Citynotbremsassistent (SCBS) Plus / Rückwärts

B-EA189

Mitglied
Hi Christian,

Danke für deine promte Antwort.

Heißt also, ohne Beanstandung ( also ein 2tes mal hin fahren ) gibts von Anfang an keine Problemlösung von Mazda!

Und das mit dem blauen Kabel durchschneiden, ist ja dann auch nicht die professionellste Lösung.

Ein Auto voller innovativer Technik und dann scheitert man an einer simplen AHK nachrüsten.

Und das Problem besteht ja nicht erst seit gestern.

Und ich gehe mal ganz stark davon aus, das die MH nicht alle davon wissen, und somit unwissend diesen Fehler einbauen.

Naja, dann werde ich mich wohl überraschen lassen müssen.
Und zur Not dann wieder hin, es reklamieren und dein besagtes Steuergerät getauscht bekommen.

Oder ich versuche es bei der Fahrzeug-Abgabe nochmal an zu sprechen, vielleicht machen sie es ja gleich mit oder wissen über das Problem ja schon Bescheid.

Werde euch dann ein Feedback geben, was rausgekommen ist.

Lg Andre

MazdaCX-5

Mitglied
Kein Thema. Ka gib einfach mal Bescheid. Meines Erachtens dürfen sie es bei einer Beanstandung nicht mehr durchschneiden bzw erst gar nicht anklemmen. Du wirst denn sicher nochmal zu mazda fahren müssen.

LG und ein schönen Abend

B-EA189

Mitglied
So, bin gerade wieder vom fMH zurück.

Mein CX5 hat nun endlich die AHK drunter.

Sieht auch verdammt gut aus, denn man sieht echt gar nichts. Und so sollte es auch sein. Komplett unscheinbar.

Auf die Frage, ob alles denn ohne Probleme geklappt hat, sagte der Serviceberater, es ist alles geprüft worden und funktioniert tadellos.

Also, auf den Weg nach Hause eine Mietanhänger auf der Straße gesucht, Rückwärts ran. Piepser funktionieren wie immer und keine Fehlermeldung.
Stecker ( 13 polig ) des Anhängers angeschlossen. Motor an Rückwärtsgang rein. Piepser sind abgeschaltet und SCBS Rückwärts Fehlfunktion wird angezeigt.

Also, scheint wirklich alles so zu funktionieren, wie es soll.

Leider konnte ich nur den "Elektrotrockentest" am Mietanhänger im "Stehen" probieren. Da ich selber noch keinen eigenen Anhänger besitze.
Aber ich denke mal, so wie es angezeigt wurde, scheint die Abschaltung wohl zu funktionieren.

Und das ohne nochmal beim fMH vorstellig zu werden.

Hier noch ein paar Bilder, wenns interessiert.

DSC_0153.JPGDSC_0154.JPGDSC_0155.JPGDSC_0158.JPG

MazdaCX-5

Mitglied
So, bin gerade wieder vom fMH zurück.

Mein CX5 hat nun endlich die AHK drunter.

Sieht auch verdammt gut aus, denn man sieht echt gar nichts. Und so sollte es auch sein. Komplett unscheinbar.

Auf die Frage, ob alles denn ohne Probleme geklappt hat, sagte der Serviceberater, es ist alles geprüft worden und funktioniert tadellos.

Also, auf den Weg nach Hause eine Mietanhänger auf der Straße gesucht, Rückwärts ran. Piepser funktionieren wie immer und keine Fehlermeldung.
Stecker ( 13 polig ) des Anhängers angeschlossen. Motor an Rückwärtsgang rein. Piepser sind abgeschaltet und SCBS Rückwärts Fehlfunktion wird angezeigt.

Also, scheint wirklich alles so zu funktionieren, wie es soll.

