Wenn man sich überlegt, dass Kia vor 25 Jahren noch „aufgewärmte“ alte Mazdas als eigene Autos mit Kia-Label verkauft hat, dann ist das schon eine enorme Entwicklung. Ich habe den Sportage als PHEV mal konfiguriert, alles was das Herz begehrt, inclusive Panoramadach, abzüglich der 7000 Euro Förderung bin ich bei 44000 Euro gelandet. Keine Ahnung, wie es da mit weiteren Rabatten aussieht, aber ein vollausgestatteter veralteter CX5 ohne moderne Technik ist auch nicht viel billiger, dann noch 7 Jahre Garantie, da fallen einem wirklich nicht viele Argumente mehr für Mazda ein. Gut, über Design lässt sich streiten, aber sonst gibt es doch fast nichts, was für den CX5 spricht. Nicht falsch verstehen, ich mag Mazda als Marke total, es hat ja auch einen Grund, warum ich schon 10 Mazdas hatte, aber jetzt hat Mazda den Trend Elektro/PHEV völlig verschlafen, einfach nur anders zu sein, das reicht nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein.