Dashcam Fitcamx

Poke

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe heute mal eine (etwas schnellere) 256 GB SD-Karte in die Cam getan. Vorher ExFAT formatiert.
Sie wird problemlos erkannt und auch beschrieben. Funktioniert also (y).

basic0815

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So, ich wollte mal ein kleines Update raushauen, vielleicht interessiert es den ein oder anderen..

Also ich habe mir das Set mit Kamera vorne/hinten gekauft in 4K Version ohne Schiebedach.
Die Installation ist normalerweise Plug and Play wenn man ein Schiebedach hat. Meine Version hat aber einen OBD Stecker den man aber problemlos im OBD-Steckplatz im Fussraum einstecken kann.
Das einzige was getan werden muss, ist dieses Kabel vom Innenspiegel über den Himmel an der A-Säule entlang zum Sicherungskasten zu verlegen. Ich habe einen längeren Draht zur Führung genutzt. Ganz easy vielleicht insgesamt 5 Minuten Arbeit.. mit Rückkamera vielleicht 10 Minuten.
Bilder und Videos muss ich bei verschiedenen Tageszeiten und Wetterlagen mal abchecken aber bisher wie erwartet gut. Was ich bemängeln muss ist die Spiegelung bei sonnigem Wetter.
Doch dafür gibts passende Filter im Shop (33€).
Ich habe einen für nen 10er in der Bucht gefunden (CPL 3345 ist für den CX5 Bj 2023).
Diese kann man vor die Linse kleben und dann durch drehen passend einstellen. Muss ich noch austesten..

Ich finde die Dashcam Top, weil wirklich easy zu installieren und man sieht sie fast garnicht, als wäre sie vom Werk aus drin.
Über den Preis lässt sich wohl streiten aber beim Aliexp.. Gibt es wohl Baugleiche wesentlich günstiger. Meine war vom großen Fluss..

Gruß
Christoph
Hi Christoph,
Wo hast Du denn das Kabel für die Heck Kamera entlang gezogen? Das muß ja wohl auch zur Front Kamera hin gezogen und angeschlossen werden, oder?
Welchen Kleber hast Du für die Polariasationsfilter benutzt?
Grüße
Ralf

basic0815

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also der Service von Fitcamx ist echt super.
Ich habe angefragt ob es den Adapterstecker für den Rückspiegel auch für mein CX-5 Model gibt. Die haben trotz Chinese New Year innerhalb von 2 Tagen geantwortet und mir dann kostenlos einen Adapter geschickt.
So geht Service!

Grüße Ralf

basic0815

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,
Ich habe die Fitcamx (hinten und vorne) gestern eingebaut. Hat sofort funktioniert.
Speziell für den Einbau der hinteren Kamera ist aber die Unterstützung durch 2 weitere Hände recht hilfreich.
Hab das Kabel, mit Hilfe eines dünnen Schweisßdrahts an der rechten Seite, aber oberhalb der Türen entlang verlegt und immer schön darauf geachtet, dass es den Airbags nicht im Weg ist.
Beim Dichtingsgummi der Heck Klappe muss man aufpassen, dass man sich die Innenverkleidung nicht versaut. Der Gummi ist mit einem Kleber oder einer Dichtmmasse eingebaut, die wunderbare Fäden zieht. Wie ich dieses Zeug wieder von der Innenverkleidung runter bekomme muss ich mal sehen.

Hier ein paar Bilder.

Grüße Ralf

Anhänge

• Frontkamera_Aussenansicht_3.jpg
    Frontkamera_Aussenansicht_3.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 71
  • Frontkamera_Aussenansicht_1_edit_753650841197499.jpg
    Frontkamera_Aussenansicht_1_edit_753650841197499.jpg
    631,2 KB · Aufrufe: 73
  • Heckkamera_Aussenansicht_1.jpg
    Heckkamera_Aussenansicht_1.jpg
    937,2 KB · Aufrufe: 71
  • Klebereste_Innenverkleidung.jpg
    Klebereste_Innenverkleidung.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 72
  • Frontkamera_Innenansicht_1.jpg
    Frontkamera_Innenansicht_1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 69
  • Heckkamera_Innenansicht_1.jpg
    Heckkamera_Innenansicht_1.jpg
    974,3 KB · Aufrufe: 67
  • Heckkamera_Innenansicht_2.jpg
    Heckkamera_Innenansicht_2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 71