Leider konnte ich nur den "Elektrotrockentest" am Mietanhänger im "Stehen" probieren. Da ich selber noch keinen eigenen Anhänger besitze.
Aber ich denke mal, so wie es angezeigt wurde, scheint die Abschaltung wohl zu funktionieren.

Und das ohne nochmal beim fMH vorstellig zu werden.

Hier noch ein paar Bilder, wenns interessiert.

Anhang anzeigen 50371Anhang anzeigen 50372Anhang anzeigen 50373Anhang anzeigen 50374

Wenn es tadelos funktionieren würde, dürfte das mit der Fehlfunktion NICHT da stehen. Da gibt es ein neues steuergarät mit neuer Logik, denn schaltet er es automatisch ab und zeigt keine Fehlfunktion an

LG Christian

Kladower

Mitglied
Wenn es tadelos funktionieren würde, dürfte das mit der Fehlfunktion NICHT da stehen. Da gibt es ein neues steuergarät mit neuer Logik, denn schaltet er es automatisch ab und zeigt keine Fehlfunktion an
Ist das eigene Erfahrung oder Höhrensagen, Christian? Mir hat der fMH erzählt, die Fehlermeldung sei normal.
http://www.cx5-forum.de/f12/r-scbs-anhaengekupplung-mazda-originalzubehoer-5289-3.html#post151395
Entscheidend ist ja, dass die Funktion im Hängerbetrieb abgeschaltet wird, mit der Meldung kann ich leben.

B-EA189

Mitglied
Hmmm, na jut.
Dann werde ich mich morgen nochmal auf den Weg zum fMH machen müssen.

Werde ihm das Bild von meiner Anzeige mal zeigen und dann das Bild von BoMu´s Anzeige.
Mal sehen, was er dann zu sagen hat.

Gehe mal von aus, das bei BoMu das Steuergerät getauscht wurde.

Und bei mir vermutlich der blaue Draht nur getrennt wurde.

Werde euch berichten

B-EA189

Mitglied
@ BoMu und Finski, was mir aber bei euren CX5 auch auffällt. Ihr habt beide neuere Modelle EZ 2017

Meiner ist EZ 2015, zwar schon der Fl aber vielleicht wurden bei euren beiden schon Steuergeräte mit geänderter Logic vom Werk aus montiert.
Oder es wurde generell schon nach vielen Problematikanfragen vom Händler an den Hersteller, von Mazda in der Produktion bei eueren beiden was geändert. Das es bei euch so gut funktioniert und richtig angezeigt wird.

B-EA189

Mitglied
So, war vorhin nochmal beim fMH gewesen und hab mein CX5 mit einem auf die schnelle angemieteten Anhänger vorgestellt.

Erst hatte ich alles natürlich nochmal durchprobiert.

Anhänger angekuppelt, Stecker nicht reingesteckt Rückwärtsgang rein. Keine Fehlermeldung, nach kurzer schneller Rückfahrt, Bremsung durchs SCBS-R System, also alles so wie es sein muß.

Dann Stecker in die Dose gesteckt, Rückwärtsgang rein. Fehlermeldung des SCBS-R Systems, aber Rückfahrt möglich ohne abgebremst zu werden.

Dann also ab mit dem Gespann zu Mazda.
Serviceberater und Elektriker geschnappt und Problematik erklärt.
Erst haben sie den Stecker vom Anhänger gezogen und ihren Prüfkoffer für die Anhängerelektrik angeschlossen.
Alles am Prüfkoffer funktionierte natürlich tadellos.
Daraufhin sagte ich ihnen, dass das ja nicht das Problem sei, sondern die Fehlermeldung in der Tachoeinheit bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Beide waren erstaunt, und wussten auch erstmal nicht weiter.
Sie haben schon so viele AHK´s beim CX5 nachgerüstet und "angeblich" noch nie Beanstandungen gehabt.
Geschweige denn diese Fehlermeldung nach dem Einbau.
Der Serviceberater wollte mir schon weis machen, das mein CX5 garnicht das SCBS System fürs Rückwärtsfahren hätte, sondern nur der neue CX5 ab 2017. Aber ich weiß das meiner es hat und das hab ich ihm dann auch klar gemacht.
Hab ihm auch erzählt von BoMu´s Anzeige, und das es da keine Fehlermeldung gäbe.
Hab denen auch von dem getauschen Steuergerät von Kladower, mit der geänderten Logic erzählt.
Der Elektriker lenkte dann schon langsm ein, das er sich das dann auch gut vorstellen könnte, das es da irgendwas gändertes gibt.

