CX-5 und Konkurrenten

gescha

Mitglied
Klappt bei mir auch tadellos.

Zumindest solange keine Kinder im Wagen sind und viel Spaß beim Sabotieren haben...
Ich muss zugeben das ich im Allgemeinen kein großer Freund der Sprachbedienung bin, und deshalb auch quasi keine Erfahrung habe was man damit im CX5 beim MZD überhaupt alles Steuern könnte. Gibt es da irgendwo eine "Befehlsübersicht" was da eigentlich geht? Mit der Google Sprachsteuerung via AA hab ich schon gespielt. Meist um Musik zu wählen. Aber auch dort hat mich nicht immer das Musikstück erwartet, aus der App die ich wollte. Hab es dann wieder aufgegeben.

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
bei mir Funktioniert die Sprachbedienung auch tadellos selbst bei höhere Geschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
Noch zu der Sprachbedienung am Rande.
Hatte vorher einen Mercedes mit Comand (Supernavi in Echtzeit und Sprachsystem auch für diverse Nebenfunktionen).
Für das Telefonieren und für die Navigation klappt das beim CX 5 genauso gut wie beim Mercedes und kostet nichts - beim Stern mehrere große Scheinchen...
War erstaunt das "DAS BESTE ODER NICHTS" in dem Fall so toll auch in einem Mazda funktioniert.
War ganz zu Anfang skeptisch,war aber alles unbegründet. (y) :)

G

Guest
Ich muss zugeben das ich im Allgemeinen kein großer Freund der Sprachbedienung bin, und deshalb auch quasi keine Erfahrung habe was man damit im CX5 beim MZD überhaupt alles Steuern könnte. Gibt es da irgendwo eine "Befehlsübersicht" was da eigentlich geht? Mit der Google Sprachsteuerung via AA hab ich schon gespielt. Meist um Musik zu wählen. Aber auch dort hat mich nicht immer das Musikstück erwartet, aus der App die ich wollte. Hab es dann wieder aufgegeben.
Auf die Sprachtaste drücken und dann erscheint eine Liste für die Sprachbefehle...z.B.Adresse suchen...
Die freundliche Dame fragt aber auch nach...dann macht es peeep und man äußert seinen Wunsch ...
Ganz einfach - probier es mal aus...
1 oder 2 mal gemacht und Du willst das dann nur noch machen...erst Recht beim Telefonieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gescha

Mitglied
Auf die Sprachtaste drücken und dann erscheint eine Liste für die Sprachbefehle...z.B.Adresse suchen...
Die freundliche Dame fragt aber auch nach...dann macht es peeep und man äußert seinen Wunsch ...
Ganz einfach - probier es mal aus...
1 oder 2 mal gemacht und Du willst das dann nur noch machen...erst Recht beim Telefonieren...
DAnke, kann mich nicht erinnern das da jemals eine Liste mit Befehlen angezeigt wurde. Wobei wenn ich das richtig verstehe unterstützt Sprachbedienung dass Navi und das Wählen beim Telefon. Werde ich definitiv mal wieder testen.

G

Guest
Vielleicht ist das ja im Laufe der Zeit etwas geändert worden,gehe davon jedenfalls mal aus.
Habe einen 2021er Modell - Deiner laut Signatur ein 2015er.
Sind immerhin 6 Jahre Unterschied.
Da ist es gut möglich das das ein oder andere verändert wurde.

gescha

Mitglied
Vielleicht ist das ja im Laufe der Zeit etwas geändert worden,gehe davon jedenfalls mal aus.
Habe einen 2021er Modell - Deiner laut Signatur ein 2015er.
Sind immerhin 6 Jahre Unterschied.
Da ist es gut möglich das das ein oder andere verändert wurde.
Ich denke mal wenn Du dasselbe MZD hast sollte das FW Versionsabhängig dasselbe sein. Ich hab die letzte/neueste Version drauf. Jedenfalls kenn ich keine neuere.

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Grundsätzlich gibt es mehrere MZD Versionen….

1) Das ursprüngliche MZD….
E8A62280-B682-42C1-A362-58EE1AA66466.jpeg
2)Dann das neue, eingeführt mit dem CX-30, im letzten Jahr auch beim CX-5(ob bei allen Ausstattungsvarianten weiß ich nicht), soll aber ein Zwischending sein, nicht mit dem ganzen Funktionsumfang wie beim CX-30…aber genau weiß ich es nicht❓

54CC4D1B-78E3-4B93-B3EA-CEB211F35DE6.jpeg

MFG kwb-handy

Zuletzt bearbeitet:

Chriz

Mitglied
Ja und das erste MZD war in der Hinsicht, sorry das ich das so schreibe - scheisse! Erst heute wieder probiert im Mazda 2 DJ FL meiner besseren Hälfte. Nie wieder drücke ich da die Taste.
Im Model 3 sind das Welten zu der von Mazda. Ich kann so gut wie alles steuern über die Sprachbedienung, was der Tesla an Ausstattung hat...

