CX-5 und Konkurrenten

Jetzt habe ich verstanden, warum Mazda so plötzlich (unerwartet zumindest für mich) einen CX-8, statt schon sehr gelungenen CX-9, auf den heimischen und ostasiatischen Markt wirft. Der ist 16,5 cm kürzer und fast 13 cm schmaler, was wahrscheinlich für asiatische Verhältnisse besser passen würde, und für EU auch wenn es soweit wäre...

Der CX-9 wurde für den amerikanischen Markt entwickelt, so wie der Atlas von VW. Ein weiter 7-Sitzer von Mazda war immer im Gespräch. Der CX-8 wurde in erster Linie für Japan entwickelt. Es haben aber nun viele Länder mit Linksverkehr auch Interessen angemeldet und Mazda wird diese wohl auch beliefern.

Ich kann mir vorstellen, dass der CX-8 in Europa auch Kunden finden wird. Der CX-8 ist und wirkt nicht so wichtig wie die andren SUV mit 7 Sitzen und ist aber auch kein Minivan. Die 2. Sitzreihen mit den 2 Sitzen und Mittelkonsole wirkt auch sehr nobel.

Ich war vom Design des CX-8 nicht so sehr berauscht. Der CX-3, CX-9 oder der neue CX-5 hat mir auch Anhieb besser gefallen. Inzwischen gefällt er mir aber immer besser.

Wie schnell fährst Du dann, dass Dir 175 PS zu wenig sind? Ich denke, das auch in Deutschland mal eine generelle und vernünftige Begrenzungen auf 120/130 km/h geben wird.
...

Nunja, ich veranstalte keine Hochgeschwindigkeitsjagden, dazu wäre ein SUV m.E. auch die falsche Fahrzeuggattung. :)

Nein, die Vmax ist für mich nicht das Problem, mir geht es eher um die Souveränität bei höheren Geschwindigkeiten. Zwischenbeschleunigungen im Bereich von 120 – 160 km/h beispielsweise schüttelt er halt nicht mehr so lässig aus dem Ärmel wie ich es von früheren Fahrzeugen gewohnt war - auch der Audi A4, den wir parallel zu unserem CX-5 haben, macht da im direkten Vergleich (okay, sicherlich auch aufgrund des deutlich besseren cw- Werts gegenüber einem SUV) trotz „nur“ 15 Mehr-PS eine deutlich bessere Figur.

Klar, ein Luxusproblem, denn objektiv betrachtet reicht das Gebotene natürlich völlig aus. :o Dennoch habe ich für mich beschlossen, dass mein nächstes Auto wieder mehr Power haben soll.

Aber auch insgesamt scheint es bei der CX-5 - Kundschaft durchaus Interesse an einer leistungsstärkeren Variante zu geben; bei der Präsentation des CX-5 II sagte mir mein fMH, dass er es schade gefunden habe, dass Mazda keine 200 PS- Version des Diesels herausgebracht hätte, er sei schon häufiger von Kunden auf so eine Variante angesprochen worden... Und die positiven Berichte über die „D-Luft“ hier im Forum sprechen ja auch für sich. Für mich sind nachträgliche Leistungssteigerungen aber keine Option, sondern ich möchte bei meinem nächsten Auto „ab Werk“ mehr Leistung.

Nachdem es der 2,5 Liter Turbobenziner nicht in den CX-5 geschafft hat, war meine Hoffnung, dass es wenigstens im Rahmen der kommenden Skyactiv X- Motorengeneration einen „Top-Motor“ mit entsprechender Leistung geben wird. Auch ein leistungsstarker Hybridmotor hätte m.E. Charme. Davon abgesehen scheint es jedenfalls durchaus einen Absatzmarkt für stark motorisierte SUVs zu geben, denn ansonsten würde die Konkurrenz ja nicht vermehrt solche Modelle auf den Markt bringen.

Aber okay, Mazda als unabhängiger und relativ kleiner Hersteller muss sicherlich anders mit seinen Ressourcen umgehen als ein Riesenkonzern und kann halt nicht jede Nische bedienen. Und wenn sich Mazda, wie hier zu lesen ist, entschlossen hat, keine hoch motorisierten Motoren mehr herauszubringen, mag das durchaus nachvollziehbar sein, auch vor dem Hintergrund von Flottenverbrauch etc.

