CX-5 und Konkurrenten

Moin,

ohne großes Statement zur aktuellen politischen, wirtschaftlichen und strukturellen Situation in diesem Land meinerseits hier mal ein kleines Video zu den chinesischen Aktivitäten in Sachen „Auto“ in Europa:

Oldschool

Kleiner Fun fact, BYD produziert in Ungarn sowie z.B. Audi auch, und subventioniert werden auch die deutschen Hersteller vom Staat massiv. Ich würde gerne die deutsche Autoindistrie unterstützen, aber mein eigener Geldbeutel ist mir wichtiger, und 20000 Euro Preisunterschied sind halt gewaltig. Und der BYD Atto 3 evo ist nach meinen Probefahrten sogar das bessere Auto als ein VW ID4. Und immerhin unterstütze ich ein Autohaus mit etlichen Arbeitsplätzen und der deutsche Staat kassiert viele tausend Euro Mehrwertsteuer. Also nein, ein schlechtes Gewissen muss man wirklich nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
...klar ist Einem die eigene Jacke immer näher ... beim BYD 3evo kann man sich höchstens fragen wie ein Hersteller urplötzlich 10.000€ Nachlass aus dem Hut zauberen kann. Das Fahrzeug zeigt auch ganz gut, dass man eben auf 4,5m genug Platz haben kann und dann noch zum Familienpreis eine 800V Architektur einbaut.

Bei uns hat das Mazda sterben schon angefangen und unser Händler bietet nur noch KIA an und hat Mazda gestrichen.
Keine vernünftigen Hybrid Fahzeuge und zu den beiden Elektro Mazdas ist alles gesagt. Chic und oder haptisch gut reich eben nicht. In US und anderen Märkten hat Mazda ja schon länger Toyota Hybrid Plattformen eingesetzt...nicht umsonst......ja ja der Neue Mazda Hybrid kommt ...

Selbst ein Dacia Bigster 4x4 hat im Vergleich zum CX-5 ein Hightech Triebwerk. Ja das braucht nicht jeder , aber wenn das "alte" Technologisch out of range läuft sollte man schon mal ins Grübeln kommen. Den Bigster 4x4 bin ich letzte Woche mit 6 Liter locker durch die Gegend gefahren; mit LPG waren es 7,5L...auch wenn einige den kleinen 3-Zyl. Antrieb für Lachhaft halten ist das bei nahezu identischen Fahrleistungen und 10.000€ weniger dem zukünftigen Käufer und Bezahler nicht Jacke wie Hose.....aber richtig , jeder der kann sollte lieber elektrisch fahren und da hat Mazda eben nichts was die Breite der Masse anspricht oder technologisch dem BYD 3evo ansatzweise das Wasser reichen kann.....

Anhänge

• Dacia Benzin Modus.jpg
    Dacia Benzin Modus.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 33
Moin,

Nun ja…. Wie man aus meiner Signatur unschwer erlesen kann, fahren wir ja seit Juli 2025 auch einen Dacia Bigster 4x4 und es ist noch der „echte“ mit mechanischem Allrad-Antrieb. Also nicht wie beim neuen mit LPG und elektrifizierter Hinterachse!, die via Steuergerät an die mechanisch angetriebene Vorderachse angepasst wird. Und nein, bei einem zum CX-5 nahezu identisch ausgestatteten Bigster bewegt sich die Preisdifferenz - da Dacia null Nachlass gibt - in Deutschland bei ca. 5000,-€. Ich habe es selbst im Detail durchgerechnet und wir sprechen deswegen bei den Wagen auch über einen „Griff in komplett unterschiedliche Obstkisten“:

- der Bigster hat einen - bei richtiger Behandlung ausgesprochen langlebigen - 1,2l Turbo-3-Zylinder, der elektrisch unterstützt wird. Sonst nix.
- insofern ist das Brot+Butter, da ist der 2,5l Motor des Mazda um Welten komplexer konstruiert
- der CX-5 hat eine echte Automatik, der neue Bigster 4x4 ein DKG, was - meine Frau und ich haben es selbst „erfahren“ - sehr ruckelig ist
- der CX-5 hat Radar für den Totwinkelassistenten, der Bigster arbeitet über die billigen Ultraschallsensoren der Einparkhilfe, ergo Kernschrott
- die Kameras im Bigster sind in Sachen Auflösung auf dem Niveau des CX-5, als Mazda ihn auf den Markt brachte
- das LED-Abblendlicht im Bigster ist ok, Fernlicht ist H7, der CX-5 hat eine Scheinwerferreinigungsanlage, ergo hat das Licht mehr Lumen
- die Windgeräusche im Bigster sind bei 130 km/h vergleichbar zu denen unseres KF bei 180 km/h
- in Sachen Dämmung insgesamt bewegt sich der Dacia auf einem deutlich niedrigeren Niveau als unser KF
… da ginge noch mehr…

Um nicht mißverstanden zu werden und ich sagte es auch beim CX-5-Weihnachtsstammtisch in Rostock 2025 und kürzlich beim Stammtisch in Langenhagen: ich liebe unseren Bigster trotz all seiner Unzulänglichkeiten. Gibt es bei Minus-Temperauturen ständig Warnmeldungen für die Elektrik, startet er aktuell im Kaltstart häufig erst nach dem 3.-5. Mal Drücken des Startknopfes.

