Kleine, aber feine Kleinigkeiten....
@DefCon6 Danke, für die Tipps bzgl. Einstellungen. Wird alles ausprobiert! Keine Sorge.
... die mir in den ersten Stunden aufgefallen sind:
Das
Schiebedach ist tatsächlich ein wenig größer. Das hat - neben ein wenig mehr Licht - einen enormen Vorteil: Bei höheren Geschwindigkeiten bleibt es länger leiser. Beim alten war es mir ab 100km/h zu laut. Ist im neuen kein Problem mehr. Und noch eine Kleinigkeit: Das Schiebedach schließt jetzt auch automatisch, wenn man den Schalter nur kurz antippt. Beim Ur-CX-5 musste man mit dem Finger auf dem Schalter bleiben, bis das GSD komplett geschlossen war. Das ist jetzt, zum Glück, nicht mehr so.
Die
Außenspiegel sind ein wenig kleiner, bilde ich mir ein. Finde ich nicht so gut, aber dafür habe ich jetzt einen Knopf bei den Fensterhebern und der Außenspiegelverstellung, mit dem ich die Außenspiegel anklappen kann. Vorher musste ich immer am Verstellrad drehen, zum Ein- bzw. Ausfahren. Das war ein wenig mühsam.
Wo wir gerade bei Knöpfen sind: Der Knopf in der Heckklappe zum Schließen derselben ist beleuchtet. Fein mitgedacht, Mazda.
Das
Matrix-LED-Licht ist im Vergleich zum CX-5 I FL deutlich verbessert - sowohl, was Helligkeit als auch Fahrbahnausleuchtung betrifft. Es schaltet auch schneller die einzelnen Elemente wieder zu. Ich war vorhin echt überrascht, was sich da getan hat.
Lenkrad- und Sitzheizung (Ledersitze) werden im Winter gute Dienste leisten, nachdem, was ich heute testen konnte. Die Sitzheizung ist deutlich schneller auf Temperatur als in meinem Vorgänger.
Die
Sitze selbst: Da bin ich noch nicht ganz klar, wie ich sie finde. Sie sind deutlich bequemer, für mich ist auch die Schulterpartie besser als vorher gearbeitet, aber die Lehne ist mir etwas zu weich. Das ist aber wohl Geschmackssache und ich werde mich einfach dran gewöhnen.
Das
MZD ist m.E. etwas schneller, sowohl was den Boot-Vorgang nach dem Start angeht als auch bei den Reaktionszeiten bei der normalen Bedienung.
Der
Schalthebel liegt jetzt tatsächlich viel besser im Griffbereich des Fahrers. Die
Automatik ist m.E. auch verbessert worden: Sie schaltet ein wenig schneller sowie nochmal weicher und lässt sich auch weniger Zeit beim Umschalten von D auf R bzw. umgekehrt. Hier kann mich der erste Eindruck auch trügen, aber ich werde das nochmal beobachten.
Der
Verbrauch liegt nach 77 Kilometern gemischter Fahrt: Stadt, Überland, keine AB ... bei 6.2L/100km. Gut, alles neu, viel zu wenig Kilometer, aber trotzdem...ich habe ihn ein, zweimal sanft auf über 3000U/Min. gedreht und bin sonst moderat gefahren, aber auch nicht im Schon- oder Schleichgang.
So, und ab morgen geht's ans Experimentieren... und Probieren.