Andererseits wird die Marke damit u.U. einige Kunden an die Konkurrenz verlieren, aber dieses Risiko ist dann sicherlich mit einkalkuliert. :(

Zuletzt bearbeitet:
Aber okay, Mazda als unabhängiger und relativ kleiner Hersteller muss sicherlich anders mit seinen Ressourcen umgehen als ein Riesenkonzern und kann halt nicht jede Nische bedienen. Und wenn sich Mazda, wie hier zu lesen ist, entschlossen hat, keine hoch motorisierten Motoren mehr herauszubringen, mag das durchaus nachvollziehbar sein, auch vor dem Hintergrund von Flottenverbrauch etc.

Andererseits wird die Marke damit u.U. einige Kunden an die Konkurrenz verlieren, aber dieses Risiko ist dann sicherlich mit einkalkuliert. :(

Welche direkten Marktbegleiter von Mazda bieten denn Motoren mit deutlich über 200 PS an? Ford den Vignale mit 210 Diesel-PS (keinen Benziner!) Kia Sorento 200 Diesel-PS (auch keinen Benziner), Toyota RAV4 152 PS (ich glaube das ist ein Benziner) oder mit 197 PS als Hybrid (dann aber keinen Diesel). Mehr suche ich jetzt nicht auf die schnelle. Wenn es also Modelle aus Fernost gibt die 250 PS und mehr haben und ich sie nicht kenne, möge man mir das nachsehen.

Ist man also wieder bei den üblichen Verdächtigen aus Wolfsburg, Ingoldstadt, Stuttgart oder München wenn's ein bischen mehr sein darf. Man ist allerdings auch mindestens 10.000 Euro ärmer. Damit sind wir wieder bei meiner These das die Hersteller sich die Mehrleistung, und damit eventuell verbundene Strafzahlungen, von vorne herein bezahlen lassen.

Ich finde das auch nicht wirklich verwerflich, wenn ich solche Autos anbieten würde würde ich das genauso machen.

Grüsse
Claus

Welche direkten Marktbegleiter von Mazda bieten denn Motoren mit deutlich über 200 PS an? ...Wenn es also Modelle aus Fernost gibt die 250 PS und mehr haben und ich sie nicht kenne, möge man mir das nachsehen.

Ist man also wieder bei den üblichen Verdächtigen aus Wolfsburg, Ingoldstadt, Stuttgart oder München wenn's ein bischen mehr sein darf. Man ist allerdings auch mindestens 10.000 Euro ärmer ...

Aus Fernost fällt mir jetzt auch keiner ein, ich habe da tatsächlich auch eher an den VW- Konzern gedacht. Den Tiguan mit dem 240 PS- Diesel bin ich mal Probe gefahren - auch wenn mir der Tiguan an sich nicht besonders gefällt, der Motor mit seinem lässigen Punch in allen Lebenslagen ist schon eine Wucht. Und bezogen auf Benzinmotoren könnte bspw. dieser hier nicht nur vom Motor, sondern auch vom aufgerufenen Preis her interessant werden: Seat Ateca Cupra (2017): Preis, Bilder, PS - autobild.de

Und ansonsten natürlich die "Premium"- Marktbegleiter aus Süddeutschland. Falls Mazda bis dahin nicht nachlegt, ist mein Favorit als Nachfolger für meinen CX-5 in 2-3 Jahren aus jetziger Sicht der Q5 mit dem 252 PS- Benziner. Der aufgerufene Mehrpreis ist aber natürlich heftig, da hast Du vollkommen recht.

Von daher hoffe ich halt, dass bis dahin doch noch was adäquates von Mazda nachfolgt. Immerhin hatte der CEO von Mazda Europa in einem Interview mal für die kommende Motorengeneration "markante Leistungsverbesserungen" bei zugleich deutlich sinkendem Verbrauch in Aussicht gestellt: https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/interview-mit-jeffrey-guyton-ceo-mazda-motor-europe-das-e-mobil-ist-fuer-uns-nicht-zentral-ld.130533

Warten wir`s einfach ab; die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruß
Thomas

Nunja, ich veranstalte keine Hochgeschwindigkeitsjagden, dazu wäre ein SUV m.E. auch die falsche Fahrzeuggattung. :)

Nein, die Vmax ist für mich nicht das Problem, mir geht es eher um die Souveränität bei höheren Geschwindigkeiten. Zwischenbeschleunigungen im Bereich von 120 – 160 km/h beispielsweise schüttelt er halt nicht mehr so lässig aus dem Ärmel wie ich es von früheren Fahrzeugen gewohnt war - auch der Audi A4, den wir parallel zu unserem CX-5 haben, macht da im direkten Vergleich (okay, sicherlich auch aufgrund des deutlich besseren cw- Werts gegenüber einem SUV) trotz „nur“ 15 Mehr-PS eine deutlich bessere Figur.
:(

Gut, ich Fahrerseiten über 120 km/h. Mir ist der Durchzug auf der Landstrasse wichtig und da schlägt der CX-5 die lokale Konkurrenz locker.