Insofern halte ich den Vergleich und die Bewertung beider Fahrzeuge zueinander nur via Verbrauch und Preis CX-5 vs. Bigster (bei identischen Ausstattungen) als deutlich zu kurz gesprungen.

Meine klitzekleine Meinung dazu

Oldschool

Für mich ist ein Dacia Bigster oder was auch immer, nicht mit einem CX-5 zu vergleichen, muss man aber auch nicht! Es kommt vor allem auf den Geldbeutel aber auch auch auf den Einsatzzweck an.

Ob ein 1,2 l Motor mit Turbo auf längere Sicht funktioniert, muss erst noch bewiesen werden, vor allem bei längeren Touren und damit für das Motörchen Volllast.

Beispiel: Meine Schwester verreist gern mit WoWa (800 kg) und hat dafür bis vor kurzem einen Opel Tigra 1,4 l, 90 PS genutzt. Dass das geht, hätte ich auch nicht gedacht. Jetzt ist sie auf einen Astra mit 1,2 l Turbo und 130 PS gewechselt. Das Auto soll angeblich 1,3 t ziehen dürfen. In der Praxis hechelt der Motor bei kleinsten Steigungen...und läuft mit WoWa leider nicht wirklich besser.

Mein Mazda-Händler, bei dem ich seit mehr als 20 Jahren treuer Kunde bin, hat mittlerweile noch Hyundai und Toyota und überlegt, ob er Mazda komplett rausschmeißen wird. Ich kenne ihn sehr gut, anscheinend gibt es kaum interessante Autos mehr, Interesse an Mazda 6e und CX6e gleich 0, Mazda 3 verkauft sich auch schlecht, der neue CX5 mit dem einzig verfügbaren 15 Jahre alten und viel zu schwachen Motor will auch keiner haben (141 PS, wenig Drehmoment in einem großen und schweren Allrad-SUV, sorry, das ist lächerlich), CX60 und vor allem CX80 sind zu groß für den deutschen Markt, da verkauft er kaum welche, Mazda 2 mit dem 1,5 Liter Benziner hat Mazda seltsamerweise aus dem Programm genommen, obwohl der sich noch ganz gut verkaufte, der Toyota-Klon Mazda 2 Hybrid ist zu teuer, da gibt es kaum Interesse. CX30 ist eigentlich der einzige Mazda, der noch einigermaßen geht und halt ab und zu mal ein MX5. Das Portfolio von Mazda ist einfach schlecht, man sieht es ja an den Verkaufszahlen, E-Mobilität boomt, und da hat vor allem Hyundai einiges zu bieten, während Mazda den Trend verschlafen hat, einfach anders zu sein, das reicht halt nicht. Warum z.B. gibt es keinen CX5 als PHEV, wo ist der bezahlbare Mittelklasse-SUV als E-Auto, den momentan jeder will. Nach fast 40 Jahren Mazda war es das leider für mich, ich will ein E-Auto so wie viele andere momentan, und da hat Mazda nichts gescheites, darum habe ich mir den BYD Atto 3 evo bestellt. Die Probefahrt hat mich absolut überzeugt, 449 PS, Allrad, Vollausstattung, sehr gute Verarbeitung und Haptik, aktuell beste Akkutechnologie auf dem Markt, 6 Jahre Garantie und das für unter 40000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich sind eben die Einstellungen und Vorlieben. Da muss man gar kein Bashing betreiben.
Zum Glück gibt es noch bei allen Marken Auswahl, dass jeder das Auto finden kann, welches seinen Bedürfnissen entspricht.
Für mich wäre ein Elektroauto (noch) nichts, und ich persönlich würde auch kein chinesisches Auto kaufen. Aber das ist rein meine persönliche Meinung und EInstellung, deswegen verurteile ich niemanden, der das anders sieht.

Wenn man sich umschaut, was Konkurrenten sind, dann muss man natürlich einen BYD Atto 3 Evo nennen, der zur Zeit 35.000 statt 50.000€ kostet. Ok, eigentlich ein Konkurrent des CX-6e, aber ich als CX-5 Fahrer schaue natürlich auch nach einem CX-6e und dann natürlich auch Richtung Atto. Vollausstattung, 460PS, 3,9s auf 100 und nur 35k € sind eine Kampfansage.