Nun müssen sie sich erstmal mit Mazda in Verbindung setzen und nachforschen. Und melden sich dann bei mir wieder.
Mal schauen, wie lange das jetzt dauern wird.

werde euch natürlich weiter berichten.

Also im großen und ganzen funktioniert alles so, wie es soll. Nur halt die Fehlermeldung stört und muß noch behoben werden.

Kladower

Mitglied
Wenn sie es bei Dir schaffen, die Fehlermeldung durch die "Deaktiviert-Meldung" zu ersetzen, werde ich bei meinem auch noch mal vorstellig. Bin gespannt! Frag doch dann bitte mal, was gemacht wurde.

BoMu

Mitglied
Hi zusammen,

folgende Beschreibung findet man zur Original AHK:

"Artikelnummer: KD45-V3-920B + C851-V3-921A
Anhängezugvorrichtung, abnehmbar
D-Wert: 10,4 kN
Stützlast: 88 kg
Elektrosatz 13-polig Mit C2-Blinkkontrolle
Inklusive Abschaltrelais für die Einparkhilfe während des Zugvorgangs
auch passend für CX-5 Upgrade
Wichtige Info: Bei Upgrade Fahrzeugen mit SCBS-R wird das System deaktiviert sobald ein Elektro-Satz für eine Anhängezugvorrichtung montiert wird."

Quelle: hier klicken

Wichtig ist der Hinweis: bei Upgrade Fahrzeugen

Gruß ... BoMu

Kladower

Mitglied
Hallo MoMu,
Das ist m.E. falsch, was Autohaus Prange da schreibt. SCBS-R wird deaktiviert, wenn ein Anhänger elektrisch mit dem Wagen verbunden ist und nicht, wenn der Elektro-Satz montiert wird.
Ich verstehe auch den Hinweis auf "Upgrade-Fahrzeuge" nicht. Eine AHK ab Werk gibt es m.W. nicht.

BoMu

Mitglied
Hallo MoMu,
Das ist m.E. falsch, was Autohaus Prange da schreibt. SCBS-R wird deaktiviert, wenn ein Anhänger elektrisch mit dem Wagen verbunden ist und nicht, wenn der Elektro-Satz montiert wird.
Ich verstehe auch den Hinweis auf "Upgrade-Fahrzeuge" nicht. Eine AHK ab Werk gibt es m.W. nicht.

das ist schon richtig was auf der Seite von Prange steht: "sobald ein Elektro-Satz für eine Anhängezugvorrichtung montiert wird." was bedeutet, sobald ich den Stecker des Anhängers (oder bei mir vom Radträger) verbinde, wird die SCBS-R Funktion deaktiviert. So funktioniert es auch bei mir.

BoMu

B-EA189

Mitglied
Ist ja alles richtig.

Meiner nennt sich auch Upgrade 2015.

Andere Hersteller nennen es Facelift, Mazda nennt es Upgrade.

Die Abschaltung des SCBS-R funktioniert ja auch tadellos ( heute mehrfach beim Rückwärtsfahren probiert ), aber in Verbindung mit einer Fehlermeldung in der Tachoeinheit bei mir.

Und halt nicht, wie bei BoMu mit der Deaktivierungsmeldung.

Und das alles klingt für mich stark nach einem Programmierungsproblem. Was durch ein geändertes Rückfahrhilfen Steuergerät aus dem Weg geschafft werden könnte.