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für den Erfahrungsbericht und die Fotos. Falls Du einen schlechteren DAB-Radio-Empfang wahrnimmst, lass es uns bitte wissen. Das ist ja oft gefragt bei Heckkameras.

basic0815

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke für den Erfahrungsbericht und die Fotos. Falls Du einen schlechteren DAB-Radio-Empfang wahrnimmst, lass es uns bitte wissen. Das ist ja oft gefragt bei Heckkameras.
Hallo Tristan,
Ich habe heute Abend bei der Heimfahrt mal darauf geachtet. Leider ist es so, der DAB-Empfang ist tatsächlich im er wieder unterbrochen. Bei manchen Sendern mehr und bei anderen weniger. Ich hab jetzt auch mal Ferrit-Klappkerne beim großen Fluß bestellt. Hoffe das bringt was. Werde Euch auf dem laufenden halten.
Viele Grüße Ralf

basic0815

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@basic0815
Was hast du denn dem fitcamx Support geschrieben das diese dir den passenden Adapter für den Regensensor gesendet haben, sodass du nicht per OBD ran musst?
Inhalt meiner Email:

I learned that there is also a adapter available to electrify the camera by the rear view mirror power connection. Is this adapter available for my Mazda CX-5 Model as well. What would be the price for such an adapter?

Ich hoffe das hilft Dir.
Schönen Sonntag noch.
Grüße Ralf

ASA

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin.
Gestern habe ich eine FitcamX bestellt.
Heute die Mail bekommen in der sie nach Modell, Schiebedach ja/nein und nach einem Bild vom Spiegel fragen.
10% Gutschein konnte ich noch anwenden.
Ich schreiben dann, wenn die Cam hier ist und wie lange es gedauert hat.
Tschüss erstmal

Anzinger

Mitglied
Mal eine Frage in die Runde.
Hat jemand von euch die fitcamx schon mal im verbauten Zustand entfernt und dies geschafft, ohne das Plastik zu beschädigen?
Vielen Dank

ASA

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Tach auch.
Heute ist die FitcamX bei mir angekommen.
Es hat ab Bestellung also drei Wochen und einen Tag gedauert. Finde ich ok.
Der ganze Einbausatz sieht schon gut und wertig aus.
Ich hoffe, dass ich am WE zum Einbauen komme.

DiscoStu_2.0

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin zusammen,
ich habe heute die Fitcamx (Front & Rear) über die Hersteller Website bestellt und bzgl. des Adapterkabels für den Spiegel mit dem Support über die Chat Funktion alles geregelt. Die senden das gleich mit, wie Poke das im Post #49 beschrieben hat. ich b in gespannt ... 🙌

Mike Sierra

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen, da ich in kürze (4.4.2025) meinen CX-5 zulassen werde, soll der auch wieder eine, oder die Dashcam vom Vorgänger Fahrzeug bekommen.
Diese Fitcamx Modelle kenne ich vom KIA Sorento MQ4 meines Kumpels, bei dem wir diese auch einbauten.

Was nicht in der Beschreibung steht und was wir auch nicht über die Aufnahmen über die App gefunden haben,
es gibt keine GPS Daten (Koordinaten und Geschwindigkeit) !
Ist das bei dem Maxda CX-5 Modell hier auch so?
In der Beschreibung z.B. bei Amazon steht nämlich davon auch nichts.
Eventuell nutzen diese Module ja die GPS Daten der Fahrzeugnavis und wir finden einfach nicht die Funktion diese uns in den Aufnahmen anzeigen zu lassen?

Als Alternative würde ich mir dann einfach wieder meine aus dem vorgänger ausgebaute Nextbase 522 GW mit Rüchkamera wieder einbauen.
Vorteil ist auch das meine Rüchfahrkamera an die Dashcam direkt ohne Kabel angesteckt ohne ein Kabel durch das Fahrzeug zur Kofferaumklappe zu verlegen.
Es wird durch den Innenraum aufgenommen, ähnlich den Weitwinkel für Innenraum Kameras (es gibt beide Versionen dafür).
Sieht dann praktisch so aus, siehe Anhang.

Frage daher: zeichnet die Fitcamx GPS Daten wie Koordinaten, Datum, Uhrzeit und Geschwindigkeit auf?

Anhänge

• Screenshot 2025-03-12 162925.jpg
    Screenshot 2025-03-12 162925.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 25
Oben