Hab' ihn!
So, heute gegen 16:30 Uhr war es dann soweit! Ich habe meinen grauen CX-5 I FL gegen den roten Blitz getauscht. Bin mit Wehmut zum Händler gerollt, weil ich - wie schon geschrieben - mein Auto ja grundsätzlich mochte. Ich bin auch in den letzten Tagen, bevor ich heute getauscht habe, auf das Auto zugelaufen und habe gedacht: "Sieht gut aus! Gefällt mir saugut! Was für ein schönes Auto!"
Dementsprechend war die Vorfreude zwar schon da, auf den neuen, aber nicht so extrem wie vor nicht ganz zwei Jahren als ich den graphitgrauen in Empfang genommen habe.
Aber schön sah der neue dann doch aus, wie er so blank geputzt und poliert beim Händler auf dem Hof in der Sonne stand. Er sieht halt anders aus, aber auch sehr schön. Da kann man mal sehen, wie man sich die Dinge zurechtrationalisiert: War ich bei der Vorstellung des neuen Modells vom Design nicht komplett überzeugt, gefällt mir jetzt die Heckpartie richtig gut. Das ist aber evtl. auch purer Gewöhnungseffekt.
Ich bin jetzt erst knapp zehn Kilometer mit dem neuen CX-5 II gefahren, aber ich kann schon die ersten Eindrücke schildern:
I. Innenraum: Kein Vergleich. Egal, wo man hinfasst, alles fühlt sich hochwertig an. Es kommt mir sogar so vor als sei das Material am Automatikganghebel etwas mehr in Richtung "fühlt sich wie Leder an" getrimmt (ist aber sicher weiterhin Plastik). Das Klavierlackplastik um den Automatikwahlhebel herum passt mir gar nicht (verkratzt schon beim Hingucken), aber es ist alles mindestens eine Spur edler als beim Vorgänger (was man aber nicht vermisst, wenn man keinen Vergleich hat).
Die Mittelkonsole ist ja jetzt breiter und - ja - man hat weniger Luft um das rechte Knie (Fahrerseite) bzw. linke Knie (Beifahrerseite) als beim CX-5 I. Ich bin 1.78m groß und wiege ca. 68kg. - für mich ist es nach wie vor geräumig, aber für solidere Menschen könnte der CX-5 I sich hier deutlich geräumiger anfühlen.
Die USB-Ports befinden sich jetzt ja im Fach der Mittelkonsole: Fein, dachte ich zuerst, aber habe dann bemerkt, dass mein Handy jetzt einen der beiden Getränkehalter beansprucht, wenn ich das Display bei Bedarf im Blick haben will (z. B. FORScan). Nix mehr mit Handy im unteren Blickfeld in die vordere Ablage legen und bequem drauf gucken.
Was auf den ersten Bildern für mich als nachteilig aussah, die für meinen Geschmack sehr tiefe Platzierung des Klimabedienteils, ist, wenn man im Auto sitzt und fährt, eher praktisch und die Drehregler und Knöpfe sind sehr bequem zu erreichen. Sieht, wenn man draufguckt also ein wenig blöd aus, ist aber von der Ergonomie gar nicht so schlecht. Ergo, gar nicht so schlimm, im Gegenteil: alles gut!
II. Fahrgefühl Ich würde nach den ersten Kilometern sagen, es fühlt sich ein wenig weicher an, komfortabler. Er poltert auch nicht mehr so über beschädigte oder schlechte Straßenoberflächen, sondern bügelt Unebenheiten, Schlaglöcher oder Rillen spürbar besser weg. Der Motor - in meinem Fall der 175PS Diesel - ist im Leerlauf fast gar nicht zu hören und auch bei der Fahrt viel weniger präsent, sondern eher sonor im Hintergrund hörbar. Auch die übrigen Abroll- und Windgeräusche sind deutlich reduziert. Man fühlt sich "weiter weg" von der Außenwelt. Hier gibt es ganz klar eine deutliche Verbesserung.
III. neue Features
- Das neue HUD ist großartig! Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Auf der kurzen Fahrt vom Händler zu mir ist mir besonders positiv aufgefallen, dass sogar ein Symbol für den Totwinkelwarner eingeblendet wird. D.h., der Totwinkelwarner schlägt nicht nur im Außenspiegel Alarm, sondern zeigt auch im direkten Blickfeld nach vorne an, dass es in diesem Augenblick eine gute Idee ist, die Spur nicht zu wechseln.
- elektrischer Kofferraumöffner: Hm, hier bin ich wirklich zwiegespalten: Einerseits, ja, bequem. Andererseits, wie lange hält das, wenn ich es täglich mehrfach nutze?
- automatische Türverriegelung ab keine-Ahnung-wie-viele-Km/h: Das habe ich beim alten echt vermisst und freue mich, dass ich das jetzt habe.
- der Stauanfahrassistent: IST.DER.HAMMER! Großes Tennis! Auf einen Ampelstau aufgefahren, er hat selbstständig bis zum Stillstand gebremst. Motor ging aus, Hold Symbol wird angezeigt. Die Autos vor einem setzen sich wieder in Bewegung, man tippt das Gaspedal an und er nimmt Witterung und Fahrt auf. Wie an der Schnur gezogen. Gefällt mir sehr gut!
So, ich könnte noch mehr schreiben, aber jetzt muss ich erstmal weiter das neue Auto "erfahren"... mehr so bald ich dazu komme.