Da meiner und der von Kladower schon Älter sind, werden wir noch eine ältere Version des Steuergerätes haben.

Und bei BoMu und Finski wird auf Grund der schon längeren Problematik und frischeren Baujahrs, ein geändertes Steuergerät von Werk aus montiert sein. Und somit, mit den selben Bauteilen, die richtige Meldung anzeigen.

Ich und Kladower müssen uns nun stark machen beim fMH, das unser Problem beseitigt wird durch Nachforschung bei Mazda und Austausch des Steuergerätes ( meiner Meinung nach zu 99% der Fehler ).

@ Kladower, zu welchen fMH fährst du immer??? Du kommst doch aus der Berliner Richtung, oder???

Icefeldt

Mitglied
Wenn Sie dann behaupten: "Das muss so sein", dann verlange, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
Wenn da dann was drin abgelegt ist, kann da so definitiv nicht sitmmen (imho), "dass das so sein muss"

Kladower

Mitglied
... "sobald ein Elektro-Satz für eine Anhängezugvorrichtung montiert wird." was bedeutet, sobald ich den Stecker des Anhängers (oder bei mir vom Radträger) verbinde...

Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis der deutschen Sprache ;) Wir sind uns aber einig, dass SCBS-R ganz normal funktioniert, wenn der Elektrosatz montiert wurde, der Stecker des Anhängers aber nicht gesteckt ist.

@ Kladower, zu welchen fMH fährst du immer??? Du kommst doch aus der Berliner Richtung, oder???
Meklenborg in Spandau.

B-EA189

Mitglied
Wenn Sie dann behaupten: "Das muss so sein", dann verlange, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wird.
Wenn da dann was drin abgelegt ist, kann da so definitiv nicht sitmmen (imho), "dass das so sein muss"

Werde so lange dran bleiben, bis es entweder eine nachvollziebare Antwort geben wird, oder durch Tausch ( des von mir stark vermuteten Steuergerätes ), die Fehlermeldung beseitigt ist.

Und sollte das Steuergerät getauscht werden müssen, brauchen sie mir das gar nicht in Rechnung stellen.
Den Elektrosatz und der komplette Einbau ist über den fMH gelaufen. und daher müssen die einen ordnungsgemäßen und fehlerfreien Zustand herstellen.
Ich hatte ein Angebot für den Einbau, das ist auch bezahlt worden, und wenn mehr gebraucht wird, wegen einem falschen Steuergerät, dann müssen die sich es von Mazda holen und nicht von mir.

Dann haben wir ein unterschiedliches Verständnis der deutschen Sprache Wir sind uns aber einig, dass SCBS-R ganz normal funktioniert, wenn der Elektrosatz montiert wurde, der Stecker des Anhängers aber nicht gesteckt ist.

Ja, das kann ich so bestätigt.

Meklenborg in Spandau.

Ich bin bei Autohaus Koch in Berlin - Marzahn.

Laut des Serviceberaters muß ich sowieso bald wieder hin. Mazda schickt wohl gerade Schreiben an die Halter raus, das in einer Aktion die Heckklappendämpfer überprüft werden müssen. Was auch immer da für Probleme gibt.

Ivocel

Mitglied
Ist ja alles richtig.

Meiner nennt sich auch Upgrade 2015.

Andere Hersteller nennen es Facelift, Mazda nennt es Upgrade.

Falsch.... Es gibt bei Mazda beides.

Beispiele anhand CX5:

Ur-CX5 ab 2012
Upgrade 2014 = u.a. gerade Schaltkulisse
Facelift 2015 = LED Scheinwerfer, etc. also das Facelift

Beim 6er auch so, der aktuelle 2017er ist ein Upgrade Modell, was u.a. Lenkradheizung, farbiges MID uvm bekommen hat.... aber es ist kein Facelift,

Oben