Ich staune und frage mich immer, wie und was da verglichen wird.
Es hängt vom Wagen ab (Benziner, Diesel, Austattung etc.), SF-Klasse, Garage, Eigentum, Berufsgruppe, Laufleistung, Abdeckung und zig anderen Parametern, die den Leistungsumfang abdecken.
Insofern ist die Aussage ich habe SF XX und zahle bei Versicherung so und so viel quasi wertlos, weil man nicht weiß, ob Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Ich bin jetzt von einem Benziner umgestiegen auf einen Diesel, fahre ca. 25000km im Jahr, Garage, Eigentum, möchte Neuwertentschädigung in den ersten 24 Monaten etc. und habe SF21.
Ich habe mit so ziemlich jeder Versicherung verglichen (selbst mit der HUK, die ich aus Erfahrung nie nehmen würde) und alle(!) alle, alle Tarife waren teurer als die Mazda-subventionierte Versicherung bei der Alten Leipziger. Bei mindestens gleichem Leistungsumfang!
Ich will nicht abstreiten, dass jemand, mit einem Benziner, 10.000km Laufleistung, ohne Neuwagenentschädigung, ohne größere Folgeschäden bei Tierbiss bzw. nur Rotwild, eigeschränktem Fahrerkreis etc. preiswerter sein kann, in meinem Fall war aber keine einzige Versicherung günstiger.
Ich zahle jetzt mit dem dicken Diesel bei ansonsten gleichem Profil 150,- Euro weniger als zuvor mit dem Benziner, das gibt es es sonst kaum, ein Diesel ist immer teurer als der Benziner und kann trotzdem fahren bis der Arzt kommt. Gerade die Jahreslaufleistung war in den letzten Jahren bei mir immer wieder unterschiedlich und ich musste auch mal anpassen (und immer drauf achten) oder habe auch Kilometer verschenkt. Das Thema kann ich mit der Alten Leipziger getrost vergessen.
Gerade dass die Laufleistung pro Jahr egal ist und dass es auch egal ist, ob der Wagen an der Straße oder in einer Garage steht, macht den Tarif der Alten Leipziger sehr interessant.
Ich bin jedenfalls umgestiegen und jetzt erstmal 24 Monate günstiger und wenn die Anschlussvariante nur 60 Euro mehr kostet, werde ich wohl dabei bleiben. Die Vergleichspreise für meinen Wagen mit meinem Profil bei SF21 waren zwischen 750 Euro (bei knapp geringerer Leistung) bis hin zu 1400 Euro. Bei der Alten Leipziger bin ich jetzt bei 517 Euro. Und selbst wenn die zum Jahrenwechsel erhöhren sollten, bin ich immer noch gut dabei.
Gruß,
Jens