CX-5 Haftpflicht und Kasko

Ich muss jetzt wirklich mal platt und doof nachfragen: warum wechselt ihr nicht zur AL zu Mazda Konditionen? In meinem Fall (SF17) bin ich da bei 517,- Euro im Jahr. Hab ich da etwas übersehen?

Gruss
Claus
Naja, Shugardaddy kommt ja wohl aus Österreich und da wird's dieses Angebot nicht geben. Ich für meinen Teil liege mit SF1500 :rolleyes: noch deutl. unter dem Tarif der AL.

Hallo menkmann, da bei der AL alle CX-5 gleich behandelt werden ist ein Preisvergleich schon sinnvoll. Bei mir macht es zwischen dem CX-5 FL, Benziner 165 PS, Schalter und dem bestellten 194PS ca. 400,- Euronen aus - deshalb wechsel ich ja auch. Hätte ich mir wieder den 165 PS gekauft wären es noch 50,- gewesen, dann wäre ich nicht gewechselt, da ich bisher nicht klagen konnte.
Also man muss schon vergleichen - aber immer nur zwischen Äpfel und Äpfel oder B u B. Auch andere haben gute Angebote.
Aber für den 194er - unter normalen Bedingungen - ist die AL unschlagbar. Aber @AuD hat ja fast die Nullprozent. Na denn - Prost.
Gruß Dieter

Aber für den 194er - unter normalen Bedingungen - ist die AL unschlagbar.

Dann bin ich ja wieder beruhigt. Ich habe nämlich für unseren Q5 2.0 TDI schon in der HP/TK mit 150,- € SB und 12.000 Km/J schon knapp 400,- Euro bezahlt. Da fand ich gut 100,- mehr für HP/VK mit fast AI wirklich gut. Dachte aber für einen Moment das ich etwas überlesen hätte.

Grüsse
Claus

Ach nowatt, fällt mir grad ein: mit meinem noch Mazda 5 schloss ich seinerzeit auch eine Versicherung direkt über Mazda ab; das war, glaube ich, die Nürnberger. Nach zwei oder drei Jahren stiegen die Tarife da aber um mehr als 80 !!!!! Prozent, :mad: sodass ich zurück zur HuK ging. Haltet das also vorsichtshalber im Auge.

Und in der Tat kann man die Versicherer nur schwerlich vergleichen, weil die m.W. ihre Typ- und Regionalklasseneinteilung sebständig festlegen. Ebenso mögliche Boni usw.. In Preußen, am Niederrhein oder jenseits des Weißwurstäquators mag jeweils ein anderer Versicherer der günstigste sein.

Grüße

Das heißt dann aber auch, dass ein Fahranfänger in Österreich dann also noch mehr berappen müsste? Beileid....

In Österreich wird die KFZ-Steuer gleich über die Versicherung mit eingezogen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und die Steuer hat es in sich.
Sie richtet sich nach dem CO2 Ausstoß und ist selbst bei einem kleinen Golf schon doppelt so hoch wie ihn Deutschland.
Sie kann auch schnell mal das 4-fache betragen.
Weiter wird die Versicherung stark durch die Motorleistung festgelegt.

Einzig der Sprit ist in Österreich günstiger als in D.

Selbst wenn ich hier noch die höhere Dieselsteuer dazurechne, zahlt Ihr in Österreich dennoch ein Schw..negeld. Das muss man nicht verstehen.
In meinem Nachbarland (mit den gelben Kennzeichen) wird die Kfz-Steuer direkt auf den Neupreis draufgeschlagen; und das ist nicht wenig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit können die Österreicher auch dienen.
Auf den Netto-Preis kommt die NoVA (Normverbrauchsabgabe) und darauf dann die 20% Märchensteuer.
Darauf kommt nochmals die CO2-Strafsteuer.

Als extremes Beispiel wurde der Camaro genannt, der in D 39 k€ und in Österreich 59 k€ kostet.
Wobei 25 k€ an den Ö-Staat abzuführen sind.

Ja, das ist geil bei uns in AT.

Beim Fahrzeugkauf kommt mal die Nova dazu - ca. 9 bis 10 %.

Und dann wird von der Versicherung die motorbezogene Kfz-Steuer eingezogen. Die richtet sich rein nach den kW / PS. Für den 150 PS sind z.B. monatlich 60,36, für den 194 PS monatlich 86,76 zu bezahlen. Ob Diesel oder Benzin ist bei uns (noch) egal. Wie gesagt, das ist rein die Steuer, da kommt dann natürlich die Versicherungsprämie noch dazu.

