Edvonschleck

Mitglied
Ich habe für meinen CX-5 2015 ein Angebot von einer guten freien Werkstatt über Bremsen und Beläge rundum.
Inkl Montage 670€.
Warte noch auf Antwort welcher Hersteller verwendet wird. Was sagt ihr zu dem Preis?

Edit: gerade kam die Antwort. Hersteller ist TRW
 
Zuletzt bearbeitet:

Blues

Mitglied
Ich denke mal, bei dem Preis kannste ruhig auch noch mal Deinen fMH fragen.
Überlegung: Zimmermann-Scheiben kosten so um die 170,--€, Klötze so um die 50,--€, veranschlage mal eine Meisterstunde mit irgendetwas um die 100,--€, und dann rechne noch die Märchensteuer dazu - Du landest so ungefähr bei der Hälfte des Angebots. Das erschiene mir als »fairer« Preis.
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
670€ für Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten halte ich für noch vertretbar, aber nicht sonderlich günstig.

Gruß
Thomas
 

Edvonschleck

Mitglied
Hatten hier nicht schon eingige um die 500€ nur für die Bremse vorne komplett?
Nur für die Klarheit. Das Angebot der freien Werkstatt bezieht sich auf Scheiben vorne und hinten und Beläge vorne und hinten.
Was habt ihr so im Schnitt für scheiben und Beläge rundum gezahlt?

Mazda23 schrieb eine Seite vorher:
"
Ich habe auch vor 2,5 Jahren meine vorderen Bremsen gemacht.
Damals lag das Angebot bei 528€ inkl. Montage.
Dürfte heute natürlich teurer geworden sein, weil mein fMH die Arbeitspreise auch erhöht hat."
Das finde ich nämlich ziemlich happig...hier seine geposteten Angebote:
 

Blues

Mitglied
Neee - hatte ich übersehen. Wenn rundum, dann halte ich das Angebot für durchaus diskutabel. Der Hersteller TRW sagt mir übrigens nichts (über den habe ich noch nichts gehört oder gelesen, aber vielleicht gehe ich ja nicht auf die richtigen Seiten).
 

Edvonschleck

Mitglied
Habe gelesen, dass TRW wohl bei einigen Marken der Serienausstatter ist.
Ich werde mir mal ein Angebot vom FMH einholen. Der wird da aber warscheinlich nicht mithalten können...
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Mein Schwiegersohn fährt einen Mazda 6 Kombi von 2019 der hat hinten Original Bremssattel von TRW verbaut.
Die Produkte kannst du ohne Probleme montieren, genauso Scheiben und Beläge von Brembo.
 

Edvonschleck

Mitglied
Danke für eure Meinungen.
Ich fand den Preis von 670€ rundrum recht Fair, wenn man liest was andere bei Mazda nehmen.
Alternativ könnte ich natürlich einen anderen Hersteller Anfragen. Da würde sich Zimmermann evlt. anbieten?
 
Oben