Ivocel

Mitglied
Ich kann so gut wie alles steuern über die Sprachbedienung, was der Tesla an Ausstattung hat...
Ja, kann ich so bestätigen.... in meinem BMW genau das gleiche... der reagiert auch auf "Quatsch-Fragen" oder auch auf "Gemütszustände"... wenn ich dem sage, dass mir kalt ist, dann macht er die Sitzheizung an.... Auch die richtige, je nachdem, wer es gesagt hat, Fahrer oder Beifahrer.... sind nämlich 2 Mikros verbaut für diese Erkennung. :D

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen,

so hat jeder hier seine Präferenzen… ist ja auch gut so…

Wenn es mir am Hintern zu kühl ist, labere und/oder diskutiere ich gar nicht erst mit dem Auto lange rum, sondern drücke einfach die Taste für die Sitzheizung. Geht auch.

Selbst ist der Mann

Oldschool 😬

Ivocel

Mitglied
so hat jeder hier seine Präferenzen… ist ja auch gut so…

Wenn es mir am Hintern zu kühl ist, labere und/oder diskutiere ich gar nicht erst mit dem Auto lange rum, sondern drücke einfach die Taste für die Sitzheizung. Geht auch.

Es ging aber eher darum, dass die "Sprachsteuerung" nicht so klasse ist....Wenn es danach geht, brauch ich dem Wagen es nicht zu sagen oder knopf zu drücken.... ab 6 Grad außentemperatur oder weniger habe ich es so eingestellt, dass die Sitz- und Lenkradheizung automatisch sich einschalten.

G

Guest
Bei mindestens 30000€ Listenpreis mehr für Deinen BMW kann man das erwarten.

Geht auch beim CX 5 - 2500€ löhnen - Standheizung ....

Ivocel

Mitglied
Standheizung, bzw. Klimatisierung ist eine andere Funktion, die meiner vom Werk aus mitgebracht hat.. der kann nicht nur wärmen im Winter, sondern im Sommer auch vorkühlen.

Die "Automatisierung" ist eine andere Sache und hat nichts mit Standheizung zu tun.... Bei der Stand Klimatisierung heizt der Wagen sowohl den Fahrersitz, als auch das Lenkrad schon vor, dass nicht nur warme Luft im Auto ist, sondern auch das Leder angenehm warm ist :D

Chriz

Mitglied
Standheizung, bzw. Klimatisierung ist eine andere Funktion, die meiner vom Werk aus mitgebracht hat.. der kann nicht nur wärmen im Winter, sondern im Sommer auch vorkühlen.

Die "Automatisierung" ist eine andere Sache und hat nichts mit Standheizung zu tun.... Bei der Stand Klimatisierung heizt der Wagen sowohl den Fahrersitz, als auch das Lenkrad schon vor, dass nicht nur warme Luft im Auto ist, sondern auch das Leder angenehm warm ist :D
Ja macht meiner auch und der hat genauso viel wie ein CX-5 gekostet bzw. war je nachdem sogar günstiger (44k€).

webster

Mitglied
So, heute ich endlich die Chance, den neuen Sportage PHEV Probe zu fahren, kurzum, ich bin begeistert und habe ihn gleich bestellt, Kia garantiert einen Liefertermin noch dieses Jahr. Als „Spirit“ mit Panoramadach und Assistenzpaket kostet der ziemlich genau 50000 Euro, abzgl. Förderung und etwas Rabatt vom Händler muss ich noch 41500 Euro zahlen, viel Geld für einen Kia, aber technisch ist das Teil absolut modern, und da ich absolut Technik-affin bin, genau das richtige Auto für mich. Alleine die hochauflösende Monitoranzeige des rückwärtigen Verkehrs ist spitze, oder erst RSPA ist die absolute Schau, damit kann man aussteigen und das Auto quasi fernsteuern. Außerdem ist das Platzangebot und die Verarbeitung wirklich gut, elektrisch dürfte man mit sanftem Gasfuss locker 50 km weit kommen. Mir gefällt der Sportage einfach, ich bin echt gespannt.

Gruss
Webster

Oben