Es ist auch immer wieder erstaunlich, wie in anderen Teilen der Welt, ohne die typisch deutsche Markenbrille auf der Nase, die Autos bewertet werden. Hier etwas von den Aussies und den US of A:

https://cars.usnews.com/cars-trucks/rankings/compact-suvs
https://www.carsguide.com.au/suv/midsize-suvs

LurchiBW

Ich habe einige Videokanäle aus Australien abonniert, da es dort viele Modelle gibt, die, auch in Thailand, aber nicht in Europa erhältlich sind.

@tekah70

Ich vermute das der CEO bestimmt auf das neue Skyactive-X Aggregat abzielt. Darauf bin ich auch gespannt.

Gerade eben einen Anruf vom örtlichen VW/Audi Autohaus gehabt.
Ich wäre ja gar nicht Kunde bei Ihnen und das wollte er doch gerne ändern. Sie hätten da tolle Angebote :cool:

Scheint denen ja nicht so gut zu gehen, wenn sie jetzt schon per Kaltakquise die örtlichen Gewerbetreiben durchtelefonieren. :rolleyes:

Sooooooo!

Mazda hat heute das Kodo 2.0 Design vorgestellt.
Ein Concept zum Mazda 3 der nächstes Jahr erscheint mit dem Skyactive-X 2.0l 190 PS Motor.
Und dann ist da noch die andere Studie die ein Mazda 6 werden könnte!.................

Danke, die beide sehen echt super aus. Neue 3-er fast schon wie Alfa Romeo, nur viel schärfer, ausgefeilter...

Bin nun gespannt, wie der nächste CX-5 wird aussehen, und ob ich bis dahin aushalte...

Bin nun gespannt, wie der nächste CX-5 wird aussehen, und ob ich bis dahin aushalte...

Der CX-5 bekam ja gerade ein Update. Ich vermute, dass ein komplett überarbeiteter (Design und Technik) CX-5 erst in 3—4 Jahren kommt.

Ich bin mal zuerst gespannt, wie der kommende Mazda 3 dann in der Serie aussieht. Das neue Innen-Design sieht auch vielversprechend aus. Möglicherweise gibt es in 2 Jahren beim CX-5 zuerst ein Update innen.

Und ansonsten natürlich die "Premium"- Marktbegleiter aus Süddeutschland. Falls Mazda bis dahin nicht nachlegt, ist mein Favorit als Nachfolger für meinen CX-5 in 2-3 Jahren aus jetziger Sicht der Q5 mit dem 252 PS- Benziner. Der aufgerufene Mehrpreis ist aber natürlich heftig, da hast Du vollkommen recht.

Ich wollte ursprünglich ja auch wieder einen Q5, meine Wahl wäre ebenfalls der 252 PS Benziner gewesen.

Nun hatte ich gerade etwas Langeweile und habe einen Q5 nominell so konfiguriert (geringfügig schlechter) wie den CX-5 der bei mir in der Garage steht. Listenpreis lt. Konfigurator: 66.500 Euro.
Der CX-5 ist, so wie er unten steht, aktuell für 42.000 Euro(*) zu haben. Das ist erst mal ein gewaltiger Unterschied!

Ich habe mir dann mal den Spaß gemacht auszurechnen was die Autos pro PS kosten:

Mazda: 42.000 : 194 = 216,- Euro
Audi: 66.500 : 252 = 264,- Euro

Auf einmal finde ich es gar nicht mehr soooo gewaltig... - bezahlen wollte ich es trotzdem nicht.

Gruss
Claus

(*) Ich habe für beide Fahrzeuge die Preise ohne Rabatte (Dieselprämie) genommen.

Ich wollte ursprünglich ja auch wieder einen Q5, meine Wahl wäre ebenfalls der 252 PS Benziner gewesen.