Da überlegt man sich, ob man sich ein Auto mit 300 PS kauft (das wären dann bei genau 300 PS ebenso genau 151,11 pro Monat rein Steuer).

Differenzkasko Versicherung

Hallo zusammen,

bin am überlegen 🤔 meinen neuen CX5 über Mazda (Alte Leipziger) zu versichern. Mir fehlt leider die Option eine Differenzkasko dazu zu wählen. Hat schon jemand danach bei der Mazda Versicherung gefragt? Gibt es die Option?
Erfahrungen mit der Versicherung?

Danke, Gruß Robert

Hallo zusammen,

bin am überlegen �� meinen neuen CX5 über Mazda (Alte Leipziger) zu versichern. Mir fehlt leider die Option eine Differenzkasko dazu zu wählen. Hat schon jemand danach bei der Mazda Versicherung gefragt? Gibt es die Option?

Danke, Gruß Robert

Moin, die braucht man doch erst nach 2 Jahren, bis dahin gibt es ja Neuwert. Ob es die AL anbietet weiß ich leider nicht.
Nach 2 Jahren such ich mir wieder eine preiswertere.

Hallo zusammen,

bin am überlegen �� meinen neuen CX5 über Mazda (Alte Leipziger) zu versichern. Mir fehlt leider die Option eine Differenzkasko dazu zu wählen. Hat schon jemand danach bei der Mazda Versicherung gefragt? Gibt es die Option?

Danke, Gruß Robert

Hallo Robert,

die Versicherung von Mazda (läuft letztendlich über Santander; war zumindest bei mir so) gibt es genau zu den Konditionen, wie sie im Flyer vermerkt sind. Ohne Wenn und Aber.
Klar kannst Du auch bei der Alten Leipziger nach einer Versicherung für Deinen CX-5 fragen, aber auf das Angebot von Mazda haben sie keinen "Zugriff" und können es auch nicht anbieten.
Ist komisch, ist aber so.
Wie gesagt, das Mazda-Angebot gibt es genau zu den Konditionen ohne weitere Optionen oder Rabatte.
Die Mazda-Versicherung habe ich auch gewählt (war bei mir um Welten günstiger als alle anderen Angebote).
Habe allerdings bisher nur eingezahlt und (binnen 9 Monaten) noch keinen Schaden regulieren müssen.
Kunden, die nur einzahlen, sind überall die Liebsten.

Hoffe, das hilft erst einmal weiter.

viele Grüße
Heiko

Moin, die braucht man doch erst nach 2 Jahren, bis dahin gibt es ja Neuwert. Ob es die AL anbietet weiß ich leider nicht.
Nach 2 Jahren such ich mir wieder eine preiswertere.

Stimmt eigentlich, da hab ich noch gar nicht daran gedacht. Ich werde mal die Versicherungs Bedingungen anfragen, ob es da Einschränkungen gibt. Aktuell gibt meine Vers Allia..z bei meinem (noch) Mokka mehr Leistung 300/0 € SB her, allerdings wesentlich teurer. Da hätte ich bei SF 32 mit der Mazda Vers. gleich eine Ersparnis von ca. 500 bis 600€ im Jahr

Danke dir
Gruß Robert

Hallo Robert,

Wie gesagt, das Mazda-Angebot gibt es genau zu den Konditionen ohne weitere Optionen oder Rabatte.
Die Mazda-Versicherung habe ich auch gewählt (war bei mir um Welten günstiger als alle anderen Angebote).
Habe allerdings bisher nur eingezahlt und (binnen 9 Monaten) noch keinen Schaden regulieren müssen.
Kunden, die nur einzahlen, sind überall die Liebsten.

Hoffe, das hilft erst einmal weiter.

viele Grüße
Heiko

Danke dir Heiko,

auch wenn ich keine weiteren Optionen dazu nehmen kann, der Preis ist unschlagbar.

Die wird es wohl werden. 😎

Gruß Robert

Habe letzte Woche von der Alten Leipziger die Unterlagen für meinen neuen CX-5 bekommen. Kostet 516,94 € im Jahr bei SF21.

Das ist über 200 Euro weniger als meine letzte für einen CX-5 160PS AWD Benziner, obwohl ich jetzt einen Diesel habe, bei besseren Leistungen.

Das Schönste: Der Tarif ist nicht Kilometer-abhängig und ich muss nicht mehr darauf achten, ob ich nicht zu viel fahre etc. Und wenn ich mal keinen Bock auf Garage habe, muss ich mir auch keinen Kopp machen. Wenn er in den nächsten 24 Monaten weg kommt oder Totalschaden, gibt es Neupreisentschädigung.

Was will man mehr? Ich bin zufrieden.

Gruß,

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Oben