Man bekommt aber auch für den "Superpreis" beim Atto 3 das Auslaufmodell.
Der neue Atto 3 wurde ende April in China vorgestellt und wird da jetzt verkauft.
Markteinführung in Europa vorraussichtlich Anfang 2027.
Im April wurden von dem alten Modell nur noch knapp über 5000 Stück in China verkauft.
Da aber noch mehrere 100000 Stück auf Halde stehen werden die nun großzügig rebatiert, vorzugsweise im Ausland auf den Markt geschmissen.
Das sollte man bei einem Kauf hier und heute in Deutschland bedenken.
Und wie sieht der Wiederverkauf in ein paar Jahren und die Ersatzteilversorgung aus?
"Billig" kann dann ganz schnell "teuer" werden.
Die technische Entwicklung geht rasant weiter und ob dann in ein paar Jahren noch jemand so einen alten Atto 3 Wagen als Gebrauchten kauft?
Der neue Atto 3 ist größer, hat eine verbesserte Ausstattung und bietet "Superschnellladen".
Auch der wird mit Sicherheit auch großzügig rabatiert wwerden.....

Kann jeder machen wie er will...

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt aber auch für den "Superpreis" beim Atto 3 das Auslaufmodell.
Ich meine den hier:
. Nach meiner Recherche ist das auch in China der aktuelle aus 04/2026. wenn Du da andere Infos hast, gern her damit!

Die technische Entwicklung geht rasant weiter und ob dann in ein paar Jahren noch jemand so einen alten Atto 3 Wagen als Gebrauchten kauft?
Das gilt für jedes Elektroauto, deswegen ist aktuell natürlich leasen schlauer als kaufen, aber 800 Volt Technik und 460 PS sind jetzt schon deutlich mehr als das, was ein 6e bietet. Von daher ist sogar ein Kauf interessant bei 35k€ und den inneren Werten. Wer kauft, hat ja nicht unbedingt vor, ihn nach 3 Jahren schon wieder abzustoßen.

Der neue Atto 3 ist größer, hat eine verbesserte Ausstattung und bietet "Superschnellladen".
Genau den meine ich !?

Ich meine den hier:
. Nach meiner Recherche ist das auch in China der aktuelle aus 04/2026. wenn Du da andere Infos hast, gern her damit!

Das gilt für jedes Elektroauto, deswegen ist aktuell natürlich leasen schlauer als kaufen, aber 800 Volt Technik und 460 PS sind jetzt schon deutlich mehr als das, was ein 6e bietet. Von daher ist sogar ein Kauf interessant bei 35k€ und den inneren Werten. Wer kauft, hat ja nicht unbedingt vor, ihn nach 3 Jahren schon wieder abzustoßen.

Genau den meine ich !?
Ich habe den BYD gekauft und plane, ihn mindestens 5 Jahre zu fahren, der LFP Blade Akku bereitet mir diesbezüglich keine Sorgen, der ist robust und langlebig. BYD gibt die 11000 Euro E-Prämie auch nur beim Kauf, nicht beim Leasing, ich hatte ein Leasingangebot 48 Monate, 10000km im Jahr für 600 Euro im Monat. Völlig inakzeptabel, das sind in 4 Jahren 29000 Euro, da habe ich den Wagen ja fast bezahlt. Und in 2 Jahren gibt es natürlich bessere Technologien, aber das ist immer so beim Autokauf. Aktuell ist der Atto 3 Evo meiner Meinung nach das Nonplusultra, relativ, viel Platz , gute Verarbeitung, 449 PS AWD und vor allem beste Akkutechnologie. Und das für unter 40000 Euro, da kommt kein anderes Auto momentan auch nur in die Nähe. Die Neuzulassungen zeigen, dass BYD etablierte Hersteller wie z.B. auch Mazda deutlich abgehängt hat, und das wird sich noch deutlich zu Gunsten von BYD verändern, davon kann man ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und es gibt offenbar eine Menge Händler, die BYD vertreiben wollen. Bei mir derzeit 2 neue und die bereits bestehenden sind auch nicht weit weg.

Ja und es gibt offenbar eine Menge Händler, die BYD vertreiben wollen. Bei mir derzeit 2 neue und die bereits bestehenden sind auch nicht weit weg.
Hier gibt es mittlerweile 2 große etablierte Autohäuser in unmittelbarer Nähe, die BYD haben, der dritte kommt bald dazu. Mazda-Händler gibt es dagegen nur noch einen. Ich bin übrigens den ID4,den Born, den Elroq, den Kona und den Explorer probegefahren, der Atto 3 evo hat mich einfach am meisten überzeugt.

Oben