Ich meine den hier:Man bekommt aber auch für den "Superpreis" beim Atto 3 das Auslaufmodell.
Das gilt für jedes Elektroauto, deswegen ist aktuell natürlich leasen schlauer als kaufen, aber 800 Volt Technik und 460 PS sind jetzt schon deutlich mehr als das, was ein 6e bietet. Von daher ist sogar ein Kauf interessant bei 35k€ und den inneren Werten. Wer kauft, hat ja nicht unbedingt vor, ihn nach 3 Jahren schon wieder abzustoßen.Die technische Entwicklung geht rasant weiter und ob dann in ein paar Jahren noch jemand so einen alten Atto 3 Wagen als Gebrauchten kauft?
Genau den meine ich !?Der neue Atto 3 ist größer, hat eine verbesserte Ausstattung und bietet "Superschnellladen".
Ich habe den BYD gekauft und plane, ihn mindestens 5 Jahre zu fahren, der LFP Blade Akku bereitet mir diesbezüglich keine Sorgen, der ist robust und langlebig. BYD gibt die 11000 Euro E-Prämie auch nur beim Kauf, nicht beim Leasing, ich hatte ein Leasingangebot 48 Monate, 10000km im Jahr für 600 Euro im Monat. Völlig inakzeptabel, das sind in 4 Jahren 29000 Euro, da habe ich den Wagen ja fast bezahlt. Und in 2 Jahren gibt es natürlich bessere Technologien, aber das ist immer so beim Autokauf. Aktuell ist der Atto 3 Evo meiner Meinung nach das Nonplusultra, relativ, viel Platz , gute Verarbeitung, 449 PS AWD und vor allem beste Akkutechnologie. Und das für unter 40000 Euro, da kommt kein anderes Auto momentan auch nur in die Nähe. Die Neuzulassungen zeigen, dass BYD etablierte Hersteller wie z.B. auch Mazda deutlich abgehängt hat, und das wird sich noch deutlich zu Gunsten von BYD verändern, davon kann man ausgehen.Ich meine den hier:. Nach meiner Recherche ist das auch in China der aktuelle aus 04/2026. wenn Du da andere Infos hast, gern her damit!
Das gilt für jedes Elektroauto, deswegen ist aktuell natürlich leasen schlauer als kaufen, aber 800 Volt Technik und 460 PS sind jetzt schon deutlich mehr als das, was ein 6e bietet. Von daher ist sogar ein Kauf interessant bei 35k€ und den inneren Werten. Wer kauft, hat ja nicht unbedingt vor, ihn nach 3 Jahren schon wieder abzustoßen.
Genau den meine ich !?
Hier gibt es mittlerweile 2 große etablierte Autohäuser in unmittelbarer Nähe, die BYD haben, der dritte kommt bald dazu. Mazda-Händler gibt es dagegen nur noch einen. Ich bin übrigens den ID4,den Born, den Elroq, den Kona und den Explorer probegefahren, der Atto 3 evo hat mich einfach am meisten überzeugt.Ja und es gibt offenbar eine Menge Händler, die BYD vertreiben wollen. Bei mir derzeit 2 neue und die bereits bestehenden sind auch nicht weit weg.
Das ist aber ein 14/17er… ach, einen silbernen Neun-Elfer habe ich noch frischgeputzt und glänzend in der Garage.
.Moin,
Nun ja…. Wie man aus meiner Signatur unschwer erlesen kann, fahren wir ja seit Juli 2025 auch einen Dacia Bigster 4x4 und es ist noch der „echte“ mit mechanischem Allrad-Antrieb. Also nicht wie beim neuen mit LPG und elektrifizierter Hinterachse!, die via Steuergerät an die mechanisch angetriebene Vorderachse angepasst wird. Und nein, bei einem zum CX-5 nahezu identisch ausgestatteten Bigster bewegt sich die Preisdifferenz - da Dacia null Nachlass gibt - in Deutschland bei ca. 5000,-€. Ich habe es selbst im Detail durchgerechnet und wir sprechen deswegen bei den Wagen auch über einen „Griff in komplett unterschiedliche Obstkisten“:
- der Bigster hat einen - bei richtiger Behandlung ausgesprochen langlebigen - 1,2l Turbo-3-Zylinder, der elektrisch unterstützt wird. Sonst nix.
- insofern ist das Brot+Butter, da ist der 2,5l Motor des Mazda um Welten komplexer konstruiert
- der CX-5 hat eine echte Automatik, der neue Bigster 4x4 ein DKG, was - meine Frau und ich haben es selbst „erfahren“ - sehr ruckelig ist
- der CX-5 hat Radar für den Totwinkelassistenten, der Bigster arbeitet über die billigen Ultraschallsensoren der Einparkhilfe, ergo Kernschrott
- die Kameras im Bigster sind in Sachen Auflösung auf dem Niveau des CX-5, als Mazda ihn auf den Markt brachte
- das LED-Abblendlicht im Bigster ist ok, Fernlicht ist H7, der CX-5 hat eine Scheinwerferreinigungsanlage, ergo hat das Licht mehr Lumen
- die Windgeräusche im Bigster sind bei 130 km/h vergleichbar zu denen unseres KF bei 180 km/h
- in Sachen Dämmung insgesamt bewegt sich der Dacia auf einem deutlich niedrigeren Niveau als unser KF
… da ginge noch mehr…
Um nicht mißverstanden zu werden und ich sagte es auch beim CX-5-Weihnachtsstammtisch in Rostock 2025 und kürzlich beim Stammtisch in Langenhagen: ich liebe unseren Bigster trotz all seiner Unzulänglichkeiten. Gibt es bei Minus-Temperauturen ständig Warnmeldungen für die Elektrik, startet er aktuell im Kaltstart häufig erst nach dem 3.-5. Mal Drücken des Startknopfes.
Insofern halte ich den Vergleich und die Bewertung beider Fahrzeuge zueinander nur via Verbrauch und Preis CX-5 vs. Bigster (bei identischen Ausstattungen) als deutlich zu kurz gesprungen.
Meine klitzekleine Meinung dazu
Oldschool