cx-5-cruiser
Mitglied
Ja, der Kia Sportage ist durchaus interessant und wildert auch im Revier des CX-5. Leider hatte er schon in der Generation davor den aus meiner Sicht großen Nachteil, dass der Innenraum mir überhaupt nicht gefiel und die Kunststoffe billig wirkten. Auf der IAA habe ich den Neuen schon ausgiebig angeschaut. Auf der einen Seite konnte man verwundert feststellen, dass die Koreaner wieder einen riesigen Schritt nach vorne gemacht haben, nur wieder nicht im Innenraum. Und da man beim Fahren nun mal drinnen sitzt und sich nicht selbst von außen sieht, hat sich damit auch das neue Modell für mich persönlich disqualifiziert. Der Mazda wirkt da wesentlich hochwertiger von der Anmutung.
Der Preis ist zwar selbstbewusster geworden. Zu einem großen Teil ist dies allerdings sicherheitsrelevanten Technik-Neuerungen und Gimmicks geschuldet (elektrische Heckklappe, Verkehrszeichenerkennung, beheizbares Lenkrad) und natürlich der 7-Jahres-Herstellergarantie. Die deutet auf hochwertige verbaute Komponenten hin, die ja irgendwie von der Qualität auch bezahlt werden müssen.
PS: Beim Kundenzufriedenheitsreport teilt sich KIA mit Mazda den ersten Platz.
Der Preis ist zwar selbstbewusster geworden. Zu einem großen Teil ist dies allerdings sicherheitsrelevanten Technik-Neuerungen und Gimmicks geschuldet (elektrische Heckklappe, Verkehrszeichenerkennung, beheizbares Lenkrad) und natürlich der 7-Jahres-Herstellergarantie. Die deutet auf hochwertige verbaute Komponenten hin, die ja irgendwie von der Qualität auch bezahlt werden müssen.
PS: Beim Kundenzufriedenheitsreport teilt sich KIA mit Mazda den ersten Platz.