Wie schnell fährst Du dann, dass Dir 175 PS zu wenig sind? Ich denke, das auch in Deutschland mal eine generelle und vernünftige Begrenzungen auf 120/130 km/h geben wird.
...
Nunja, ich veranstalte keine Hochgeschwindigkeitsjagden, dazu wäre ein SUV m.E. auch die falsche Fahrzeuggattung.
Nein, die Vmax ist für mich nicht das Problem, mir geht es eher um die Souveränität bei höheren Geschwindigkeiten. Zwischenbeschleunigungen im Bereich von 120 – 160 km/h beispielsweise schüttelt er halt nicht mehr so lässig aus dem Ärmel wie ich es von früheren Fahrzeugen gewohnt war - auch der Audi A4, den wir parallel zu unserem CX-5 haben, macht da im direkten Vergleich (okay, sicherlich auch aufgrund des deutlich besseren cw- Werts gegenüber einem SUV) trotz „nur“ 15 Mehr-PS eine deutlich bessere Figur.
Klar, ein Luxusproblem, denn objektiv betrachtet reicht das Gebotene natürlich völlig aus.

Dennoch habe ich für mich beschlossen, dass mein nächstes Auto wieder mehr Power haben soll.
Aber auch insgesamt scheint es bei der CX-5 - Kundschaft durchaus Interesse an einer leistungsstärkeren Variante zu geben; bei der Präsentation des CX-5 II sagte mir mein fMH, dass er es schade gefunden habe, dass Mazda keine 200 PS- Version des Diesels herausgebracht hätte, er sei schon häufiger von Kunden auf so eine Variante angesprochen worden... Und die positiven Berichte über die „D-Luft“ hier im Forum sprechen ja auch für sich. Für mich sind nachträgliche Leistungssteigerungen aber keine Option, sondern ich möchte bei meinem nächsten Auto „ab Werk“ mehr Leistung.
Nachdem es der 2,5 Liter Turbobenziner nicht in den CX-5 geschafft hat, war meine Hoffnung, dass es wenigstens im Rahmen der kommenden Skyactiv X- Motorengeneration einen „Top-Motor“ mit entsprechender Leistung geben wird. Auch ein leistungsstarker Hybridmotor hätte m.E. Charme. Davon abgesehen scheint es jedenfalls durchaus einen Absatzmarkt für stark motorisierte SUVs zu geben, denn ansonsten würde die Konkurrenz ja nicht vermehrt solche Modelle auf den Markt bringen.
Aber okay, Mazda als unabhängiger und relativ kleiner Hersteller muss sicherlich anders mit seinen Ressourcen umgehen als ein Riesenkonzern und kann halt nicht jede Nische bedienen. Und wenn sich Mazda, wie hier zu lesen ist, entschlossen hat, keine hoch motorisierten Motoren mehr herauszubringen, mag das durchaus nachvollziehbar sein, auch vor dem Hintergrund von Flottenverbrauch etc.
Andererseits wird die Marke damit u.U. einige Kunden an die Konkurrenz verlieren, aber dieses Risiko ist dann sicherlich mit einkalkuliert.