Mein Mazda-Händler, bei dem ich seit mehr als 20 Jahren treuer Kunde bin, hat mittlerweile noch Hyundai und Toyota und überlegt, ob er Mazda komplett rausschmeißen wird. Ich kenne ihn sehr gut, anscheinend gibt es kaum interessante Autos mehr, Interesse an Mazda 6e und CX6e gleich 0, Mazda 3 verkauft sich auch schlecht, der neue CX5 mit dem einzig verfügbaren 15 Jahre alten und viel zu schwachen Motor will auch keiner haben (141 PS, wenig Drehmoment in einem großen und schweren Allrad-SUV, sorry, das ist lächerlich), CX60 und vor allem CX80 sind zu groß für den deutschen Markt, da verkauft er kaum welche, Mazda 2 mit dem 1,5 Liter Benziner hat Mazda seltsamerweise aus dem Programm genommen, obwohl der sich noch ganz gut verkaufte, der Toyota-Klon Mazda 2 Hybrid ist zu teuer, da gibt es kaum Interesse. CX30 ist eigentlich der einzige Mazda, der noch einigermaßen geht und halt ab und zu mal ein MX5. Das Portfolio von Mazda ist einfach schlecht, man sieht es ja an den Verkaufszahlen, E-Mobilität boomt, und da hat vor allem Hyundai einiges zu bieten, während Mazda den Trend verschlafen hat, einfach anders zu sein, das reicht halt nicht. Warum z.B. gibt es keinen CX5 als PHEV, wo ist der bezahlbare Mittelklasse-SUV als E-Auto, den momentan jeder will. Nach fast 40 Jahren Mazda war es das leider für mich, ich will ein E-Auto so wie viele andere momentan, und da hat Mazda nichts gescheites, darum habe ich mir den BYD Atto 3 evo bestellt. Die Probefahrt hat mich absolut überzeugt, 449 PS, Allrad, Vollausstattung, sehr gute Verarbeitung und Haptik, aktuell beste Akkutechnologie auf dem Markt, 6 Jahre Garantie und das für unter 40000 Euro.