Nun hatte ich gerade etwas Langeweile und habe einen Q5 nominell so konfiguriert (geringfügig schlechter) wie den CX-5 der bei mir in der Garage steht. Listenpreis lt. Konfigurator: 66.500 Euro.
Der CX-5 ist, so wie er unten steht, aktuell für 42.000 Euro(*) zu haben. Das ist erst mal ein gewaltiger Unterschied!

Ich habe mir dann mal den Spaß gemacht auszurechnen was die Autos pro PS kosten:

Mazda: 42.000 : 194 = 216,- Euro
Audi: 66.500 : 252 = 264,- Euro

Auf einmal finde ich es gar nicht mehr soooo gewaltig... - bezahlen wollte ich es trotzdem nicht.

Gruss
Claus

(*) Ich habe für beide Fahrzeuge die Preise ohne Rabatte (Dieselprämie) genommen.
Audi ist Audi
Audi hat besseren Allrad besseren Automatikgetriebe und besseren kvalitet ?
Deswegen kostet er auch mehr.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Audi hat besseren kvalitet ?

Liegt sicherlich an der kvalitet:p

@menkman - nach € pro PS kannst Du die Autos nicht vergleichen. Der Alfa Stelvio mit dem Ferrari Motor (510PS für ca 80-85000€) wird somit echt ein Schnäppchen sein. Die Wagen aus Süddeutschland sind überteuert im Vergleich und bei Mazda ist P/L eindeutig besser. Allerdings gibts es genug Leute die dafür bereit sind zu bezahlen (oder Jahreswagen für 60% der Neupreis zu nehmen) und wie oben schon geschrieben - ab 200PS gibt es bei Mazda einfach nichts. Bei mir war das auch ein Grund die Marke zu wechseln...

Gruß,
BIGI

Mazda hat es hier leider verpennt leistungsstärkere Motoren zu bringen. Warum auch immer. Im Regal hätten Sie was.

Das ist auch der einzige Grund warum ich zögere den neuen zu kaufen. Mein jetztiger 2014 er bietet einfach das was ich möchte...bis auf den Motor...mittlerweile.

Nächstes Jahr bringt Skoda den Karoq als RS Variante und Seat den Anteca Cupra. Das ist beides schon bestätigt.

Da wette ich doch das VW mit dem Tiguan nachlegt und dann einen richtigen Tiguan R rausbringt. Auch hier sind alle Komponenten schon vom Golf R im Regal hinterlegt.

Da wird es Mazda schwer haben die Kunden zu gewinnen die mehr Leistung möchten.

Mir persönlich geht es auch nicht um Höchstgewschwindigkeit dnn da reichen mir meine 225kmh laut Tacho....aaaber der Durchzug auf der Landstrasse etc. Da muss BUMS rein.

@menkman - nach € pro PS kannst Du die Autos nicht vergleichen.

Das weiß ich doch, und so bierernst war die Rechnung auch nicht gemeint. :)

Der Alfa Stelvio mit dem Ferrari Motor (510PS für ca 80-85000€) wird somit echt ein Schnäppchen sein.

Schlappe 162,- Euro/PS - ein richtiges Schnäppchen :)

Bei mir war das auch ein Grund die Marke zu wechseln...

Vor 10 Jahren wär das bei mir genauso gewesen. Heute bin ich nicht mehr ganz so gaskrank.
Und wenn ich Bock auf Schub habe nehm ich den Mercedes :cool:

Hast du eigentlich etwas von dem Softwareentwickler gehört? Das mit der Vmax wäre zwar schön aber der iStop geht mir gehörig auf den Wecker...

Grüsse
Claus

Mazda hat es hier leider verpennt leistungsstärkere Motoren zu bringen. Warum auch immer. Im Regal hätten Sie was.

[...]

Da wird es Mazda schwer haben die Kunden zu gewinnen die mehr Leistung möchten.

Mir persönlich geht es auch nicht um Höchstgewschwindigkeit dnn da reichen mir meine 225kmh laut Tacho....aaaber der Durchzug auf der Landstrasse etc. Da muss BUMS rein.

Sind Dir 420 Nm Drehmoment denn nicht genug «Bums» für die Landstrasse?

Mazda verkauft sehr gut und macht es daher richtig. Die grosse Mehrheit der Kunden will nicht mehr Leistung. Und gerade der MX-5 zeigt ja gerade, dass man mit wenig Leistung sehr viel Spass haben kann.

Mazda geht sehr sparsam mit seinen Entwicklungsressourcen um und entwickelt das, was seine 95% der Kunden wirklich wollen - und auch wirklich brauchen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Oben